Operatives Prozessmanagement
Beschreibung
Prozesse analysieren, optimieren und für die Praxis fit machen.
Jeder Mensch in der Organisation sowie Kunden und Lieferanten, alle sind in Prozesse involviert und direkt von den Prozessergebnissen betroffen.
Prozessoptimierung beginnt im Kleinen, so z.B. beim Verändern einer Bearbeitungsreihenfolge oder der Verbesserung der Kommunikation an Prozessschnittstellen. Enden wird Prozessoptimierung auch nach großen Veränderungen nie, ein wettbewerbsfähiges Unternehmen schätzt den steten Wandel als dauerhaften Partner.
Sie erlernen die bewährten Werkzeuge des operativen Prozessmanagements, wie Sie sie in der Praxis einsetzen werden. Auf der Grundlage einer konkreten Zielsetzung für einen Prozess …
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Prozesse analysieren, optimieren und für die Praxis fit machen.
Jeder Mensch in der Organisation sowie Kunden und Lieferanten, alle sind in Prozesse involviert und direkt von den Prozessergebnissen betroffen.
Prozessoptimierung beginnt im Kleinen, so z.B. beim Verändern
einer Bearbeitungsreihenfolge oder der Verbesserung der
Kommunikation an Prozessschnittstellen. Enden wird
Prozessoptimierung auch nach großen Veränderungen nie, ein
wettbewerbsfähiges Unternehmen schätzt den steten Wandel als
dauerhaften Partner.
Sie erlernen die bewährten Werkzeuge des operativen
Prozessmanagements, wie Sie sie in der Praxis einsetzen werden. Auf
der Grundlage einer konkreten Zielsetzung für einen Prozess
erkennen, gestalten und optimieren Sie diesen Prozess von der
Erhebung und Analyse der IST-Prozesse bis zur Umsetzung und
Weiterentwicklung der SOLL-Prozesse.
Das Optimieren eines Prozesses schließt aufbauorganisatorische
Veränderungschancen ein. Oft ist das Verändern und Weiterentwickeln
von Zuständigkeiten der Schlüssel zu besserer
Prozess-Performance.
Bringen Sie ihre Prozesse ins Training mit. So können wir Theorie
und Praxis vor Ort „aneinander gewöhnen“.
Inhalte
Modul 1
Grundlagen der Führung und Führungsinstrumente
Hier geht es um wichtiges Grundlagenwissen zum Thema Führen. Sie lernen Führungsmodelle kennen, die Ihnen helfen als Führungskraft bewusster und selbstgesteuert zu agieren. Sie erhalten fundierte Hintergrundinformationen zum Thema Motivation und erleben in praktischen Übungen die Wirkung als Führungskraft im Umgang mit Teams.
Wir beleuchten Ihre „neue“ Rolle als Führungskraft aus unterschiedlichen Perspektiven. Hierdurch erkennen Sie die Erwartungen, die an Sie gestellt werden, und die Herausforderungen Ihrer neuen Funktion. Sie erhalten Handlungshinweise, wie Sie sich in Ihrer neuen Rolle gegenüber Dritten z.B. ehemaligen Kollegen abgrenzen können. Praxisnah wird der Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeitern (Generation Y, ältere Mitarbeiter etc.) thematisiert und Sie lernen die Vorteile einer Persönlichkeitstypologie als unterstützendes Intrument kennen.
Die praxisorientierte Vermittlung ausgewählter Führungsinstrumente rundet dieses Modul ab. Am Ende definieren Sie Ihre persönliche Zielvereinbarung für Ihre Entwicklung als Führungskraft über den gesamten Zeitraum des Führungsprogramms.
Inhalte
- Führung: Was ist das?
- Rollen und Aufgaben als Führungskraft
- Erwartungen an Führungskräfte (z.B. eigener Chef, Kollegen, Mitarbeiter, Kunde/Lieferant)
- Regelkreis der Führung und Ziele von Führung
- Führen von Teams
- Führungsstile, Führungsautorität
- Individuelle Verhaltensmuster als Führungskraft
- Motivation: Was ist das?
- Führung und Motivation unterschiedlicher Mitarbeiter
- Authentizität und Wirkung
- praktische Übung: Führung erleben
- Feedback geben und annehmen als Führungskraft
- Grenzen als Führungskraft und Umfeldanalyse
- Persönliche Zielvereinbarung und deren Umsetzung
Modul 2
Kommunikation als Führungsinstrument
Führung ist Kommunikation. Anknüpfend an das erste Modul geht es
hier darum, die Anwendung der Führungsinstrumente zu trainieren und
Sicherheit in unterschiedlichen Situationen zu gewinnen.
Die bewusste Anwendung und Reflexion von Kommunikation ist ein
wesentlicher Erfolgsfaktor für eine wirksame Führung. Durch
praktische Übungen mit Fallbeispielen aus Ihrem Führungsalltag
bekommen Sie konkrete Hinweise, um Ihr eigenes Führungs- und
Kommunikationsverhalten zu erkennen und zu verbessern.
Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern erarbeiten Sie
Handlungsalternativen, um zielgerichtet, sicher und wertschätzend
als Führungskraft zu agieren.
Ergänzend zur direkten Kommunikation mit Mitarbeitern (unter vier
Augen) werden auch wichtige Aspekte der Führung in Besprechungen
und Meetings behandelt.
Inhalte
- Grundlagen menschlicher Kommunikation
- Unterschiedliche Gesprächstypen (Wer kommuniziert wie?)
- Kommunikation und Information in der Führung
- Authentizät und Wirkung
- Anlässe für Mitarbeitergespräche
- Grundsätzliche Struktur von Mitarbeitergesprächen
- Praktische Übungen
- Klärungsgespräch
- Delegationsgespräch
- Feedbackgespräch
- Konfliktgespräch, auf Wunsch mit Video-Feedback
- konkrete Praxistipps und Handlungsempfehlungen, u. a.
- Fragetechniken
- Aktives Zuhören
- Feedback geben und nehmen
- Konfliktbearbeitung
- …
- Meeting-Management (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)
- Status und Weiterentwicklung der persönlichen Zielevereinbarung aus dem 1. Modul
Modul 3
Führung in der Praxis
Nachdem Sie die Grundlagen der Führung und wichtige
Führungsinstrumente kennen und anwenden gelernt haben, konzentriert
sich dieses Modul auf Ihre Wirkung als Führungskraft, die
Entwicklung Ihrer Leadership-Kompetenz und Ihr Selbstmanagement als
Führungskraft.
Im Kern geht es darum, in Ihrer Funktion und Ihrem Umfeld wichtige
Erfolgsfaktoren der Führung zu analysieren und zu erkennen. Sie
betrachten Ihre Grundeinstellung und wichtige persönliche Werte im
Umgang mit anderen Menschen.
Sie arbeiten an Ihrer persönlichen Weiterentwicklung als
Führungskraft und lernen die Personalentwicklung Ihrer Mitarbeiter
zielgerichtet zu fördern. Hier kommen die Themen Selbstmanagement
und Work-Life-Balance mit ins Spiel, denn als Führungskraft liegt
es auch in Ihrer Verantwortung, sich selbst und andere „gesund“ zu
führen.
Inhalte
- Best Practice - Erfahrungsaustausch
- Werte für Führung, Authentizität als Führungskraft ausbauen
- Umfeldanalyse und Grenzen als Führungskraft
- Analyse der persönlichen Perspektive (Bild der Zukunft)
- Persönlichen Führungsstil stabilisieren
- Eigene Ziele (Entwicklung planen, Umfeld nutzen und Interessen durchsetzen)
- Vernetzung und Stakeholder-Management als Führungskraft
- Erfolgsfaktoren der Führung
- Grundlagen des Selbstmanagements als Führungskraft
- Life –Balance- Barometer
- Individuelle Fallbearbeitung mit Hilfe Kollegialer Beratung, Supervision und Gruppencoaching
Zielgruppe
Prozessverantwortliche und Mitarbeiter, die mit Prozessen, in Projekten oder in der Linienorganisation befasst sind.
Methoden
Trainerinput, Diskussion, Gruppenarbeit, Feedback
Institut für Management-Entwicklung – der perfekte Partner aus der Praxis für Personalentwicklung
Das Institut für Management-Entwicklung (IME) berät, begleitet und unterstützt mittelständische und große Unternehmen in allen Fragen der Personalentwicklung. Die Kernkompetenz liegt dabei auf der Durchführung intensiver, praxisnaher und berufsrelevanter sowie methodenorientierter Weiterbildungen.
Die Schwerpunkte des IME liegen in den Bereichen Führung, Management, Kommunikation und Methodenkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung sowie Vertrieb.
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Kurs? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!