Prozessmanagement
Startdaten und Startorte
placeHannover 30. Mär 2023 bis 31. Mär 2023check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin Charlottenburg 27. Apr 2023 bis 28. Apr 2023check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin Prenzlauer Berg 2. Mai 2023 bis 3. Mai 2023check_circle Garantierte Durchführung |
placeHannover 16. Mai 2023 bis 17. Mai 2023check_circle Garantierte Durchführung |
placeLeipzig 23. Mai 2023 bis 24. Mai 2023check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main 25. Mai 2023 bis 26. Mai 2023check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin Charlottenburg 13. Jun 2023 bis 14. Jun 2023check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf 19. Jun 2023 bis 20. Jun 2023check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen 22. Jun 2023 bis 23. Jun 2023check_circle Garantierte Durchführung |
placeHamburg 26. Jun 2023 bis 27. Jun 2023check_circle Garantierte Durchführung |
placeNürnberg 3. Jul 2023 bis 4. Jul 2023check_circle Garantierte Durchführung |
placeLeipzig 6. Jul 2023 bis 7. Jul 2023check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin Prenzlauer Berg 10. Jul 2023 bis 11. Jul 2023check_circle Garantierte Durchführung |
placePotsdam 13. Jul 2023 bis 14. Jul 2023check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main 17. Jul 2023 bis 18. Jul 2023check_circle Garantierte Durchführung |
placeHannover 24. Jul 2023 bis 25. Jul 2023check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart 27. Jul 2023 bis 28. Jul 2023check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen 1. Aug 2023 bis 2. Aug 2023check_circle Garantierte Durchführung |
placeHamburg 15. Aug 2023 bis 16. Aug 2023check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin Charlottenburg 17. Aug 2023 bis 18. Aug 2023check_circle Garantierte Durchführung |
Beschreibung
Prozessmanagement, auch als Geschäftsprozessmanagement (GPM) bezeichnet, beschäftigt sich mit der Identifikation, Gestaltung, Dokumentation, Implementierung, Steuerung und Verbesserung von Geschäftsprozessen. Hierbei werden nicht nur technische Fragestellungen berücksichtigt, sondern insbesondere auch organisatorische Aspekte, wie die strategische Ausrichtung, die Organisationskultur oder die Einbindung und Führung von Prozessbeteiligten.
In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Faktoren und die Werkzeuge des Prozessmanagements kennen. Sie entwickeln ein Verständnis für die Bedeutung klarer und nachvollziehbarer Prozessstrukturen. Darüber hinaus werden die relevanten Bestandteile des be…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Prozessmanagement, auch als Geschäftsprozessmanagement (GPM) bezeichnet, beschäftigt sich mit der Identifikation, Gestaltung, Dokumentation, Implementierung, Steuerung und Verbesserung von Geschäftsprozessen. Hierbei werden nicht nur technische Fragestellungen berücksichtigt, sondern insbesondere auch organisatorische Aspekte, wie die strategische Ausrichtung, die Organisationskultur oder die Einbindung und Führung von Prozessbeteiligten.
In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Faktoren und die Werkzeuge des Prozessmanagements kennen. Sie entwickeln ein Verständnis für die Bedeutung klarer und nachvollziehbarer Prozessstrukturen. Darüber hinaus werden die relevanten Bestandteile des betrieblichen Prozessmanagements praxisbezogen erläutert.
- Grundlagen des Prozessmanagements
- Entwicklung der Prozessmanagementmethode
- Begrifflichkeiten rund um Prozesse einordnen
- Prozesstypen unterscheiden
- Strukturen von Prozessen aufbauen
- Beschreibungsmerkmale von Prozessen inhaltlich bearbeiten
- Beschreibungssymbole für Prozesse kennen
- Prozesslandkarten erstellen
- Organisationsstrukturen und Prozessschnittstellen sichtbar machen
- Aufgaben und Rollen im Prozessmanagement verstehen
- Prozesse identifizieren und dokumentieren
- Kundenanforderungen für Prozesse analysieren
- Ist-Prozesse visualisieren und analysieren
- Referenzmodelle einsetzen
- Prozesskennzahlen auswählen
- Zusammenhänge von Prozessen analysieren
- Optimierungspotenziale ermitteln
- Bestehende Methoden nutzen (z. B. Qualitätsmanagement)
- Prozessmodell aufbauen
- Prozessziele zuordnen
- Soll-Prozesse entwickeln
- Prozessstandards festlegen
- Anpassungsbedarf analysieren
- Dokumentationsanforderungen kennen
- Dokumentationsansätze erfolgreich anwenden
- Operatives Prozessmanagement
- Herausforderung und Grundlagen
- Prozessplanung und Akzeptanz fördern
- Umsetzung und Umgang mit Widerstand
- Optimierung und Praxisfälle
- Strategisches Prozessmanagement
- Herausforderung und Grundlagen
- Prozessanalyse und Organisationsdiagnose
- Zielorientierung und Führung mit Zielen
- Implementierung und Praxisfälle
Fach- und Führungskräfte, die eine praxisorientierte Einführung in das Thema Prozessmanagement suchen.
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!