Produktmanagement

Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

Produktmanagement

IFM Institut für Managementberatung GmbH
Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,2 Bildungsangebote von IFM Institut für Managementberatung GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,2 (aus 213 Bewertungen)

Suchen Sie weitere Details oder möchten Sie den Kurs gleich buchen? Besuchen Sie direkt die Anbieterseite.

Startdaten und Startorte

placeHannover - Alter Flughafen
22. Jul 2025 bis 23. Jul 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeStuttgart - Kronprinzenpalais
28. Jul 2025 bis 29. Jul 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin - Charlottenburg
30. Jul 2025 bis 31. Jul 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen - Theresienhof
4. Aug 2025 bis 5. Aug 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placePotsdam - Babelsberg
11. Aug 2025 bis 12. Aug 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg - Alter Wall
18. Aug 2025 bis 19. Aug 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeDüsseldorf - KÖ-Quartier
21. Aug 2025 bis 22. Aug 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin - Charlottenburg
4. Sep 2025 bis 5. Sep 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeHannover - Alter Flughafen
11. Sep 2025 bis 12. Sep 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeNürnberg - Airport
18. Sep 2025 bis 19. Sep 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt am Main - Winx Tower
22. Sep 2025 bis 23. Sep 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeStuttgart - Kronprinzenpalais
25. Sep 2025 bis 26. Sep 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeLeipzig - Listhaus
29. Sep 2025 bis 30. Sep 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg - Alter Wall
6. Okt 2025 bis 7. Okt 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen - Theresienhof
16. Okt 2025 bis 17. Okt 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placePotsdam - Babelsberg
23. Okt 2025 bis 24. Okt 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin - Charlottenburg
27. Okt 2025 bis 28. Okt 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeDüsseldorf - KÖ-Quartier
30. Okt 2025 bis 31. Okt 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeNürnberg - Airport
3. Nov 2025 bis 4. Nov 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeHannover - Alter Flughafen
6. Nov 2025 bis 7. Nov 2025
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

Das Produktmanagement entwickelt Strategien, um Produkte von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Markteinführung zu bringen. Produktmanager:innen müssen dafür Analyse-Tools kennen, um den Markt, die Konkurrenz und Kund:innen besser zu verstehen.

In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen praxisnah die Aufgaben und Ziele des Produktmanagements. Wie erfassen Sie relevante Marktdaten? Wie ist ein Marketingkonzept aufgebaut? Sie lernen, Produkte strategisch an Zielgruppen zu bringen.



  • Grundlagen im Produktmanagement
    • Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements
    • Die Rolle der Produktmanager:innen im Unternehmen
    • Bedeutung der Produkt- und Unternehmensstrategie
    • Management interner und externe…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Produktmanagement, Innovationsmanagement, Wettbewerbsanalyse, Produktmarketing und GPM-IPMA.

Das Produktmanagement entwickelt Strategien, um Produkte von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Markteinführung zu bringen. Produktmanager:innen müssen dafür Analyse-Tools kennen, um den Markt, die Konkurrenz und Kund:innen besser zu verstehen.

In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen praxisnah die Aufgaben und Ziele des Produktmanagements. Wie erfassen Sie relevante Marktdaten? Wie ist ein Marketingkonzept aufgebaut? Sie lernen, Produkte strategisch an Zielgruppen zu bringen.



  • Grundlagen im Produktmanagement
    • Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements
    • Die Rolle der Produktmanager:innen im Unternehmen
    • Bedeutung der Produkt- und Unternehmensstrategie
    • Management interner und externer Schnittstellen
  • Der Produktlebenszyklus – Das wichtigste Tool von Produktmanager:innen
  • Innovationsmanagement – Von der Produktentwicklung bis zur erfolgreichen Markteinführung
  • Die Markt- und Zielgruppenanalyse als Ausgangspunkt für Produktentscheidungen
    • Zielgruppendefinition
    • Marktsegmentierung
    • Typische Markt- und Wettbewerbsstrukturen
    • Relevante Marktdaten (Marktpotenzial, -volumen, -anteile)
    • Kaufverhalten im B2B/B2C
  • Analyse-Tools im Produktmanagement (Markt-, Konkurrenz-, Nachfrager-, Produkt-, Programmanalysen, SWOT-Analyse)
  • Das Marketingkonzept – 4P und 7P
    • Das Produkt erfolgreich im Markt positionieren
    • Preisstrategien im Wettbewerb
    • Die richtigen Absatzwege finden
    • Kommunikation – Das Herz des Produktmanagements
  • Controlling im Produktmanagement


Fach- oder Führungskräfte, sowie Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Produktmanagement und Marketing, Projektleiter:innen

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!