Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte

Dauer

Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte

ProduktManageMentor GmbH
Logo von ProduktManageMentor GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar 10 Bildungsangebote von ProduktManageMentor GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 10 (aus 7 Bewertungen)

Suchen Sie weitere Details oder möchten Sie den Kurs gleich buchen? Besuchen Sie direkt die Anbieterseite.

10
Durchschnittliche Bewertung für Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte
Berechnet aus 3 Bewertungen Alle Bewertungen lesenchevron_right
starstarstarstarstar
Thea Kummeth
Marketing Manager
10
Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte

"Das Seminar war sehr informativ und obwohl es sehr viel Informationsstoff war, wurde dieser Kompakt und trotzdem anschaulich in 3 Tagen sehr gut abgearbeitet. Die Theorie hat sich mit vielen Praxisbeispielen und Übungen abgewechselt, sodass es keine langweilige Frontbeschallung war. Die Kursgröße war super, sodass viele verschiedene Sichtweisen vorhanden waren und die Gruppenübungen gut aufgeteilt werden konnten." - 19.04.2022 06:01

"Das Seminar war sehr informativ und obwohl es sehr viel Informationsstoff war, wurde dieser Kompakt und trotzdem anschaulich in 3 Tagen sehr… Gesamte Bewertung lesen - 19.04.2022 06:01

Startdaten und Startorte

Es gibt keine bekannten Startdaten für dieses Produkt.

ProduktManageMentor GmbH bietet seine Kurse in den folgenden Regionen an: Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart

Beschreibung

In unserem Seminar vermitteln wir ein umfassendes und zeitgemäßes Bild der Verantwortlichkeiten und Aufgaben im Produktmanagement. Dabei legen wir hohen Wert auf eine große Praxisnähe zu der Arbeit in Technologiebranchen, die Nutzung erprobter Methoden und einen hohen Interaktionsgrad mit vielen Übungen und Fallbeispielen.

Die Rollen Produktmanagement & Produktmarketing

  • Die Rolle, die Verantwortlichkeiten und die Aufgaben
  • Der Lebenszyklus im Produktmanagement von Technologieprodukten
  • Die Arbeit als Schnittstellenfunktion
  • Produktmanagement als Führungsrolle

Marktanalyse

  • Marktanalyse und -segmentierung als Basis für Produktentscheidungen
  • Best Practices und Methoden zur Marktanaly…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Wettbewerbsanalyse, Produktmarketing, Produktmanagement, Innovationsmanagement und GPM-IPMA.

In unserem Seminar vermitteln wir ein umfassendes und zeitgemäßes Bild der Verantwortlichkeiten und Aufgaben im Produktmanagement. Dabei legen wir hohen Wert auf eine große Praxisnähe zu der Arbeit in Technologiebranchen, die Nutzung erprobter Methoden und einen hohen Interaktionsgrad mit vielen Übungen und Fallbeispielen.

Die Rollen Produktmanagement & Produktmarketing

  • Die Rolle, die Verantwortlichkeiten und die Aufgaben
  • Der Lebenszyklus im Produktmanagement von Technologieprodukten
  • Die Arbeit als Schnittstellenfunktion
  • Produktmanagement als Führungsrolle

Marktanalyse

  • Marktanalyse und -segmentierung als Basis für Produktentscheidungen
  • Best Practices und Methoden zur Marktanalyse und Kundenforschung
  • Ermittlung der wahren Kundenbedürfnisse
  • Methoden zur Wettbewerbsanalyse und -beobachtung

Wirksame Kundenversprechen

  • Entwicklung wirksamer Kundenversprechen zur Produktpositionierung
  • Personas und Käuferprofile
  • Effektive Kommunikation des Kundennutzens
  • Übersicht effektiver Vertriebstools
  • Der Value Proposition Canvas als Methodik

Business Cases & Wirtschaftlichkeitsanalysen

  • Der Zweck des Business Cases
  • Strukturierte Herangehensweisen für die Entwicklung überzeugender Business Cases
  • Finanzanalysen, Finanzmodelle und Szenarioanalyse

Preisgestaltung und Preispolitik

  • Der Preisfindungszyklus
  • Preisstrategien
  • Wertbasierte Preisfindung
  • Tools zur Ermittlung der Preissensitivität
  • Einfluss von Psychologie auf die Preiswahrnehmung der Kunden

Produktentwicklung und Anforderungen

  • Ansätze in der Produktentwicklung und die Rolle des Produktmanagements als Schnittstelle
  • Wasserfall-Entwicklung und Agile Entwicklungsmethoden im Vergleich
  • Anforderungsmanagement 
  • Zusammenarbeit zwischen Produktmanagement, Entwicklung, Design und Kunden
  • Nutzerzentriertes Design

Launch & Steuerung im Lebenszyklus

  • Produktmarketing - der Kaufzyklus und digitales Marketing
  • Den Markteintritt erfolgreich umsetzen - Best Practices für den Produkt-Launch
  • Leistungskriterien zur Steuerung und Steigerung des Produkterfolgs (Produktcontrolling)
  • Aufbau und Kommunikation von Roadmaps

Produkt- und Portfoliostrategien

  • Definition von Strategie, Produktvision und Zielen
  • Methoden zur Strategieentwicklung für Technologieprodukte
  • Tools zur Visualisierung strategischer Optionen

Persönliche Effektivität

  • Benchmarking - wo stehe ich mit meiner Leistung?
  • Was gehört zu effektivem Produktmanagement dazu?
  • Verschiedene Produktmanager-Personas
  • Stakeholdermanagement und überzeugendes Auftreten
  • Effektives Meetingmanagement- und Aufgabenpriorisierung

Lernziele

Die Schulung hat zum Ziel umfassendes Wissen zur Rolle, den Kompetenzen und praxisbewährten Methoden zu vermitteln. Zur Unterstützung des Unternehmenserfolgs muss Produktmanagement eine Führungsrolle einnehmen und ist daher auf kompetentes und selbstbewusstes Produktmanagement angewiesen.

In unserer Schulung lernen Produktmanager und angehende Produktmanager die Kompetenzen, ihre wichtige Rolle als Schnittstelle im Unternehmen und zum Markt und Lieferanten selbstbewusst wahrzunehmen. Sie lernen strategisch zu denken und die richtigen Methoden einzusetzen um Märkte und Wettbewerb zu analysieren, echte Mehrwerte zu schaffen, Produkte zielgenau zu positionieren, einzuführen und erfolgreich im Lebenszyklus zu steuern.

Zielgruppen

Der Kurs richtet sich an Einsteiger im Produktmanagement als auch erfahrene Produktmanager, die ihr Wissen auffrischen und vertiefen möchten.

Üblicherweise nehmen folgende Rollen an unseren Schulungen teil:

  • Produktmanager/-in
  • Produktmarketing Manager/-in
  • Product Owner
  • Junior Produktmanager/-in
  • Projektleitung Produktentwicklung oder Produktsteuerung
  • Vertriebsmitarbeiter mit Produktsteuerungsfunktionen
  • Führungskräfte im Produktmanagement

Wir liefern 100% Produktmanagement-Weiterbildung für Technologieprodukte!

Darum sollten Sie uns buchen:

  • Wir haben ein jahrelang erprobtes Schulungskonzept (Vor-Ort und Online) mit Möglichkeit zur Maßschneiderung auf individuelle Lernziele.
  • Ein hoher Bewertungsschnitt und tolles Feedback auf unabhängigen Bewertungsportalen (100% Weiterempfehlung)
  • Unsere umfassende Toolbox mit 30+ einfach einzusetzenden Praxiswerkzeugen und Vorlagen - deutsch und englischsprachig.
  • Die exklusive Partnerschaft mit Product Focus, dem europäischem Marktführer in der Produktmanagement-Weiterbildung.
10
Durchschnittliche Bewertung für Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte
Berechnet aus 3 Bewertungen
starstarstarstarstar
Thea Kummeth
Marketing Manager
10
Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte

"Das Seminar war sehr informativ und obwohl es sehr viel Informationsstoff war, wurde dieser Kompakt und trotzdem anschaulich in 3 Tagen sehr gut abgearbeitet. Die Theorie hat sich mit vielen Praxisbeispielen und Übungen abgewechselt, sodass es keine langweilige Frontbeschallung war. Die Kursgröße war super, sodass viele verschiedene Sichtweisen vorhanden waren und die Gruppenübungen gut aufgeteilt werden konnten." - 19.04.2022 06:01

"Das Seminar war sehr informativ und obwohl es sehr viel Informationsstoff war, wurde dieser Kompakt und trotzdem anschaulich in 3 Tagen sehr… Gesamte Bewertung lesen - 19.04.2022 06:01

starstarstarstarstar
Simone Sürie
Product Manager
10
Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte

"„Ein sehr inspirierender Workshop aus dem ich konkrete Ansätze, Methoden und Tools in meinen Produktmanagement Alltag aufnehmen werde: Themengebiete wurden sehr strukturiert und durch Gruppenübungen und Praxisbeispiele nachhaltig vermittelt. Ich kann jedem Produktmanager empfehlen, dieses Training zu besuchen, egal ob gerade neu im Produktmanagement oder als erfahren im Produktmanagement.“ Simone Sürie, Product Manager, Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH" - 06.09.2021 08:28

"„Ein sehr inspirierender Workshop aus dem ich konkrete Ansätze, Methoden und Tools in meinen Produktmanagement Alltag aufnehmen werde: Theme… Gesamte Bewertung lesen - 06.09.2021 08:28

starstarstarstarstar
Susann Schnabel
Produktmanager
10
Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte

"Eine umfangreiche und spannende Schulung, in der es nie langweilig wurde. Es gab viele praktische Übungen und Beispiele aus der Arbeitspraxis der beiden Coaches. Außerdem erhält man als Teilnehmer viel Material und Vorlagen, die es dann im eigenen Arbeitsalltag wesentlich leichter machen, das Gelernte auch anzuwenden. Klare Weiterempfehlung!" - 04.09.2021 11:04

"Eine umfangreiche und spannende Schulung, in der es nie langweilig wurde. Es gab viele praktische Übungen und Beispiele aus der Arbeitspraxi… Gesamte Bewertung lesen - 04.09.2021 11:04

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!