Produktmanagement [Organisationsmanagement | Unternehmensführung]
Startdaten und Startorte
computer Online: Live-Online (via Teams) 16. Okt 2025check_circle Garantierte Durchführung |
Beschreibung
Kundenorientierte, erfolgreiche Produkte definieren, entwickeln, einführen, pflegen
Seminarbeschreibung
Dieses Seminar vermittelt, wie erfolgreiches Produktmanagement organisiert und realisiert wird.
Es erläutert bewährte Methoden und Aufgaben des Produktmanagements, wie Markt- und Zielgruppen-analyse, Produktstrategie, -definition, -entwicklung, -realisierung, Markteinführung und Produktpflege.
Zudem zeigt es, wie durchgängige Kommunikation und sinnvoll verknüpfte Informationen zu erfolgreichen Produkten führen.
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aller Branchen sowie aus den Bereichen Produktmanagement, Innovationsmanagement, Vertrieb und Marketin…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Kundenorientierte, erfolgreiche Produkte definieren, entwickeln, einführen, pflegen
Seminarbeschreibung
Dieses Seminar vermittelt, wie erfolgreiches Produktmanagement organisiert und realisiert wird.
Es erläutert bewährte Methoden und Aufgaben des Produktmanagements, wie Markt- und Zielgruppen-analyse, Produktstrategie, -definition, -entwicklung, -realisierung, Markteinführung und Produktpflege.
Zudem zeigt es, wie durchgängige Kommunikation und sinnvoll verknüpfte Informationen zu erfolgreichen Produkten führen.
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aller Branchen sowie aus den Bereichen Produktmanagement, Innovationsmanagement, Vertrieb und Marketing.
Teilnehmernutzen
- Sie kennen die Prozesse, Aufgaben und Verantwortungen für ein
effektives Produktmanagement.
- Sie verstehen die Bedeutung der Organisation und Ausrichtung
des Produktmanagements und können die Prozesse gestalten.
- Sie können wichtige Instrumente des Produktmanagements anwenden.
Inhalte
- Betrachtungsobjekte des Produktmanagements
Markt, Kunde, Wettbewerb, Produkt, Kernkompetenzen
- Ausrichtungen des Produktmanagements
Market-/Demand-Pull, Science-/Technology-Push
- Elementare Aufgaben des
Produktmanagements
Analyse, Bewertung, Berücksichtigung und Beeinflussung der Betrachtungsobjekte
- Prozesse des Produktmanagements
Strategieentwicklungsprozess, Produktdefinitionsprozess, Produktrealisierungsprozess, Markteinführungsprozess, Produktpflegeprozess, Produktauslaufprozess
- Organisation des Produktmanagements
Stabs-, linien-, matrixorientierte Aufbauorganisation, beratender und verantwortender Produktmanager
- Kompetenzen des Produktmanagers
Marktwissen, Produktwissen, Kommunikation, Projekt-/ Prozessmanagement, Methodenkompetenz, Selbstmanagement
- Kommunikations- und Informationsflüsse
zwischen vertriebs- und technologieorientierten
Bereichen im Unternehmen
Deploymentprozesse (von der Idee über das Lastenheft zum Pflichtenheft)
- Methoden des Produktmanagements
Marktanalysen und -szenarien, Voice of Customers and Engineers, Impact-Analysen, Benchmarking, Handlungsfelder, Engineering-Methoden, Product Launch Marketing
Budget
Praxisorientierung
Neben den theoretischen Grundlagen werden vor allem Ansätze und
Hinweise für die praktische Umsetzung und Anwendung der
jeweiligen Seminarthemen vermittelt und erläutert.
Konkrete Beispiele und Übungen komplettieren das Verständnis der
Seminarinhalte
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!