Der/die zertifizierte Key Account Manager/-in

Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

Der/die zertifizierte Key Account Manager/-in

Forum für Führungskräfte
Logo von Forum für Führungskräfte
Bewertung: starstarstarstarstar 10 Bildungsangebote von Forum für Führungskräfte haben eine durchschnittliche Bewertung von 10 (aus 4 Bewertungen)

Suchen Sie weitere Details oder möchten Sie den Kurs gleich buchen? Besuchen Sie direkt die Anbieterseite.

Startdaten und Startorte

placeMercure Hotel Düsseldorf Kaarst
7. Mär 2023 bis 9. Mär 2023
placeMercure Hotel München Freising Airport
2. Mai 2023 bis 4. Mai 2023
placeMercure Hotel Stuttgart Sindelfingen an der Messe
11. Jul 2023 bis 13. Jul 2023
placeNovotel Mainz
12. Sep 2023 bis 14. Sep 2023
placeThe Rilano Hotel Stuttgart Böblingen
17. Okt 2023 bis 19. Okt 2023
placeMercure Hotel Düsseldorf Ratingen
28. Nov 2023 bis 30. Nov 2023

Beschreibung

Forum für Führungskräfte – Vorsprung durch Wissen

3-Tage Zertifikatslehrgang

Zertifikat gem. den Richtlinien der european foundation for key account management

Der/die zertifizierte Key Account Manager/-in

Im Zertifikatslehrgang werden effektive Grundlagen, Methoden, Werkzeuge und Prozesshilfen zur Einführung, Umsetzung und Professionalisierung Ihres Key Account Managements vermittelt. Damit sichern Sie sich Wettbewerbsvorteile und steigern Ihren Anbieterwert aus Top-Kundensicht. Differenzieren Sie sich gegenüber dem Wettbewerb bei Ihren TOP-Kunden durch Mehrwerte und kundenindividuelle Leistungen.
Profitieren Sie von einem der führenden deutschen Experten für Key Account Management. Lassen Sie sich nach den hochwertigen Richtlinien der ef…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Account Management, Key Account Management, Energietechnik, Verkaufsfähigkeiten und Kundenservice.

Forum für Führungskräfte – Vorsprung durch Wissen

3-Tage Zertifikatslehrgang

Zertifikat gem. den Richtlinien der european foundation for key account management

Der/die zertifizierte Key Account Manager/-in

Im Zertifikatslehrgang werden effektive Grundlagen, Methoden, Werkzeuge und Prozesshilfen zur Einführung, Umsetzung und Professionalisierung Ihres Key Account Managements vermittelt. Damit sichern Sie sich Wettbewerbsvorteile und steigern Ihren Anbieterwert aus Top-Kundensicht. Differenzieren Sie sich gegenüber dem Wettbewerb bei Ihren TOP-Kunden durch Mehrwerte und kundenindividuelle Leistungen.
Profitieren Sie von einem der führenden deutschen Experten für Key Account Management. Lassen Sie sich nach den hochwertigen Richtlinien der efkam zertifizieren. Wer oder was ist die European Foundation for Key Account Management (efkam)? Führende Berater und Wissenschaftler mit der Spezialisierung auf Key Account Management sowie Praktiker aus der Wirtschaft haben den Verein efkam (European Foundation for Key Account Management e.V.) gegründet. Die Zielsetzung ist das Schaffen einer Plattform zum Austausch im Bereich Key Account Management.

Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung

  • Das professionelle Key Account Management (KAM) der Zukunft
  • Der/die Key Account Manager/-in als Leistungstreiber
  • Aufbau von schlagkräftigen KAM-Teams
  • Die gezielte Key Account-Analyse
  • Entwicklung und Umsetzung einer Key Account Management-Strategie
  • Einsatz starker Key Account Management-Vertriebswerkzeuge
  • Entwicklung und Aufbau eines Key Account-Entwicklungsplans
  • Erfolgreiche strategische und taktische Verhandlungsführung im KAM

Zertifikat: Sie haben die Möglichkeit, einen Test abzulegen (freiwillig), um sich nach den hochwertigen Richtlinien des efkam (European Foundation for Key Account Management) zertifizieren zu lassen.
Bei Nicht-Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Details zu Ihrer Weiterbildung

Inhalte

Tag 1

Grundlagen des Key Account Managements (KAM)

  • Die Rolle des KAM im Multi-Channel-Vertrieb
  • Herausforderungen für professionelles Key Account Management in der Zukunft
  • Grundlagen einer kundenorientierten Key-Account-Vertriebsstrategie
  • Die systemische Auswahl von Key Accounts
  • Die Basis von Mehrwertkonzepten im KAM

Der Aufbau von KAM-Organisationen und KAM-Teams

  • Optimierung der Vertriebsprozesse im Key Account Management
  • Auswahl einer zeitgemäßen KAM-Organisation
  • Der Aufgaben- und Funktionsbereich des/der erfolgreichen Key Account Managers/-in
  • Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen bei der Betreuung und Bearbeitung von Key Accounts

Tag 2

Die Key Account-Analyse (KA)

  • Durchführung einer KA-Profilanalyse
  • Identifikation der kaufentscheidenden Kriterien und der Einkaufsstrategie
  • Analyse der Entscheidungsstrukturen bei nationalen und internationalen Key Accounts
  • Entwicklung eines Beziehungsmanagements bei Key Accounts
  • Analyse und Bewertung der Wertschöpfungskette bei Key Accounts
  • Die Bedeutung von Buying- und Selling-Centern
  • Chancen des Supply Chain Managements

Aufbau eines Key Account-Entwicklungsplans

  • Erarbeitung eines kundenindividuellen Zielplans
  • Ressourcenplanung zur Umsetzung des Entwicklungsplans
  • Entwicklung von Netzwerkplänen
  • Motivanalyse der Entscheidungsträger
  • Einsatz von Value-added-Konzepten
  • Offer-Screening im KAM
  • Professionalisierung des Angebotsmanagements
  • Durch Mehrwert Wettbewerbsvorteile gewinnen
  • Mehrwertkonzepte kundenorientiert Einzelentscheidern und Einkaufsgremien präsentieren

Tag 3

Erfolgreiche strategische und taktische Verhandlungsführung im KAM

  • Emotionaler und sachlicher Vertrauensaufbau bei wichtigen Verhandlungen
  • Entwicklung und Einsatz von Gesprächsleitfäden
  • Positiver Umgang mit Kaufwiderständen und Einwänden
  • Entwicklung einer Nutzen- und Risikoargumentation
  • Führung von Preisverhandlungen mit KA
  • Kaufmotivierende Konditionenargumentation
  • Psychologisch richtiges Verhalten in kritschen Verhandlungsphasen
  • Sicherung des Verhandlungserfolgs durch gezielte After-Sales-Maßnahmen

Test zur Erlangung des Zertifikats (freiwillig)
Sie haben in diesem Lehrgang die Möglichkeit, sich nach den hochwertigen Richtlinien des efkam zertifizieren zu lassen. Efkam ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlern und Spezialisten aus der Praxis, forscht im Bereich „Key Account Management“ und entwickelt hierfür Qualitätsstandards.

Ihr Nutzen

Im Lehrgang "Der/die zertifizierte Key Account Manager/-in" erarbeiten Sie anhand eines virtuellen Unternehmens einen Key Account Management-Prozess. Erfahren Sie, welchen Einfluss ein professionelles Key Account Management auf die Effektivität Ihrer Vertriebsaktivitäten nehmen kann. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich im Lehrgang "Der/die zertifizierte Key Account Manager/-in" nach den hochwertigen Richtlinien des efkam (European Foundation of Key Account Management) zertifizieren zu lassen.

Zielgruppe

  • Key Account Manager/-innen
  • Vertriebsleitung
  • Verkaufsleitung
  • Außendienstmitarbeiter/-innen
  • Exportleitung
  • Geschäftsführung Marketing und Vertrieb
Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!