Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement
Startdaten und Startorte
placeDüsseldorf 16. Sep 2024 bis 17. Sep 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen 16. Sep 2024 bis 17. Sep 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart 16. Sep 2024 bis 17. Sep 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin 19. Sep 2024 bis 20. Sep 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt 19. Sep 2024 bis 20. Sep 2024check_circle Garantierte Durchführung |
Beschreibung
Das Team vom SEMINAR-INSTITUT ist Ihr professioneller Anbieter von Seminaren und Weiterbildungen für den gesamten Bereich des Managements, Führung und Vertrieb. Wir sind eines der maßgebenden deutschen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte.
Von der firmeneigenen Weihnachtsfeier über das Geschäftsessen mit wichtigen Kunden und Geschäftspartnern bis hin zur großen Abendgala: Veranstaltungen bieten nicht nur eine wichtige Plattform für Networking und Kundenbindung. Auch für die Unternehmenskultur und Motivation der Mitarbeiter spielen Firmenevents eine wichtige Rolle. Es gibt Events, bei denen sich das Unternehmen bei den Lieferanten oder seinen Kunden bedankt - und Firmenveranstaltungen, bei denen die Leistungen der Mitarbeiter gewürdigt werden. Letztere wirken sich in der Regel besonders positiv auf das Betriebsklima und somit auch auf die Produktivität aus. In unserem Seminar „Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement“ lernen …
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Das Team vom SEMINAR-INSTITUT ist Ihr professioneller Anbieter von Seminaren und Weiterbildungen für den gesamten Bereich des Managements, Führung und Vertrieb. Wir sind eines der maßgebenden deutschen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte.
Von der firmeneigenen Weihnachtsfeier über das Geschäftsessen mit wichtigen Kunden und Geschäftspartnern bis hin zur großen Abendgala: Veranstaltungen bieten nicht nur eine wichtige Plattform für Networking und Kundenbindung. Auch für die Unternehmenskultur und Motivation der Mitarbeiter spielen Firmenevents eine wichtige Rolle. Es gibt Events, bei denen sich das Unternehmen bei den Lieferanten oder seinen Kunden bedankt - und Firmenveranstaltungen, bei denen die Leistungen der Mitarbeiter gewürdigt werden. Letztere wirken sich in der Regel besonders positiv auf das Betriebsklima und somit auch auf die Produktivität aus. In unserem Seminar „Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement“ lernen Sie, all diese großen und kleinen Firmenevents zu einem gelungenen Erlebnis für alle Beteiligten zu machen.
Ob Weihnachtsfeier oder Geschäftsessen: Professionelles Eventmanagement für alle Anlässe
In unserem Seminar „Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement“ eignen Sie sich die Grundlagen der Veranstaltungsplanung an und übernehmen die Rolle des Eventmanagers. Sie machen sich mit den einzelnen Planungsphasen im Eventmanagement vertraut und erarbeiten sowohl Checklisten als auch exakte Zeitpläne für Aufbau, Ablauf und Nachbereitung erfolgreicher Firmenevents. Anhand authentischer Fallbeispiele erarbeiten Sie Gemeinsamkeiten und individuelle Herausforderungen unterschiedlicher Veranstaltungen - und Strategien für effektive Mitarbeiterführung im Eventmanagement. So lernen Sie, Ihre Planung von der Kostenkalkulation über Gästeliste und Einladungen bis hin zu Catering und Auswahl des Veranstaltungsortes individuell an Anlass, Zielgruppe und Budget Ihres Firmenevents anzupassen.
Grundlagen des Eventmanagements
> Rolle des Veranstaltungs- und Eventmanagers
> Führung von Projektmitarbeitern
> Veranstaltungsanalyse: Bericht und Report
> Gesetzliche Bestimmungen zu Veranstaltungen
Betrachtung verschiedener Veranstaltungstypen
> Das Geschäftsessen
> Sitzungen und Tagungen
> Pressekonferenzen
> Business-Veranstaltungen mit Empfang
> Weihnachtsfeiern
> kleine und große Events
Organisation und Planung
> Veranstaltungscheckliste
> Teambildung im Eventmanagement
> Wahl der richtigen Veranstaltungsform
> Checkliste zum Veranstaltungsprogramm
> Ziel- und Zielgruppen-Bestimmung des Events
> Richtiges Veranstaltungsdatum und Veranstaltungsort analysieren
> Überblick zeitlicher Richtmaße für Events
> Event-Verpflegung / Catering bestimmen
> Professionelle Einladungen: Design und Inhalt
> Wesentliches zum Medienauftritt
Budget- und Kostenplanung
> Kostenarten im Eventmanagement
> Verteilen des Budgets auf Kostenstellen
> Erfolgreiche Preisverhandlungen führen
> Budget-Überwachung
> Buchführung im Veranstaltungsmanagement
> Sponsoren für Events finden
> Kosteneinsparungsmethoden
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Kurs? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!