Seminar: Strategischer Einkauf

Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

Seminar: Strategischer Einkauf

BEST AKADEMIE
Logo von BEST AKADEMIE
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,4 Bildungsangebote von BEST AKADEMIE haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,4 (aus 50 Bewertungen)

Suchen Sie weitere Details oder möchten Sie den Kurs gleich buchen? Besuchen Sie direkt die Anbieterseite.

10
Durchschnittliche Bewertung für Seminar: Strategischer Einkauf
Berechnet aus 1 Bewertung Alle Bewertungen lesenchevron_right
starstarstarstarstar
Dominik P.
10
Seminar: Strategischer Einkauf

"Gute Location, sehr angenehmer Trainer, Inhalt super. Im groben und ganzen war es ein perfektes Training." - 21.07.2020 13:15

"Gute Location, sehr angenehmer Trainer, Inhalt super. Im groben und ganzen war es ein perfektes Training. " - 21.07.2020 13:15

Startdaten und Startorte

placeMünchen
17. Apr 2024 bis 18. Apr 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg
27. Mai 2024 bis 28. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeKöln
13. Jun 2024 bis 14. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt
10. Jul 2024 bis 11. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin
9. Sep 2024 bis 10. Sep 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeStuttgart
19. Sep 2024 bis 20. Sep 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen
10. Okt 2024 bis 11. Okt 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg
23. Okt 2024 bis 24. Okt 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeKöln
18. Nov 2024 bis 19. Nov 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt
16. Dez 2024 bis 17. Dez 2024
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

Seminar: Strategischer Einkauf

Konzepte für erfolgreiche Einkaufsstrategien

In vielen Branchen steigt der Druck, Leistungen und Kosten so in einer Balance zu halten, dass Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben. Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren gehört dabei der strategische Einkauf, mit dem beispielsweise Materialkosten optimiert und Leistungspotenziale voll ausgeschöpft werden können. Es geht darum, die Beschaffung unter Kosten- und Qualitätsaspekten langfristig zu optimieren. Daher müssen strategische Einkäufer über Wissen und Kompetenzen von der Materialwirtschaft bis zur Lagerlogistik verfügen. 

Strategischer Einkauf: Was sind die Aufgaben? 

Strategischer Einkauf bedeutet, den Einkaufspro…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Lagerlogistik, Strategischer Einkauf, Einkauf, Kennzahlensysteme und Dienstleistungsmanagement.

Seminar: Strategischer Einkauf

Konzepte für erfolgreiche Einkaufsstrategien

In vielen Branchen steigt der Druck, Leistungen und Kosten so in einer Balance zu halten, dass Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben. Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren gehört dabei der strategische Einkauf, mit dem beispielsweise Materialkosten optimiert und Leistungspotenziale voll ausgeschöpft werden können. Es geht darum, die Beschaffung unter Kosten- und Qualitätsaspekten langfristig zu optimieren. Daher müssen strategische Einkäufer über Wissen und Kompetenzen von der Materialwirtschaft bis zur Lagerlogistik verfügen. 

Strategischer Einkauf: Was sind die Aufgaben? 

Strategischer Einkauf bedeutet, den Einkaufsprozess so zu organisieren, dass Potenziale für Einsparungen von Warengruppen und Rohstoffen genutzt und gleichzeitig bessere Lieferantenleistungen ermöglicht werden. Vom Einkaufsmanager wird dabei erwartet, dass er den Erfolg des Unternehmens auf der Beschaffungsseite dauerhaft absichert. Er muss ein Konzept für eine Einkaufsstrategie entwickeln, mit der das Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt im Marktumfeld.  

Der strategische Einkauf bildet im besten Fall den gesamten Beschaffungsprozess ab. Wie kann so eine zukunftsweisende Herangehensweise aussehen? In unserem „strategischer Einkauf“ Seminar lernen Sie, wie langfristige Partnerschaften oder auch die Anwendung technischer Tools nachhaltig zum Erfolg führen können. Dazu gehören Kenntnisse im Risikomanagement, in der Preispolitik oder die Prozesse im Lieferantenmanagment. Nicht zu vergessen ist das Know-how in der Gesprächs- und Verhandlungsführung, mit dem die Weichen für die späteren Kooperationen gestellt werden. 

Welchen Nutzen hat das Seminar? 

Wir betrachten in unserem Seminar den gesamten Sourcing Prozess. Grundlegende Merkmale operativer Aufgaben werden ebenso behandelt, wie die Herausforderungen, die sich methodischer Art stellen. Mit diesem Seminar bereiten wir Sie auf eine qualifizierte Tätigkeit in diesem Unternehmensbereich vor. 

Seminarinhalte

Abhängigkeiten von der Unternehmenspolitik

  • Unternehmensinterne Regelungen
  • Ausrichtung an der Unternehmensstrategie
  • gezieltes Stakeholdermanagement
  • Corparate Governance

Grundlagen strategischen Arbeitens

  • Interne- und externe Umfeldanalysen
  • Datenquellen und deren Gewinnung
  • Identifikation der internen Bedürfnisse
  • Kommunikation und Zusammenarbeit

Strategische Modelle

  • Arbeiten mit SWOT-Analyse und Balanced-Scorecard
  • Einsatz von Benchmarkingtools
  • Vorstellung von Forecast-Tools

Erarbeiten von Strategien

  • Erstellung einer Zielkaskade
  • Entwicklung einer Mikro- und Makrostrategie

Finden von Risikopotenzialen

  • Erstellung eines Risikomanagement
  • Implementierung und Nutzung eines Einkaufscontrolling

Preispolitik in der Beschaffung

  • Verhandlungen von Boni / WKZ und Rückvergütungen
  • Preisdruckpolitik
  • Zielpreispolitik

Methoden und Verhandlungsansätze

  • Aufbau einer Infrastruktur für eine erfolgreiche Verhandlungsführung
  • Entwicklung eines Gesprächsleitfadens für das Beschaffungsmanagement

Lieferantenmanagement

  • Lieferantenscouting
  • Tools für die Lieferantenbewertung
  • Lieferantenklassifizierung
  • Lieferantenauswahlverfahren

Strategische Lieferantenbeziehungen

  • Entwicklung einer gemeinsamen Innovationsmanagementstrategie
  • Schnittstellenmanagement mit dem Lieferanten
  • Kooperationsmanagement innerhalb der Wertschöpfungskette

Seminarziel

Die für den langfristigen Erfolg notwendige strategische Vorgehensweise wird Ihnen in diesem Seminar vermittelt. Sie lernen, wie Sie den Einkauf managen, Strategien erfolgreich entwickeln und umsetzen können.

Zielgruppe

Einkäufer, Projektmanager, Category-Manager, Projekteinkäufer, Sales- und Key-Account-Manager, Unternehmensleitung, Mitarbeiter mit Aufgaben im Einkauf.

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

10
Durchschnittliche Bewertung für Seminar: Strategischer Einkauf
Berechnet aus 1 Bewertung
starstarstarstarstar
Dominik P.
10
Seminar: Strategischer Einkauf

"Gute Location, sehr angenehmer Trainer, Inhalt super. Im groben und ganzen war es ein perfektes Training." - 21.07.2020 13:15

"Gute Location, sehr angenehmer Trainer, Inhalt super. Im groben und ganzen war es ein perfektes Training. " - 21.07.2020 13:15

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!