Einkauf – Grundlagen

Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

Einkauf – Grundlagen

IFM Institut für Managementberatung GmbH
Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,2 Bildungsangebote von IFM Institut für Managementberatung GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,2 (aus 213 Bewertungen)

Suchen Sie weitere Details oder möchten Sie den Kurs gleich buchen? Besuchen Sie direkt die Anbieterseite.

Startdaten und Startorte
placeHannover - Alter Flughafen
20. Nov 2025 bis 21. Nov 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen - Theresienhof
4. Dez 2025 bis 5. Dez 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg - Alter Wall
15. Dez 2025 bis 16. Dez 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeDüsseldorf - KÖ-Quartier
18. Dez 2025 bis 19. Dez 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeLeipzig - Listhaus
5. Jan 2026 bis 6. Jan 2026
check_circle Garantierte Durchführung
placeHannover - Alter Flughafen
8. Jan 2026 bis 9. Jan 2026
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt am Main - Winx Tower
12. Jan 2026 bis 13. Jan 2026
check_circle Garantierte Durchführung
placeNürnberg - Airport
22. Jan 2026 bis 23. Jan 2026
check_circle Garantierte Durchführung
placeStuttgart - Kronprinzenpalais
26. Jan 2026 bis 27. Jan 2026
check_circle Garantierte Durchführung
placeDüsseldorf - KÖ-Quartier
9. Feb 2026 bis 10. Feb 2026
check_circle Garantierte Durchführung
placePotsdam - Babelsberg
12. Feb 2026 bis 13. Feb 2026
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg - Alter Wall
19. Feb 2026 bis 20. Feb 2026
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen - Theresienhof
23. Feb 2026 bis 24. Feb 2026
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin - Charlottenburg
26. Feb 2026 bis 27. Feb 2026
check_circle Garantierte Durchführung
placeNürnberg - Airport
2. Mär 2026 bis 3. Mär 2026
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt am Main - Winx Tower
5. Mär 2026 bis 6. Mär 2026
check_circle Garantierte Durchführung
placeHannover - Alter Flughafen
9. Mär 2026 bis 10. Mär 2026
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin - Charlottenburg
12. Mär 2026 bis 13. Mär 2026
check_circle Garantierte Durchführung
placeLeipzig - Listhaus
23. Mär 2026 bis 24. Mär 2026
check_circle Garantierte Durchführung
placeStuttgart - Kronprinzenpalais
30. Mär 2026 bis 31. Mär 2026
check_circle Garantierte Durchführung
Beschreibung

Die Bedeutung des Einkaufs erlangt durch die Globalisierung der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung. Der permanente Anstieg des Preisdrucks und des Volumens der Fremdbeschaffung stellen neue Anforderungen an die Tätigkeit der Einkäufer:innen. Unternehmen, die ihren Einkauf aktiv, vorausschauend und bereichsübergreifend weiterentwickeln, werden wichtige Wettbewerbsvorteile erlangen.

In diesem Seminar werden die grundlegenden Methoden, Aufgaben und Ziele des Einkaufs und seine Bedeutung für den Unternehmenserfolg vermittelt. Sie lernen die wichtigsten operativen und strategischen Einkaufswerkzeuge mit ihren Zusammenhängen und Wirkungen innerhalb der Wertschöpfungskette kennen und anwenden.



Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Einkauf, Kennzahlensysteme, Strategischer Einkauf, Verhandlungsführung und Controlling.

Die Bedeutung des Einkaufs erlangt durch die Globalisierung der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung. Der permanente Anstieg des Preisdrucks und des Volumens der Fremdbeschaffung stellen neue Anforderungen an die Tätigkeit der Einkäufer:innen. Unternehmen, die ihren Einkauf aktiv, vorausschauend und bereichsübergreifend weiterentwickeln, werden wichtige Wettbewerbsvorteile erlangen.

In diesem Seminar werden die grundlegenden Methoden, Aufgaben und Ziele des Einkaufs und seine Bedeutung für den Unternehmenserfolg vermittelt. Sie lernen die wichtigsten operativen und strategischen Einkaufswerkzeuge mit ihren Zusammenhängen und Wirkungen innerhalb der Wertschöpfungskette kennen und anwenden.



  • Grundlagen des Einkaufs
    • Aufgabe und Stellung des Einkaufs im Unternehmen
    • Strategien, Ziele, Aufgaben
    • Die Struktur des Beschaffungsprozesses
    • Gewinnpotenziale im Einkauf erkennen und ausschöpfen
    • Einkaufsorganisationen: zentraler vs. dezentraler Einkauf, Materialgruppenmanagement
    • Kennzahlensysteme im Einkauf
    • Informationsquellen für Einkäufer:innen
    • Internet, E-Business-Plattformen, E-Procurement
  • Wichtige Vertragsarten im Einkauf
    • Rahmenvertrag
    • Abrufauftrag
    • Sukzessivliefervertrag
    • Konsignationslagervertrag
    • Dienstleistungs- und Werkvertrag
    • Wartungsvertrag
  • Methoden und Werkzeuge in der Einkaufspraxis
    • Zielsysteme im Einkauf
    • Systematische Beschaffungsmarktbeobachtung und -analyse
    • Informationsbeschaffung im Internet
    • Verschiedene Analysetechniken
    • Produkt- und Werteanalyse
    • Target Costing / Total Cost of Ownership
    • Produkt- und Wertanalyse
    • Erstellen eines Einkaufsberichts
    • Grundlagen des Supply Chain Management


Nachwuchskräfte im Einkauf

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!