Seminar: Projekteinkauf

Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

Seminar: Projekteinkauf

BEST AKADEMIE
Logo von BEST AKADEMIE
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,4 Bildungsangebote von BEST AKADEMIE haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,4 (aus 50 Bewertungen)

Suchen Sie weitere Details oder möchten Sie den Kurs gleich buchen? Besuchen Sie direkt die Anbieterseite.

Startdaten und Startorte

placeMünchen
24. Apr 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg
25. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen
2. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg
25. Okt 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen
10. Dez 2024
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

Seminar: Projekteinkauf

Einkauf im Projekt

Eine kaufmännische Weisheit besagt, dass im richtigen Einkauf der Gewinn liegt. Projekteinkäufer übernehmen die zentrale Aufgabe der Beschaffung in einem Projektteam und sind für alle projektspezifischen Einkaufsaktivitäten verantwortlich.  Der Schwerpunkt liegt dabei auf einmaligen Anschaffungen wie Maschinen, spezieller Software oder auch externen Dienstleistungen. Damit schafft der Einkäufer wichtige Voraussetzungen für einen reibungslosen Arbeitsablauf.

Projekteinkauf Aufgaben: Herausforderungen durch Digitalisierung und Globalisierung

Die große Herausforderung besteht für den Einkäufer darin, dass es bei der Auswahl von Einmal-, oder Neubedarf …

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Elektrotechnik, Systemisches Coaching, Verhandlungsführung, Strategischer Einkauf und Präsenz.

Seminar: Projekteinkauf

Einkauf im Projekt

Eine kaufmännische Weisheit besagt, dass im richtigen Einkauf der Gewinn liegt. Projekteinkäufer übernehmen die zentrale Aufgabe der Beschaffung in einem Projektteam und sind für alle projektspezifischen Einkaufsaktivitäten verantwortlich.  Der Schwerpunkt liegt dabei auf einmaligen Anschaffungen wie Maschinen, spezieller Software oder auch externen Dienstleistungen. Damit schafft der Einkäufer wichtige Voraussetzungen für einen reibungslosen Arbeitsablauf.

Projekteinkauf Aufgaben: Herausforderungen durch Digitalisierung und Globalisierung

Die große Herausforderung besteht für den Einkäufer darin, dass es bei der Auswahl von Einmal-, oder Neubedarf noch keine Basis für einen Kostenvergleich gibt. Zudem sind Ressourcen durch die Globalisierung und die Digitalisierung oftmals weltweit zu finden, sodass ein Vergleich von Angeboten oftmals entsprechend aufwändig ist. Der Einkäufer trifft weitreichende Entscheidungen: Ist das Angebot marktgerecht? Kann das Produkt die Erwartungen der Fachabteilung erfüllen? 

Beim Projekteinkauf müssen darüber hinaus weitreichende unternehmerische Entscheidungen hinsichtlich der langfristigen Bindung an Lieferanten getroffen werden. Der Projekteinkauf ist damit das Bindeglied vom internen Kunden zum externen Lieferantenmarkt und sichert so maßgeblich den Projekterfolg. 

Tätigkeitsbeschreibung Einkauf: Von der Idee bis zur Produkteinführung

Der Projekteinkäufer übernimmt Aufgaben von der ersten Idee über die Planung, den Einkauf bis hin zur Produkteinführung. Dadurch übernimmt er in seinem Fach interdisziplinäre Aufgaben, muss die Produktspezifikationen und auch die gesetzlichen Anforderungen kennen. Dabei muss er als Verantwortlicher immer darauf achten, dass Zeit- und Budgetvorgaben eingehalten werden. Der Projekteinkauf erfolgt meistens in drei Schritten, die aus der Konzeptphase mit der Ermittlung der Produktanforderungen, der Einkaufsphase mit der Einholung von Angeboten und der Umsetzungsphase inklusive dem Vertragsmanagement bestehen. Unser Seminar bereitet Projekteinkäufer auf alle Phasen des erfolgreichen Projekteinkaufes. 

Seminarinhalte

Der Projekteinkauf für die Organisation

  • Projekteinkauf als integrativer Bestandteil des Unternehmens
  • Empowerment des Projekteinkaufs
  • Professionelles Schnittstellenmanagement
  • Integration in den Unternehmensprozess
  • Projektmanagement als Basis
  • Effiziente Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen

Lieferantenmanagement als Basis für den Erfolg

  • Lieferantenmanagement in den Projekteinkauf integrieren
  • Methoden und Tools für ein erfolgreiches Lieferantenmanagement

Projekteinkäufer als Erfolgsfaktor

  • Erfolg durch Persönlichkeit
  • Heutige und zukünftige Anforderungen an den Projekteinkäufer
  • Persönlichkeitsmarketing bei der Präsentation
  • Stakeholdermanagement

Tools für den Projekteinkauf

  • Methoden und Tools im Projekt
  • Messung und Analyse des Projekteinkaufserfolgs

Controlling im Projekteinkauf

  • Die Top-Kennzahlen des Projekteinkaufs
  • Ergebnisorientierte- und prozessorientierte Kennzahlen

Seminarziel

Mit diesem Seminar erfahren Sie Methoden und Konzepte für einen erfolgreichen Projekteinkauf. Die Inhalte sind praxisnah und enthalten neben den essenziellen Grundlagen auch Best-Practice-Beispiele und erprobte Tipps für die Umsetzung. 

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf / Projekteinkauf sowie Projektmanager, Category-Manager und Projektverantwortliche

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

    Schreiben Sie eine Bewertung

    Haben Sie Erfahrung mit diesem Kurs? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

    Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!