Corporate Communication – Die 8-Punkte-Checkliste für wirksame Kommunikation

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Corporate Communication – Die 8-Punkte-Checkliste für wirksame Kommunikation

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Startdaten und Startorte

placeMünchen
1. Jul 2024 bis 2. Jul 2024

Beschreibung

In Zeiten zunehmender Digitalisierung und eines Überangebots von Informationen ist es für Unternehmen unerlässlich, ihre Kommunikationsstrategie an die neuen Bedingungen anzupassen. Sie müssen ihre Corporate Communication ganzheitlich denken, um ihre Zielgruppen auch künftig bestmöglich zu erreichen. Was immer im Vordergrund ihrer Kommunikationsmaßnahmen stehen sollte: die Vermittlung relevanter Informationen und Nachrichten über das Unternehmen, seine Produkte, Dienstleistungen sowie Werte auf den dafür am besten geeigneten Kanälen – ob Mitarbeiter-App, Kundennewsletter, Corporate Blog oder Social Media. Gelingt es, den Corporate Content mit Hilfe von gelungenem Storytelling auf allen Kanäl…

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In Zeiten zunehmender Digitalisierung und eines Überangebots von Informationen ist es für Unternehmen unerlässlich, ihre Kommunikationsstrategie an die neuen Bedingungen anzupassen. Sie müssen ihre Corporate Communication ganzheitlich denken, um ihre Zielgruppen auch künftig bestmöglich zu erreichen. Was immer im Vordergrund ihrer Kommunikationsmaßnahmen stehen sollte: die Vermittlung relevanter Informationen und Nachrichten über das Unternehmen, seine Produkte, Dienstleistungen sowie Werte auf den dafür am besten geeigneten Kanälen – ob Mitarbeiter-App, Kundennewsletter, Corporate Blog oder Social Media. Gelingt es, den Corporate Content mit Hilfe von gelungenem Storytelling auf allen Kanälen in einprägsamer Weise zu vermitteln, Emotionen anzusprechen und eine Verbindung zu den eigenen Zielgruppen herzustellen, wird die eigene Corporate Identity in einem wettbewerbsintensiven Markt gestärkt.

In diesem Crashkurs „Corporate Communication“ lernen Sie die 8 zentralen Punkte kennen, mit denen sich bestehende Kanäle optimieren oder Neukonzeptionen von Unternehmensmedien zielgerichtet angehen lassen. Sie erhalten dabei Antworten auf u.a. folgende Fragen: Ist der bislang gewählte Kommunikationskanal nach wie vor für Ihre Zielgruppe passend oder bedarf es einer Überarbeitung? Falls ja: Liegt es am Konzept oder an der Optik? Welche Maßnahmen und Formatalternativen bieten sich hierfür an – ob Print, Online oder in Social Media? Außerdem: Wie müssen Sie vorgehen, um Ihre Corporate-Communication-Strategie wirklich zukunftsfähig zu gestalten? Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und ihrer auf alle Formate übertragbaren Struktur wird es Ihnen leichter fallen, den Überblick über die Unternehmenskommunikation im Ganzen und deren Verzahnung mit anderen Kommunikationsbereichen zu bekommen, und gleichzeitig ganz konkret die Qualität Ihres Storytellings, Contents und dessen Inszenierung zu steigern.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • was die Erfolgsfaktoren gelungener Corporate Communication sind – ob in Print oder digital
  • wie Sie Medienkonzepte entwickeln, die Ihre Zielgruppen wirklich erreichen
  • wie Sie Themen finden und umsetzen, die für Ihre Kunden relevant und lesenswert sind
  • was Sie bei der Umsetzung und Gestaltung Ihrer Corporate-Medien berücksichtigen sollten
  • mit welchen dramaturgischen Mitteln Sie Ihr Unternehmen auf allen Kanälen inszenieren können
  • wie Sie das Optimierungspotenzial für Ihre Unternehmensmedien erkennen und wie ein Relaunch angegangen werden sollte

Ziel des Seminars »Corporate Communication«

Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Faktoren für erfolgreiche Unternehmenskommunikation und für eine zielgruppenorientierte Konzeption Ihrer Corporate Media: von der Pull-Funktion einer Website und des Instagram-Auftritts bis zu den Push-Möglichkeiten von Newsletter oder Magazin. Sie erfahren, nach welchen Kriterien Sie die geeigneten Medienkanäle auswählen und im nächsten Schritt Inhalt, Form und Formate optimieren. Sie analysieren den Ist-Zustand und erarbeiten systematisch den gewünschten Soll-Zustand Ihres medialen Auftritts. Durch konkrete Tipps erarbeiten Sie sich so die Grundlage für Ihr spezifisches Content Design, um anschließend Ihre Corporate-Media-Familie wirkungsvoll aufzustellen.

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