Claim Management
"Das Training war vor allem im Dialog mit den Teilnehmenden und wurde so auf die Teilnehmenden zugeschnitten. auf Fragen wurde schnell eingegangen und Sachverhalte konnten ad hoc besprochen werden. Das Training ist überaus empfehlenswert." - 06.09.2023 07:46
"Das Training war vor allem im Dialog mit den Teilnehmenden und wurde so auf die Teilnehmenden zugeschnitten. auf Fragen wurde schnell eingeg… Gesamte Bewertung lesen - 06.09.2023 07:46
Freut uns wirklich, dass der Austausch in der Seminargruppe so lebendig war. Vielen Dank für die schönen Worte. Beste Grüße vom IFM-Team
- 06.09.2023 07:46Startdaten und Startorte
placeBerlin - Zoo 17. Okt 2024 bis 18. Okt 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf - Heinrich Heine 21. Okt 2024 bis 22. Okt 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placePotsdam - Babelsberg 24. Okt 2024 bis 25. Okt 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin - Zoo 4. Nov 2024 bis 5. Nov 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeLeipzig - Listhaus 11. Nov 2024 bis 12. Nov 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHannover - Alter Flughafen 18. Nov 2024 bis 19. Nov 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main - Winx Tower 21. Nov 2024 bis 22. Nov 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeNürnberg - Airport 25. Nov 2024 bis 26. Nov 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart - Kronprinzenpalais 28. Nov 2024 bis 29. Nov 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placePotsdam - Babelsberg 5. Dez 2024 bis 6. Dez 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin - Zoo 12. Dez 2024 bis 13. Dez 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHamburg - Alter Wall 12. Dez 2024 bis 13. Dez 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen - Theresienhof 16. Dez 2024 bis 17. Dez 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf - KÖ-Quartier 19. Dez 2024 bis 20. Dez 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeNürnberg - Airport 2. Jan 2025 bis 3. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin - Zoo 6. Jan 2025 bis 7. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeHannover - Alter Flughafen 14. Jan 2025 bis 15. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeLeipzig - Listhaus 16. Jan 2025 bis 17. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main - Winx Tower 23. Jan 2025 bis 24. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart - Kronprinzenpalais 27. Jan 2025 bis 28. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
Beschreibung
Mit Claim Management (Nachforderungsmanagement) bezeichnet man alle Aktivitäten, die notwendig sind, um eigene berechtigte Forderungen gegenüber Projektpartner:innen durchzusetzen bzw. fremde unberechtigte Forderungen wirkungsvoll abzuwehren. Grundlage für ein aktives Claim Management ist ein geklärter Projektauftrag, der zu einem gültigen Vertrag zwischen Auftraggeber:in und Auftragnehmer:in geführt hat. Da zumindest kleine Änderungen vom ursprünglichen Projektauftrag bei komplexen Aufgabenstellungen oft unvermeidbar sind, gilt es dabei, defensive oder aggressive Claim-Strategien zu entwickeln.
In diesem Seminar lernen Sie das Claim Management als Bestandteil des Projektmanagements kennen. …
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Mit Claim Management (Nachforderungsmanagement) bezeichnet man alle Aktivitäten, die notwendig sind, um eigene berechtigte Forderungen gegenüber Projektpartner:innen durchzusetzen bzw. fremde unberechtigte Forderungen wirkungsvoll abzuwehren. Grundlage für ein aktives Claim Management ist ein geklärter Projektauftrag, der zu einem gültigen Vertrag zwischen Auftraggeber:in und Auftragnehmer:in geführt hat. Da zumindest kleine Änderungen vom ursprünglichen Projektauftrag bei komplexen Aufgabenstellungen oft unvermeidbar sind, gilt es dabei, defensive oder aggressive Claim-Strategien zu entwickeln.
In diesem Seminar lernen Sie das Claim Management als Bestandteil des Projektmanagements kennen. Sie erfahren, mit welchen Strategien Sie Ihre Claims erfolgreich durchsetzen und unberechtigte Forderungen wirkungsvoll abwehren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, für Ihr Unternehmen Claim-Strategien einzuführen bzw. das bestehende Claim Management zu optimieren.
- Begriffsdefinition Claim und Claim Management
- Ziele des Claim Managements
- Handhabung von Claims
- Der Claim-Managementprozess
- Aggressives versus defensives Claim Management
- Die Rolle von Claim Manager:innen
- Risikomanagement in Projekten
- Identifikation und Dokumentation von Abweichungen während des Projektverlaufs
- Mögliche wirtschaftliche Folgen von Abweichungen und Änderungen von Verträgen
- Claim-Vermeidung durch Projekt- und Vertragsmanagement
- Entwicklung von Claim-Strategien auf Basis der eigenen Unternehmenskultur
- Best-Practice-Beispiele
Projektleiter:innen, Projektmanager:innen, Key Account Manager:innen, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb und Einkauf
"Das Training war vor allem im Dialog mit den Teilnehmenden und wurde so auf die Teilnehmenden zugeschnitten. auf Fragen wurde schnell eingegangen und Sachverhalte konnten ad hoc besprochen werden. Das Training ist überaus empfehlenswert." - 06.09.2023 07:46
"Das Training war vor allem im Dialog mit den Teilnehmenden und wurde so auf die Teilnehmenden zugeschnitten. auf Fragen wurde schnell eingeg… Gesamte Bewertung lesen - 06.09.2023 07:46
Freut uns wirklich, dass der Austausch in der Seminargruppe so lebendig war. Vielen Dank für die schönen Worte. Beste Grüße vom IFM-Team
- 06.09.2023 07:46"Die Schulung war sehr lehrreich und ordnet das Thema Claim Management sehr gut in das Projekt Management ein. Strukturen, Verantwortungen und Prozesse werden verständlich erklärt. Auf das Konfliktmanagement im Kontext von Claim Verhandlungen jedoch wird nicht eingegangen. Daher ist die Ergänzung durch ein weiteres Seminar zu diesem Thema sinnvoll, um eine Ganzheitlichkeit herzustellen." - 21.08.2023 06:48
"Die Schulung war sehr lehrreich und ordnet das Thema Claim Management sehr gut in das Projekt Management ein. Strukturen, Verantwortungen un… Gesamte Bewertung lesen - 21.08.2023 06:48
Vielen Dank für die Bewertung. Wir müssen immer darauf achten, die 2 Seminartage nicht zu überfüllen. Spezialthemen müssen manchmal weichen. Es ist uns wichtig, dass die Wissensvermittlung dafür lebendig und nachhaltig bleibt. Viele Grüße vom IFM-Team
- 21.08.2023 06:48"Sehr individuelles Training mir Praxisbezug zu öffentlichen Baustellen, allerdings nicht zu Projekten der Erneuerbaren Energien oder der Off-Shore Windbranche. Die didaktische Herangehensweise im Dialog und Erfahrungsaustausch mit Lösungsmodellen war sehr hilfreich." - 16.03.2023 18:41
"Sehr individuelles Training mir Praxisbezug zu öffentlichen Baustellen, allerdings nicht zu Projekten der Erneuerbaren Energien oder der Off… Gesamte Bewertung lesen - 16.03.2023 18:41
"* Der Vortrag des Trainers wurde mit Praxisbeispielen ergänzt." - 16.02.2018 09:34
"* Der Vortrag des Trainers wurde mit Praxisbeispielen ergänzt. " - 16.02.2018 09:34
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!