Durchsetzungskompetenz für Assistenz & Sekretariat

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Durchsetzungskompetenz für Assistenz & Sekretariat

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Beschreibung

Im Sekretariat bzw. als Assistenz sitzen Sie meist zwischen den Stühlen: Sie müssen Ihrer Führungskraft den Rücken frei halten, ein Ohr für die Belange der Mitarbeitenden haben, dabei immer unparteiisch bleiben und darüber hinaus noch als zuvorkommende und verbindliche Ansprechperson gegenüber Kunden und Lieferanten auftreten.

Um diese alltäglichen Herausforderungen zu meistern, müssen Sie gegenüber Ihrer Umwelt klar Stellung beziehen. Durchsetzungsstärke und Souveränität sind gerade in dieser Sandwichposition wichtige Eigenschaften. Unsere erfahrene Referentin vermittelt in unserem Praxis-Seminar, wie Sie:

  • sicherer in der Gesprächsführung mit Vorgesetzten, Kunden und Kollegen werden,
  • selb…

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Im Sekretariat bzw. als Assistenz sitzen Sie meist zwischen den Stühlen: Sie müssen Ihrer Führungskraft den Rücken frei halten, ein Ohr für die Belange der Mitarbeitenden haben, dabei immer unparteiisch bleiben und darüber hinaus noch als zuvorkommende und verbindliche Ansprechperson gegenüber Kunden und Lieferanten auftreten.

Um diese alltäglichen Herausforderungen zu meistern, müssen Sie gegenüber Ihrer Umwelt klar Stellung beziehen. Durchsetzungsstärke und Souveränität sind gerade in dieser Sandwichposition wichtige Eigenschaften. Unsere erfahrene Referentin vermittelt in unserem Praxis-Seminar, wie Sie:

  • sicherer in der Gesprächsführung mit Vorgesetzten, Kunden und Kollegen werden,
  • selbstbewusster auftreten,
  • Ihre Schlagfertigkeit ausbauen,
  • mit Charme, Humor und gekonnter Argumentation überzeugen,
  • die Wahrnehmung für Menschen und Prozesse schärfen und
  • Ideen und Anweisungen Ihres Vorgesetzten noch sicherer umsetzen.
  1. Selbstbewusst auftreten
    • Das eigene Anliegen geschickt verkaufen
    • Bewusster Einsatz von Körpersprache und Stimme
    • Eigene Stärken erkennen und nutzen
    • Keine Angst vor „großen Fischen“!
    • Manchmal müssen Sie „Nein“ sagen
  2. Einstellung ist alles
    • Überprüfen Sie Wahrnehmungs- und Denkmuster
    • Erkennen Sie sich selbst
    • Bauen Sie Blockaden ab
    • „… und abends wusste ich, was ich hätte sagen sollen …“ – Umgang mit Killerphrasen
  3. Gespräche zielgerichtet steuern
    • Grundlagen der Gesprächsführung
    • Verhalten in Konfliktsituationen
    • Umgang mit kontroversen Meinungen und Kritik
    • Männer sind anders … Frauen aber auch – Unterschiede in Sprache und Auftreten zwischen Männern und Frauen
  4. Zahlreiche praktische Übungen und Feedback aus der Praxis für die Praxis
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