E-mails & Briefe, die begeistern So schreiben Sie modern, korrekt und WERTschätzend

Dauer
Ausführung
Online
Startdatum und Ort

E-mails & Briefe, die begeistern So schreiben Sie modern, korrekt und WERTschätzend

Wbildung Akademie GmbH
Logo von Wbildung Akademie GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar 9,6 Bildungsangebote von Wbildung Akademie GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,6 (aus 7 Bewertungen)

Suchen Sie weitere Details oder möchten Sie den Kurs gleich buchen? Besuchen Sie direkt die Anbieterseite.

Startdaten und Startorte

computer Online: z.B. Zoom, Webex oder MSTeams
12. Nov 2024
Details ansehen
event 12. November 2024, 09:00-17:00, z.B. Zoom, Webex oder MSTeams

Beschreibung

Unternehmens-Kommunikation und der persönliche Austausch finden in unserem digitalisierten Berufsalltag häufig über Collaboration-Tools statt. Das führt dazu, dass die Korrespondenz immer knapper und weniger formell wird.
Daraus sollte jedoch nicht geschlossen werden, dass die E-Mail oder auch der Brief restlos verschwunden sind. Im Gegenteil: Sobald Sie Ihr Unternehmen nach außen hin vertreten, sollte Ihre Korrespondenz korrekt sein und Ihre Leser_innen sollten schnell und sicher erkennen, was Sie kommunizieren möchten.

„Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen“. Doch welches sind die falschen Wörter?

Eine weitere Herausforderung beruflicher Korrespondenz ist, dass …

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Briefe schreiben, Kreatives Schreiben, Theater, Geschäftlicher Schriftverkehr und E-Mailmanagement.

Unternehmens-Kommunikation und der persönliche Austausch finden in unserem digitalisierten Berufsalltag häufig über Collaboration-Tools statt. Das führt dazu, dass die Korrespondenz immer knapper und weniger formell wird.
Daraus sollte jedoch nicht geschlossen werden, dass die E-Mail oder auch der Brief restlos verschwunden sind. Im Gegenteil: Sobald Sie Ihr Unternehmen nach außen hin vertreten, sollte Ihre Korrespondenz korrekt sein und Ihre Leser_innen sollten schnell und sicher erkennen, was Sie kommunizieren möchten.

„Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen“. Doch welches sind die falschen Wörter?

Eine weitere Herausforderung beruflicher Korrespondenz ist, dass die Vorlieben der Adressaten unterschiedlich sind: Was für die einen „stilvolle Kommunikation“ bedeutet, wirkt auf andere bereits überzogen.

In diesem Seminar lernen Sie, den Spagat zwischen „kurz und knapp“ und „ausreichend informativ“ zu machen und das nach Möglichkeit mit der gebotenen Höflichkeit. Sie erfahren, wie Sie Ihre Korrespondenz DIN-konform, empfängergerecht und dennoch modern verfassen.

Inhalte
Korrespondenz im digitalen Zeitalter
• Fit in DIN 5008 – welche Freiräume gibt es?
• Der erste Eindruck zählt – der letzte bleibt
• Anbei, beiliegend, im Anhang? – Finden Sie moderne Alternativen!
• kkk – kurz, konkret, klar
• Prägnant und empfängerorientiert formulieren: Kommen Sie auf den Punkt
• Alte Zöpfe waren gestern: Vermeiden Sie Phrasen & Co.

Der gute Ton
• dec, fyi, @: Sind Sie damit up to date oder out?
• Muss-Soll-Kann-Regeln für alle Fälle
• Gewinnen Sie durch das AHS-Prinzip
• Gendergerechte Formulierungen, nicht nur in der Anrede

Korrespondenz-Psychologie
• Termine bestätigen einmal anders
• Der passende Betreff
• Begleit-E-Mails pfiffig formulieren
• Absagen ohne zu verletzen
• Konflikte klären statt sie zu umgehen

Die schlimmsten Fehler
• Fehler in Orthografie und im Hinblick auf die DIN
• Langweilige Standarts und Floskeln
• Fehlender Stil & Netiquette
• Wie erkennen, korrigieren und/ oder vermeiden Sie diese Fehler?

Methodik
Trainer-Input, praxisorientierte Know-how-Vermittlung, Bearbeiten von Texten aus der Praxis, viele Übungs- und Umsetzungsmöglichkeiten.
Bitte bringen Sie eigene Texte aus Ihrem Büroalltag mit, um praxisorientiert übern zu können.

Zielgruppe
Mitarbeiter_innen aus Assistenz, Office Management und Sekretariat sowie alle, die ihre berufliche Korrespondenz modern, empfängerorientiert und DIN-konform gestalten möchten.

Ihr Nutzen
Der Workshop orientiert sich an der Praxis und am individuellen Bedarf der Teilnehmer_innen. Aktuelle Formulierungsaufgaben werden besprochen und erarbeitet. Humorvoll und verständlich werden Stilschwächen erklärt, die Gründe dafür herausgearbeitet und Alternativen entwickelt.
Die im Workshop verfassten Texte können unmittelbar in der Praxis verwendet werden.

Die Wbildung Akademie ist Ihr persönlicher Weiterbildungspartner: kompetent und nachhaltig, mit "grünem Gewissen".

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Webinar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!