Inhouse-Seminar: Live Chat Service - Dialogtraining für Mitarbeiter im Live Chat Service

Methode
Dauer
Trainer
Uwe Freund
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Beschreibung

Inhouse-Seminar: Live Chat Service
Dialogtraining für Mitarbeiter im Live Chat Service

Live Chat wird einer der wichtigsten Servicewege, auf denen Unternehmen ihre Kunden erreichen, beraten und Interessenten zu Kunden machen können. Wie wirkungsvoll das Medium ist, hängt davon ab, wie gut und treffsicher die Mitarbeiter im Live Chat Service formulieren können. Im Unterschied zum Schreiben von Briefen und E-Mails muss der Berater deutlich schneller reagieren.

Ziele des Seminars: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie im Chat zeitgemäß und gleichzeitig stilsicher schreiben, und sie erhalten viele praktische Tipps und Anregungen. Sie erarbeiten eine Grundstruktur für das tägliche S…

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Inhouse-Seminar: Live Chat Service
Dialogtraining für Mitarbeiter im Live Chat Service

Live Chat wird einer der wichtigsten Servicewege, auf denen Unternehmen ihre Kunden erreichen, beraten und Interessenten zu Kunden machen können. Wie wirkungsvoll das Medium ist, hängt davon ab, wie gut und treffsicher die Mitarbeiter im Live Chat Service formulieren können. Im Unterschied zum Schreiben von Briefen und E-Mails muss der Berater deutlich schneller reagieren.

Ziele des Seminars: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie im Chat zeitgemäß und gleichzeitig stilsicher schreiben, und sie erhalten viele praktische Tipps und Anregungen. Sie erarbeiten eine Grundstruktur für das tägliche Schreiben und können damit schnell, sicher und zielgerichtet formulieren.

Dauer: 1 Tag, ca. 09:00 bis 17:00 Uhr

Inhalte:

  • Die 8 Grundprinzipien für zeitgemäßen, kundenorientierten Schreibstil im Live Chat
  • Was es heute nicht mehr gibt: veraltete (z. B. "zur Verfügung stehen"), falsche (z. B. "wir können Ihnen anbieten"), überflüssige ("auf diesem Wege") oder ungünstige Formulierungen durch einwandfreie und zeitgemäße ersetzen
  • Klar, zielgerichtet und präzise formulieren: klare Struktur für die Antworten auf Chat-Anfragen
  • Sinnvolle Strukturierung und optimale Argumentation
  • Pro-aktives, je nach Bereich auch vertriebsorientiertes Denken und Handeln,
  • Formal korrekt schreiben: Vorgaben und Normen im Schriftverkehr (DIN 5008) sowie derRechtschreibung und Kommasetzung kennen und anwenden
  • Analyse und Optimieren von Live-Chats der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Service: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Kurzreferenzkarten zum Briefstil und zur DIN 5008 und können zeitlich unbegrenzt nach dem Training bei Zweifelsfällen die E-Mail-Hotline für Fragen nutzen.

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