Korrespondenztraining kompakt: Wirkungsvolle E-Mails und Briefe - das Schreibstil-Update.

Dauer
Trainer
Uwe Freund
Startdatum und Ort
Logo von uwe freund seminare

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Startdaten und Startorte

Frankfurt
16. Dez 2019
Hamburg
17. Jan 2020
München
12. Feb 2020
check_circle Garantierte Durchführung
Berlin
14. Mai 2020

Beschreibung

Korrespondenztraining kompakt – Schreibstil-Update für Briefe und E-Mails mit Beschwerdebearbeitung

Wirkungsvolle E-Mails und Briefe verfassen, Beschwerden wertschätzend beantworten.

Im Korrespondenztraining sehen Sie, wie zeitgemäße und wirkungsvolle Briefe und E-Mails heute aussehen: klar gestaltet und präzise formuliert. Sie sind empfängerorientiert, leicht verständlich und frei von verstaubten Floskeln und Kanzleiausdrücken.

Was macht heute ein gutes Schreiben als E-Mail oder Brief aus? Welche neuen Regeln gelten heute, und welche Formulierungen sind zeitgemäß? Welche DIN-Normen gelten? Wie formuliere ich eine Absage so, dass sie möglichst positiv aufgenommen wird? Der Schreibstil-Upd…

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Korrespondenztraining kompakt – Schreibstil-Update für Briefe und E-Mails mit Beschwerdebearbeitung

Wirkungsvolle E-Mails und Briefe verfassen, Beschwerden wertschätzend beantworten.

Im Korrespondenztraining sehen Sie, wie zeitgemäße und wirkungsvolle Briefe und E-Mails heute aussehen: klar gestaltet und präzise formuliert. Sie sind empfängerorientiert, leicht verständlich und frei von verstaubten Floskeln und Kanzleiausdrücken.

Was macht heute ein gutes Schreiben als E-Mail oder Brief aus? Welche neuen Regeln gelten heute, und welche Formulierungen sind zeitgemäß? Welche DIN-Normen gelten? Wie formuliere ich eine Absage so, dass sie möglichst positiv aufgenommen wird? Der Schreibstil-Update beantwortet diese Fragen und gibt Ihnen Praxistipps für professionelle, wirkungsvolle E-Mails und Briefe.

Ziele des Korrespondenztrainings: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie zeitgemäß schreiben, und erhalten viele praktische Tipps und Anregungen. Sie erarbeiten eine Grundstruktur für das tägliche Schreiben und können damit schnell, sicher und zielgerichtet formulieren.

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, Mitarbeitende aus Kundenservice und Support, Sekretariate, Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen

Dauer: 1 Tag, 09:00 bis 17:00 Uhr

Vorbereitung auf das Korrespondenztraining

  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer füllen vor dem Training online einen passwortgeschützten Erwartungsfragebogen aus. Anhand der Ergebnisse stelle ich die genauen Seminarinhalte und den Verlauf zusammen.
  • Die Teilnehmer stellen E-Mails und Briefe aus der eigenen Praxis und die dazu erstellten Antworten zur Vorab-Analyse zur Verfügung.

Inhalte

  • Die Grundprinzipien für zeitgemäßen Brief- und E-Mail-Stil
  • Was es heute nicht mehr gibt – und warum: veraltete (z. B. „zur Verfügung stehen“), falsche (z. B. „beiliegend erhalten Sie“), überflüssige („wir beziehen uns auf“) oder ungünstige Formulierungen durch einwandfreie und zeitgemäße ersetzen
  • Klar, zielgerichtet und präzise formulieren: korrekt und übersichtlich gestaltete Briefe und E-Mails verfassen
  • Sinnvolle Strukturierung und optimale Argumentation
  • Primär- und Sekundärnutzen im Kundenbrief: Positiv, wertschätzend und nicht belehrend formulieren
  • Beschwerden wertschätzend strukturieren und beantworten
  • bei Bedarf: Erstellen von Mustervorlagen für häufige Einsatzbereiche
  • Formal korrekt schreiben: Vorgaben und Normen im Schriftverkehr (DIN 5008) kennen und anwenden
  • Optimieren von Briefen, E-Mails und Vorlagen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Methoden

  • Lehrgespräch, fragendes Entwickeln
  • Aktives Arbeiten mit Lernmaterialien wie Schnellreferenzkarten
  • Formulierungsübungen, Entwickeln von Beispielschreiben
  • Kleingruppenarbeit mit Nachbesprechung im Plenum

Seminarunterlagen, Handbuch und Service zum Korrespondenztraining

  • Ausführliches Seminarhandbuch bzw. Seminarunterlagen mit Übungen,
  • handliche Schnell-Referenzkarten im A5-Format für kompakten Überblick,
  • Zusatzmaterial und PDF-Fotoprotokoll per E-Mail,
  • Unterstützung nach dem Seminar: Die Teilnehmer können dem Seminarleiter nach dem Seminar ausgewählte selbst bearbeitete Schreiben, Vorlagen und Textbausteine zur Bewertung und weiteren Optimierung per E-Mail senden – und natürlich auch Fragen stellen und Tipps anfragen.
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