Inhouse-Seminar: Telefontraining - Erfolgreich telefonieren Gesprächsführung am Telefon – einfach erfolgreich telefonieren

Methode
Dauer
Trainer
Uwe Freund
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Beschreibung

Inhouse-Seminar: Telefontraining - Erfolgreich telefonieren
Gesprächsführung am Telefon – einfach erfolgreich telefonieren

Das Telefon ist heute das mit Abstand wichtigste Instrument für die geschäftliche und private Kommunikation. Wer die Gesetze und Regeln des Telefonkontakts beherrscht, kann unterschiedlichste Gesprächssituationen erfolgreich und gewinnbringend für beide Seiten steuern.
Ziele des Seminares: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie am Telefon Sympathie wecken und ihren Partner aktiv und zielgerichtet durch das Gespräch führen. Sie trainieren ihre Stimm- und Ausdrucksfähigkeit, um im Gespräch Selbstsicherheit und Kompetenz zu vermitteln. Sie lernen, wie sie auch in…

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Inhouse-Seminar: Telefontraining - Erfolgreich telefonieren
Gesprächsführung am Telefon – einfach erfolgreich telefonieren

Das Telefon ist heute das mit Abstand wichtigste Instrument für die geschäftliche und private Kommunikation. Wer die Gesetze und Regeln des Telefonkontakts beherrscht, kann unterschiedlichste Gesprächssituationen erfolgreich und gewinnbringend für beide Seiten steuern.
Ziele des Seminares: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie am Telefon Sympathie wecken und ihren Partner aktiv und zielgerichtet durch das Gespräch führen. Sie trainieren ihre Stimm- und Ausdrucksfähigkeit, um im Gespräch Selbstsicherheit und Kompetenz zu vermitteln. Sie lernen, wie sie auch in schwierigen Situationen souverän bleiben.

Dauer: 1 bis 2 Tage, jeweils ca. 9:00 bis 17:00 Uhr

Inhalte

  • Grundprinzipien und Bewertungskriterien für erfolgreiche Telefonate
  • Telefonate gezielt vorbereiten: Gesprächsleitfaden und Telefonskript
  • Beispielformulierungen für typische Telefonsituationen
  • Fragetechniken optimal einsetzen, z. B. Aktivierungsfragen, offene/geschlossene Fragen, Alternativfragen
  • Beschwerden und Einwände kundenorientiert behandeln
  • Schwierige Situationen souverän meistern
  • Individuelle Telefonskript-Elemente entwickeln
  • Praktische Übungen

Varianten für spezielle Zielgruppen
und zur Vertiefung

  • Telefontraining für Mitarbeiter in Supportabteilungen 
    (z. B. DV-Unterstützung)
  • Kompakttraining für Mitarbeiter im Call-Center
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