Prozessmanagement-Weiterbildung: Prozessmanager (TÜV) Effizientes Prozessmanagement und Lean Management

Dauer
Ausführung
Vor Ort, Online
Startdatum und Ort

Prozessmanagement-Weiterbildung: Prozessmanager (TÜV) Effizientes Prozessmanagement und Lean Management

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Logo von TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Bewertung: starstarstarstarstar_half 8,7 Bildungsangebote von TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG haben eine durchschnittliche Bewertung von 8,7 (aus 115 Bewertungen)

Suchen Sie weitere Details oder möchten Sie den Kurs gleich buchen? Besuchen Sie direkt die Anbieterseite.

10
Durchschnittliche Bewertung für Prozessmanagement-Weiterbildung: Prozessmanager (TÜV) Effizientes Prozessmanagement und Lean Management
Berechnet aus 1 Bewertung Alle Bewertungen lesenchevron_right
starstarstarstarstar
Cassandra Blaschke
Referentin Organisation
10
Prozessmanagement-Weiterbildung: Prozessmanager (TÜV) Effizientes Prozessmanagement und Lean Management

"Das training war sehr Praxis ezogen, die Trainer waren sehr kompetent und sympatisch. Die gesamte und allgemeine Lernatmosphäre war sehr angenehm. Gruppengröße war optimal. Thema war nicht zu trocken und es wurden ausreichend Methoden und Beispiele gezeigt." - 20.07.2021 11:38

"Das training war sehr Praxis ezogen, die Trainer waren sehr kompetent und sympatisch. Die gesamte und allgemeine Lernatmosphäre war sehr ang… Gesamte Bewertung lesen - 20.07.2021 11:38

Hallo Frau Blaschke, vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren. Ihr Team der TÜV NORD Akademie

- 20.07.2021 11:38

Startdaten und Startorte

placeTÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG Geschäftsstelle Frankfurt, 60598, Frankfurt am Main, Darmstädter Landstr. 116
22. Jul 2024 bis 25. Jul 2024
placeTÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG Geschäftsstelle Hannover, 30519, Hannover, Am TÜV 1
19. Aug 2024 bis 22. Aug 2024
placeTÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG Geschäftsstelle Hamburg, 22525, Hamburg, Große Bahnstr. 31
2. Sep 2024 bis 5. Sep 2024
computer Online: TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG OnlineCampus, 22525, Hamburg, Große Bahnstraße 31
23. Sep 2024 bis 26. Sep 2024
placeTÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG bei BLM Büro-Service GmbH, 81669, München, Zeppelinstr. 73
21. Okt 2024 bis 24. Okt 2024
placeTÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG Geschäftsstelle Berlin-Brandenburg, 10969, Berlin, Zimmerstr. 23
4. Nov 2024 bis 7. Nov 2024
placeTÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG Geschäftsstelle Rhein-Ruhr, 45127, Essen, II. Hagen 7
2. Dez 2024 bis 5. Dez 2024

Beschreibung

Zum Besuch der Veranstaltung sind keine Voraussetzungen notwendig.

Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung Prozessmanager (TÜV) ist der Besuch des gleichnamigen Seminars.#Grundlagen des Prozessmanagements
- Grundzüge des Prozess- und Lean Managements
- Ausrichtung der Prozesse an den Unternehmensstrategien und -zielen
- Rollen von Prozesseignern und Teams - neue Aufgabenverteilung in der Matrixorganisation
- Darstellungsmöglichkeiten von Prozessen (Prozessmapping)

Prozessdefinition, Prozesskontrolle und -steuerung mittels Performance-Indikatoren
- Identifizierung von Prozesskennzahlen, Prozesszielen und Prozessschritten
- Kundendefinition in Prozessen

Werkzeuge und Techniken zur Analys…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Lean Management, Prozessmanagement, Lean, Altlasten und Risikomanagement.

Zum Besuch der Veranstaltung sind keine Voraussetzungen notwendig.

Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung Prozessmanager (TÜV) ist der Besuch des gleichnamigen Seminars.#Grundlagen des Prozessmanagements
- Grundzüge des Prozess- und Lean Managements
- Ausrichtung der Prozesse an den Unternehmensstrategien und -zielen
- Rollen von Prozesseignern und Teams - neue Aufgabenverteilung in der Matrixorganisation
- Darstellungsmöglichkeiten von Prozessen (Prozessmapping)

Prozessdefinition, Prozesskontrolle und -steuerung mittels Performance-Indikatoren
- Identifizierung von Prozesskennzahlen, Prozesszielen und Prozessschritten
- Kundendefinition in Prozessen

Werkzeuge und Techniken zur Analyse und Verbesserung - Prozessverbesserungszyklus
- Methoden zur Input-Output-Analyse und SIPOC
- Prozessbewertung - Reifegrad eines Prozessmanagements
- Prozessanalyse und -gestaltung mittels Turtle-Analyse
- Anwendung der Werkzeuge Erfolgsfaktoren und Prozessmatrix
- Risiko- und Effizienzbetrachtung mittels Customer Journey ggf. in Kombination mit der Persona-Methode (Dienstleistungsprozesse)

Risikomanagement
- Grundprinzipien zur Risikoanalyse und -bewertung von Prozessen
- Methoden des Risikomanagements: Risikofelder für Prozesse, Risikomatrix und FMEA

Lean-Thinking - Sensibilität für Verschwendung entwickeln
- Optimierung eines Prozesses mit Lean-Prinzipien und Behebung von Verschwendungsarten
- Ausgewählte Optimierungs-Prinzipien
- Identifikation von Verschwendungsarten in Produktion und Dienstleistung anhand der Betrachtung der 7 Muda
- Einbindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Führungskräften zur Steigerung der Nachhaltigkeit in Form von Selbstbewertungsansätzen
- Lean-Prinzipien in administrativen Bereichen
- Shopfloor-Management - Führen am Ort des (Wert-)Entstehens und nachhaltige Aktivierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Visuelles Management, Ordnung, Sauberkeit und Systematik
- 5-S-Methode

Grundlagen und Nutzen der Wertstrombetrachtung (Engpassanalyse)
- Identifikation von Engpässen
- Prinzipien der Flussoptimierung von Prozessen
- Wichtige Werkzeuge und Methoden des Lean Managements, z. B. Pull-Prinzip, Glätten und Nivellieren, Kanban und Fließfertigung

Identifikation von Auswirkungen durch den Veränderungsprozess
- Organisatorisch, sachliche Wirkung
- Emotionale Wirkung
- Resultierende Empfehlungen, dem Wandel zu begegnen#Bauen Sie sich in unserer Prozessmanagement-Weiterbildung zum zertifizierten Prozessmanager umfangreiches Wissen zu den Grundprinzipien der Steuerung von Prozessen auf. Prozessmanagement ist die Basis vieler Managementsysteme und dient neben der Klärung von Verantwortlichkeiten und Befugnissen im Unternehmen dem erfolgreichen Koordinieren und Synchronisieren aller Beteiligten eines Prozesses. Um diese Prozesse aus verschiedenen Blickwinkeln analysieren und optimieren zu können, zeigen wir Ihnen, in unserer Prozessmanagement-Schulung, verschiedenste Methoden. Dazu gehören die Turtle-Analyse, SIPOC, Customer Journey und die Prozessreifegradbetrachtung wie die Risikoanalyse von Prozessen sowie Lean-Analyse-Techniken. Sie bewerten die Prozesse nicht nur aus Prozessmanagementsicht, sondern auch aus Kunden- und Risikosicht sowie aus Effizienz- und Lean-Gesichtspunkten.

Zusätzlich lernen Sie, den verlustfreien Fluss des Prozesses vor dem Hintergrund des Lean Managements zu betrachten. Dazu zeigen wir Ihnen wichtige Parameter des Lean-Thinking wie Verschwendung, robuste Prozesse und Lean-Management-Prinzipien.

Sie erfahren in der Prozessmanagement-Weiterbildung auch die praktische Anwendung von Werkzeugen und Tools zur Prozessverbesserung im Sinne von Prozessmanagement, Risikomanagement und Effizienzsteigerung. Außerdem lernen Sie, wie Sie Prinzipien des Wertstroms in Ihre Prozessgestaltung einfließen lassen und bekommen einen Überblick über Dokumentationsmöglichkeiten sowie Überwachungs- und Steuerungsansätze, wie zum Beispiel die Verwendung von Prozesskennzahlen.

Entwickeln Sie in unserer Weiterbildung zum zertifizierten Prozessmanager ein tiefes Prozessverständnis. Künftig können Sie die Zusammenarbeit im Unternehmen effizienter koordinieren sowie Abläufe und Tätigkeiten der Geschäftsprozesse optimal an den Bedürfnissen Ihrer Kunden und Ihres Unternehmens anpassen.

Schließen Sie diese Prozessmanagement-Weiterbildung erfolgreich mit der Teilnahme an der Prüfung ab und erwerben das Zertifikat Prozessmanager (TÜV) der TÜV NORD CERT. Unsere Prüfungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie dem hohen Anspruch der DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle) an die Prüfungsregularien im akkreditierten Bereich folgen!
10
Durchschnittliche Bewertung für Prozessmanagement-Weiterbildung: Prozessmanager (TÜV) Effizientes Prozessmanagement und Lean Management
Berechnet aus 1 Bewertung
starstarstarstarstar
Cassandra Blaschke
Referentin Organisation
10
Prozessmanagement-Weiterbildung: Prozessmanager (TÜV) Effizientes Prozessmanagement und Lean Management

"Das training war sehr Praxis ezogen, die Trainer waren sehr kompetent und sympatisch. Die gesamte und allgemeine Lernatmosphäre war sehr angenehm. Gruppengröße war optimal. Thema war nicht zu trocken und es wurden ausreichend Methoden und Beispiele gezeigt." - 20.07.2021 11:38

"Das training war sehr Praxis ezogen, die Trainer waren sehr kompetent und sympatisch. Die gesamte und allgemeine Lernatmosphäre war sehr ang… Gesamte Bewertung lesen - 20.07.2021 11:38

Hallo Frau Blaschke, vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren. Ihr Team der TÜV NORD Akademie

- 20.07.2021 11:38

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!