Umgang mit schwierigen Menschen

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Umgang mit schwierigen Menschen

TAW e.V.
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Startdaten und Startorte

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TAW e.V. bietet seine Kurse in den folgenden Regionen an: Bochum, Nürnberg, Wuppertal

Beschreibung

  • Was sind schwierige Menschen? Wodurch werden Menschen schwierig?
  • Motive, Verhaltensweisen, Taktiken erkennen und verstehen – bei sich selbst und bei anderen
  • Individuelle Typen
    • Erkennen von und Umgang mit unterschiedlichen Typologien
  • Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv lösen
    • Positive Funktionen von Konflikten
    • Abstand gewinnen und die Situation analysieren
    • Perspektivenwechsel
    • Wo liegen die Probleme?
    • Das persönliche (Konflikt-)Verhalten erkennen und steuern
    • Mit den eigenen Emotionen umgehen – Wut und Ärger kontrollieren, auf der Sachebene bleiben
    • Win-Win-Situationen schaffen
    • Verbindliche Absprachen treffen
  • Komplizierte Zeitgenoss:innen am Arbeitsplatz: Kommunikation und Gesprächs…

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  • Was sind schwierige Menschen? Wodurch werden Menschen schwierig?
  • Motive, Verhaltensweisen, Taktiken erkennen und verstehen – bei sich selbst und bei anderen
  • Individuelle Typen
    • Erkennen von und Umgang mit unterschiedlichen Typologien
  • Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv lösen
    • Positive Funktionen von Konflikten
    • Abstand gewinnen und die Situation analysieren
    • Perspektivenwechsel
    • Wo liegen die Probleme?
    • Das persönliche (Konflikt-)Verhalten erkennen und steuern
    • Mit den eigenen Emotionen umgehen – Wut und Ärger kontrollieren, auf der Sachebene bleiben
    • Win-Win-Situationen schaffen
    • Verbindliche Absprachen treffen
  • Komplizierte Zeitgenoss:innen am Arbeitsplatz: Kommunikation und Gesprächsführung in schwierigen Fällen
    • Gespräche richtig vor- und nachbereiten
    • Nützliche Techniken der Gesprächsführung
    • Im Gespräch nach Lösungen suchen
    • Auf mögliche Argumente und Reaktionen vorbereitet sein
    • Was tun, wenn Gesprächspartner:innen ausfallend werden, ausweichen und sich nicht festlegen, schweigen, Sie kaum zu Wort kommen lassen?
    • Die Spannung aus eskalierenden Situationen nehmen
    • Verfahrene Gespräche wieder auf den richtigen Kurs bringen
    • Anlassbezogene Gespräche: Problemlösungs-, Kritikund Konfliktgespräche
  • Mit schwierigen Leuten umgehen: Entwickeln Sie individuelle Strategien, um mit Problempersonen dauerhaft klar zu kommen
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