Anwendungs- und Servicetechniker als Kundenberater

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Startdaten und Startorte

placeWuppertal
24. Nov 2021

Beschreibung

  1. Der Technische Service im Gesamtunternehmen
    • Stellung und Bedeutung der Servicebereiche
    • Aufgabenverteilung und Zusammenarbeit zwischen Verkauf und Kundendienst
  2. Welche Erwartungen haben Kunden an Service- und Kundendiensttechniker?
    • Techniker als Repräsentanten ihres Unternehmens
    • Der erste Eindruck beim Kunden
    • Sicheres Auftreten und Argumentieren
    • Tipps für das richtige Verhalten bei Einweisung, Montage und Reklamation
    • Wie lässt sich in kurzer Zeit eine persönliche Beziehung zum Kunden aufbauen?
  3. Der Reklamationsbesuch von der Annahme bis zum Abschluss
    • Warum beschweren sich Kunden?
    • Systematik von Reklamationsgesprächen
    • Annahme der Reklamationen, Klärung der Ursachen, Zusage und Abschlu…

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  1. Der Technische Service im Gesamtunternehmen
    • Stellung und Bedeutung der Servicebereiche
    • Aufgabenverteilung und Zusammenarbeit zwischen Verkauf und Kundendienst
  2. Welche Erwartungen haben Kunden an Service- und Kundendiensttechniker?
    • Techniker als Repräsentanten ihres Unternehmens
    • Der erste Eindruck beim Kunden
    • Sicheres Auftreten und Argumentieren
    • Tipps für das richtige Verhalten bei Einweisung, Montage und Reklamation
    • Wie lässt sich in kurzer Zeit eine persönliche Beziehung zum Kunden aufbauen?
  3. Der Reklamationsbesuch von der Annahme bis zum Abschluss
    • Warum beschweren sich Kunden?
    • Systematik von Reklamationsgesprächen
    • Annahme der Reklamationen, Klärung der Ursachen, Zusage und Abschluss der Leistung
  4. Gesprächsführung mit verärgerten Kunden
    • Umgang mit falsch geweckten Erwartungen
    • Sachlichkeit, um einen Streit zu vermeiden
    • Aktives Zuhören: was sagt der Kunde und was meint er wirklich?
  5. Beratung und Verkaufsförderung durch den Techniker
    • Analyse der Kundensituation: welche Produkte könnte der Kunde benötigen?
    • Das Beratungsgespräch: Kundennutzen statt „Technikerlatein”
    • Weitergabe von Informationen und Zusammen­arbeit mit Verkauf und Produktentwicklung
  6. Typische Gesprächssituationen beim Kunden im ausführlichen Praxistraining
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