Professionelle Telefonate in der Krise (Live Online)
Startdaten und Startorte
SI SEMINAR-INSTITUT e.K. bietet seine Kurse in den folgenden Regionen an: Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart
Beschreibung
Das Team vom SEMINAR-INSTITUT ist Ihr professioneller Anbieter von Seminaren und Weiterbildungen für den gesamten Bereich des Managements, Führung und Vertrieb. Wir sind eines der maßgebenden deutschen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte.
Ob Verkaufsgespräch oder Neukundenakquise, Verhandlung mit Lieferanten oder Teambesprechung per Videotelefonie: Um ein Unternehmen in der Krise zu stabilisieren, ist strategische Kommunikation das A und O. Ihr wichtigstes Instrument dabei? Das Gespräch. Ganz gleich, ob Sie auf das klassische Telefonat, auf Internettelefonie oder gar auf Videokonferenzen setzen - wichtig ist der direkte Austausch, synchron und persönlich. Allein Ihre Stimme erlaubt es Ihnen, auch auf Distanz Nähe zu Ihren Kunden zu erzeugen, persönliche Kontakte zu Lieferanten und Partnern zu pflegen und als Führungskraft Ihre Mitarbeiter auch im Home Office zu Höchstleistungen anzuspornen. Mit unserem Beratungsangebot „Profe…
Frequently asked questions
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Das Team vom SEMINAR-INSTITUT ist Ihr professioneller Anbieter von Seminaren und Weiterbildungen für den gesamten Bereich des Managements, Führung und Vertrieb. Wir sind eines der maßgebenden deutschen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte.
Ob Verkaufsgespräch oder Neukundenakquise, Verhandlung mit Lieferanten oder Teambesprechung per Videotelefonie: Um ein Unternehmen in der Krise zu stabilisieren, ist strategische Kommunikation das A und O. Ihr wichtigstes Instrument dabei? Das Gespräch. Ganz gleich, ob Sie auf das klassische Telefonat, auf Internettelefonie oder gar auf Videokonferenzen setzen - wichtig ist der direkte Austausch, synchron und persönlich. Allein Ihre Stimme erlaubt es Ihnen, auch auf Distanz Nähe zu Ihren Kunden zu erzeugen, persönliche Kontakte zu Lieferanten und Partnern zu pflegen und als Führungskraft Ihre Mitarbeiter auch im Home Office zu Höchstleistungen anzuspornen. Mit unserem Beratungsangebot „Professionelle Telefonate in der Krise“ unterstützen wir Sie in der trittsicheren Vorbereitung und Durchführung aller Telefonate, die in schwierigen Zeiten zum Erhalt Ihres Unternehmens beitragen.
Sichere Gesprächsführung in der Krise - von Kundentelefonat bis Mitarbeitergespräch
Unsere Beratung zum Thema „Professionelle Telefonate in der Krise“ stellt eines unserer flexiblesten Angebote im Bereich Consulting dar - und das aus gutem Grund. Je nach Unternehmensstrukturen müssen ganz unterschiedliche Gespräche geführt werden, um für Stabilität in der Krise zu sorgen. Gemeinsam mit unseren Experten bestimmen Sie daher zunächst die Zielsetzungen der unterschiedlichen Telefonate in Ihrem Unternehmen wie auch die spezifischen Hindernisse, die damit einhergehen. Auf dieser Grundlage entwickeln Sie dann exakt auf Ihren Arbeitsalltag zugeschnittene Kommunikationsstrategien und gern auch vollständige Gesprächsleitfäden. Dabei decken wir für Sie drei thematische Schwerpunkte ab: Kommunikationsmodelle für die Kommunikation rein über die Stimme, strategische Planung und Verlaufsbeobachtung im Gespräch sowie Kommunikationstechniken und Technologien zur Lösung konkreter Probleme in der professionellen Telefonkommunikation. Möchten Sie weitere Aspekte einbringen - etwa Verhandlungstechnik für das Telefonat mit Lieferanten oder Beziehungsmanagement für Kundentelefonate - ist dies in Rücksprache mit unseren Dozenten selbstverständlich jederzeit möglich.
Förderungen für Ihre Unternehmensberatung:
Für dieses Beratungsangebot können Sie die Vollfinanzierung durch das BAFA-Programm „Förderung unternehmerischen Know-hows“ beantragen. Um Sie in der Corona-Krise in organisatorischer wie finanzieller Hinsicht zu entlasten, organisieren unsere Experten gern die Antragstellung für Sie.
Das Telefonat als Mittel in der Krise
> Individuelle Situationsanalyse: Welche Telefonate führen Sie in der Krise?
> Vor- und Nachteile des Telefonierens
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft
> Das 4-Seiten-Modell der Kommunikation
> Die Bedeutung von Namen im persönlichen Gespräch
> Emotion in der Stimme: Lächeln am Telefon
> Stimmführung und Tonlage
> Verständlich sprechen am Telefon
> Missverständnisse erkennen und vermeiden
> Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
> Sprachbilder erzeugen - Einprägsamkeit stärken
Telefonate planen und professionell durchführen
> Vorbereitung des Arbeitsplatzes
> Einstimmung auf wichtige Telefonate
> Strategische Vorüberlegungen zum Telefonat
> Gesprächsführung am Telefon
> Der Gesprächseinstieg
> Verbindlichkeit herstellen
> Dokumentation und Nachbearbeitung von Telefonaten
> Erstellung eines individuellen Gesprächsleitfadens
Kommunikationstechniken und Technologien
> Zielführende Fragetechniken
> Aktives Zuhören
> Einwände am Telefon behandeln
> Argumentationstechniken
> Das Buchstabieralphabet
> Videotelefonie
> Telefonkonferenzen
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