TQM – Total Quality Management als Online-Seminar
Startdaten und Startorte
computer Online: Live Online-Seminar 2. Apr 2024 bis 3. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
computer Online: Live Online-Seminar 13. Jun 2024 bis 14. Jun 2024check_circle Garantierte Durchführung |
computer Online: Live Online-Seminar 20. Aug 2024 bis 21. Aug 2024check_circle Garantierte Durchführung |
computer Online: Live Online-Seminar 14. Okt 2024 bis 15. Okt 2024check_circle Garantierte Durchführung |
computer Online: Live Online-Seminar 2. Dez 2024 bis 3. Dez 2024check_circle Garantierte Durchführung |
computer Online: Live Online-Seminar 17. Feb 2025 bis 18. Feb 2025check_circle Garantierte Durchführung |
Beschreibung
Das TQM – oder „umfassende Qualitätsmanagementsystem“ – dient dazu, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. Qualität wird dabei als fortlaufender Prozess verstanden. Neben der qualitativen Produktverbesserung werden z. B. auch die Themen Nachhaltigkeit, die Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen und Kund:innen sowie gesellschaftliches Engagement betrachtet. Ein erfolgreiches TQM existiert, wenn die Unternehmensprozesse durch motivierte und involvierte Mitarbeiter:innen erarbeitet und gelebt werden.
In diesem Seminar erlernen Sie die Elemente, Anforderungen und Werkzeuge des TQM, um in Ihrer Organisation aktiv an der Gestaltung von Verbesserungsprozessen mitwirken zu …
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Das TQM – oder „umfassende Qualitätsmanagementsystem“ – dient dazu, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. Qualität wird dabei als fortlaufender Prozess verstanden. Neben der qualitativen Produktverbesserung werden z. B. auch die Themen Nachhaltigkeit, die Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen und Kund:innen sowie gesellschaftliches Engagement betrachtet. Ein erfolgreiches TQM existiert, wenn die Unternehmensprozesse durch motivierte und involvierte Mitarbeiter:innen erarbeitet und gelebt werden.
In diesem Seminar erlernen Sie die Elemente, Anforderungen und Werkzeuge des TQM, um in Ihrer Organisation aktiv an der Gestaltung von Verbesserungsprozessen mitwirken zu können. Setzen Sie auf Qualität und entdecken Sie die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen mit TQM.
- Die Prinzipien und der Grundgedanke der TQM-Philosophie
- Total Quality Management nach EN ISO 9004
- Das Qualitätsverständnis im TQM-Konzept
- Grundlagen des European Foundation for Quality Management (EFQM)-Modells und dessen Leitgedanke
- Bedingungen für TQM und deren Nutzen
- Unterschiede zwischen der klassischen Qualitätssicherung und des Total Quality Managements
- Der kontinuierliche Verbesserungsprozess – KVP
- Der PDCA-Zyklus (Plan - Do - Check - Act)
- Die konzeptionelle Vorgehensweise für KVP-Aktivitäten
- Gegenüberstellungen von Methoden (Beispiel: KVP-Kaizen)
- Die unterschiedlichen Verbesserungsarten und Abgrenzung zu anderen Methoden
- Planen und Durchführen von Verbesserungsmaßnahmen
- Umsetzung in den Praxisalltag
Vorstand, Geschäftsführung, Führungskräfte, Projektleiter:innen, Qualitätsmanager:innen
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!