Strategien und Wege zur erfolgreichen Mitgliedergewinnung für Verbände

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Strategien und Wege zur erfolgreichen Mitgliedergewinnung für Verbände

IFM Institut für Managementberatung GmbH
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Startdaten und Startorte

placeHamburg
2. Apr 2024 bis 3. Apr 2024
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placePotsdam
8. Apr 2024 bis 9. Apr 2024
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placeMünchen
11. Apr 2024 bis 12. Apr 2024
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placeDüsseldorf
15. Apr 2024 bis 16. Apr 2024
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placeStuttgart
6. Mai 2024 bis 7. Mai 2024
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placeNürnberg
13. Mai 2024 bis 14. Mai 2024
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placeFrankfurt am Main
16. Mai 2024 bis 17. Mai 2024
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placeHannover
22. Mai 2024 bis 23. Mai 2024
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placeBerlin Prenzlauer Berg
27. Mai 2024 bis 28. Mai 2024
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placeDüsseldorf
3. Jun 2024 bis 4. Jun 2024
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placeMünchen
20. Jun 2024 bis 21. Jun 2024
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placePotsdam
24. Jun 2024 bis 25. Jun 2024
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placeHamburg
27. Jun 2024 bis 28. Jun 2024
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placeLeipzig
4. Jul 2024 bis 5. Jul 2024
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placeFrankfurt am Main
8. Jul 2024 bis 9. Jul 2024
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placeNürnberg
11. Jul 2024 bis 12. Jul 2024
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placeStuttgart
18. Jul 2024 bis 19. Jul 2024
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placeHannover
22. Jul 2024 bis 23. Jul 2024
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placeBerlin Prenzlauer Berg
31. Jul 2024 bis 1. Aug 2024
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placeMünchen
1. Aug 2024 bis 2. Aug 2024
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Beschreibung

Viele Verbände sind online und in den sozialen Medien kaum aktiv. Neue potenzielle Mitglieder, vor allem der jüngeren Generation, halten sich jedoch genau hier auf und müssen adäquat, unkompliziert und mit frischen Ideen genau dort angesprochen werden. Eine große Bedeutung bei der Mitgliedergewinnung kommt daher dem Bereich des Online Marketings zu, das nicht mehr wegzudenken ist. Digitales Marketing stellt eine kostengünstige Alternative zum analogen Marketing dar und ermöglicht eine große Genauigkeit bei der Ansprache bestimmter Zielgruppen.

Unser Seminar gibt einen Überblick über die Kernpunkte der innovativen Mitgliedergewinnung für Verbände. Sie lernen, das Alleinstellungsmerkmal Ihres …

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Viele Verbände sind online und in den sozialen Medien kaum aktiv. Neue potenzielle Mitglieder, vor allem der jüngeren Generation, halten sich jedoch genau hier auf und müssen adäquat, unkompliziert und mit frischen Ideen genau dort angesprochen werden. Eine große Bedeutung bei der Mitgliedergewinnung kommt daher dem Bereich des Online Marketings zu, das nicht mehr wegzudenken ist. Digitales Marketing stellt eine kostengünstige Alternative zum analogen Marketing dar und ermöglicht eine große Genauigkeit bei der Ansprache bestimmter Zielgruppen.

Unser Seminar gibt einen Überblick über die Kernpunkte der innovativen Mitgliedergewinnung für Verbände. Sie lernen, das Alleinstellungsmerkmal Ihres Verbandes zu definieren und erfahren, welche Rolle Image und Markenbildung für die Außendarstellung Ihres Verbands haben. Das Ziel unseres Seminars ist es, Ihnen die nötigen Mittel des modernen Marketings in die Hände zu geben, um eine konkrete Strategie zur Mitgliedergewinnung für Ihren Verband zu erarbeiten, mit der Sie Ihre Zielgruppe erreichen.



  • Digitale Infrastruktur im Verband als Voraussetzung und Chance für erfolgreiche Mitgliedergewinnung
    • Digitales Marketing versus analoge Marketingaktivitäten
  • Die Bedeutung von Image und Markenbildung für die Außendarstellung und -wirkung von Verbänden
    • Erfolgsfaktor Transparenz versus „Vereinsgeklüngel“
    • Herausarbeiten des USP des Verbands
  • Mittel und Wege zur Steigerung der Bekanntheit des Verbands in der Öffentlichkeit
  • Die Bedeutung des Außenauftritts des Verbands in Print- und Onlinemedien, in der Öffentlichkeit, durch Repräsentanten, Verbandsmitglieder etc.
  • Bestandsaufnahme und Fragestellung
    • Was kann mein Verband potentiellen neuen Mitgliedern bieten
    • Was erwarten die Mitglieder vom Verband, was genau sind die Bedürfnisse?
    • Einsatz regelmäßiger Mitgliederbefragungen
    • Befragung ausgetretener Mitglieder über Gründe des Austritts
  • Ausarbeitung einer Strategie zur Mitgliedergewinnung
    • Definition des konkreten Nutzens für Neumitglieder
    • Festlegung konkreter exklusiver Leistungen
    • Schaffung gezielter Anreize
    • Vereinfachung des Anmeldeprozesses: benutzungsfreundlich, digital
  • Aktionen zur Mitgliedergewinnung
    • PR Kampagnen zur Neugewinnung von Mitgliedern
    • Öffentlichkeits- und Medienarbeit
    • Gezielte Social-Media-Aktivitäten
    • Ansprache und Akquise im Rahmen von Veranstaltungen
    • Gewinnung von Multiplikatoren und Kooperationspartner:innen
    • Einzelberatungen
    • Gezieltes Angebot von Mehrwert: Blog, Newsletter, Social-Media-Aktionen, Mitgliederzeitschriften


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