Rechtliches Forderungsmanagement
Startdaten und Startorte
placeStuttgart - Kronprinzenpalais 12. Dez 2024 bis 13. Dez 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeLeipzig - Listhaus 16. Dez 2024 bis 17. Dez 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin - Zoo 9. Jan 2025 bis 10. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen - Theresienhof 13. Jan 2025 bis 14. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placePotsdam - Babelsberg 23. Jan 2025 bis 24. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeHamburg - Alter Wall 27. Jan 2025 bis 28. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf - KÖ-Quartier 30. Jan 2025 bis 31. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeNürnberg - Airport 6. Feb 2025 bis 7. Feb 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeHannover - Alter Flughafen 10. Feb 2025 bis 11. Feb 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main - Winx Tower 13. Feb 2025 bis 14. Feb 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeLeipzig - Listhaus 17. Feb 2025 bis 18. Feb 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin - Zoo 24. Feb 2025 bis 25. Feb 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart - Kronprinzenpalais 27. Feb 2025 bis 28. Feb 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf - KÖ-Quartier 6. Mär 2025 bis 7. Mär 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin - Zoo 10. Mär 2025 bis 11. Mär 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeHamburg - Alter Wall 13. Mär 2025 bis 14. Mär 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen - Theresienhof 17. Mär 2025 bis 18. Mär 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placePotsdam - Babelsberg 19. Mär 2025 bis 20. Mär 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeHannover - Alter Flughafen 1. Apr 2025 bis 2. Apr 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main - Winx Tower 7. Apr 2025 bis 8. Apr 2025check_circle Garantierte Durchführung |
Beschreibung
Mit Außenständen und säumigen Kunde:innen hat jedes Unternehmen gleich welcher Branche und Größe zu kämpfen. Außenstände binden Kapital, das nicht für Investitionen zur Verfügung steht und die Liquidität schmälert. Die Höhe der Außenstände kann sogar den Fortbestand des Unternehmens gefährden. Ein effektives Forderungsmanagement, das gleichzeitig die Zielgruppenorientierung berücksichtigt, ist somit für jedes Unternehmen von besonderer Bedeutung.
In diesem Seminar lernen Sie, wie man ein effektives Forderungsmanagement zielgruppenorientiert durchführt. Wir zeigen Ihnen die Chancen und Risiken verschiedener Handlungsoptionen.
Als Ergänzung zu diesem Seminar empfehlen wir unser Seminar Insolve…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Mit Außenständen und säumigen Kunde:innen hat jedes Unternehmen gleich welcher Branche und Größe zu kämpfen. Außenstände binden Kapital, das nicht für Investitionen zur Verfügung steht und die Liquidität schmälert. Die Höhe der Außenstände kann sogar den Fortbestand des Unternehmens gefährden. Ein effektives Forderungsmanagement, das gleichzeitig die Zielgruppenorientierung berücksichtigt, ist somit für jedes Unternehmen von besonderer Bedeutung.
In diesem Seminar lernen Sie, wie man ein effektives Forderungsmanagement zielgruppenorientiert durchführt. Wir zeigen Ihnen die Chancen und Risiken verschiedener Handlungsoptionen.
Als Ergänzung zu diesem Seminar empfehlen wir unser Seminar Insolvenzrecht.
- Rechtliche Voraussetzungen zur Durchsetzung von Forderungen
- Überblick über die aktuelle Gesetzeslage
- Außergerichtliches (=kaufmännisches) Mahnverfahren
- Optionen zur Forderungsdurchsetzung
- Vollstreckungstitel ohne Gericht
- Vorteile und Risiken
- Gerichtliches Mahnverfahren
- Notwendige Schritte
- Mahnbescheid / Vollstreckungsbescheid
- Klageverfahren
- Vorteile und Nachteile
- Kosten und Risiken
- Vollstreckungsalternativen
- Absicherung gegen Forderungsausfälle
- Insolvenz von Kund:innen
- Früherkennung von Insolvenzrisiken
- Handlungsnotwendigkeiten bei Insolvenz
- Forderungsmanagement als Bestandteil des Qualitäts- und Risikomanagements
- Prozessoptimierung im Mahnwesen
- Outsourcing des Forderungsmanagements: Chancen und Risiken
Geschäftsführer:innen, Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Finanz- und Rechnungswesen, Debitorenmanagement, Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Qualitäts- und Risikomanagement.
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