Online-Recht und Social-Media-Recht als Online-Seminar

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Online
Startdatum und Ort

Online-Recht und Social-Media-Recht als Online-Seminar

IFM Institut für Managementberatung GmbH
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Startdaten und Startorte

computer Online: Live Online-Seminar
29. Apr 2024 bis 30. Apr 2024
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computer Online: Live Online-Seminar
3. Jun 2024 bis 4. Jun 2024
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computer Online: Live Online-Seminar
15. Aug 2024 bis 16. Aug 2024
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computer Online: Live Online-Seminar
21. Okt 2024 bis 22. Okt 2024
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computer Online: Live Online-Seminar
9. Dez 2024 bis 10. Dez 2024
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computer Online: Live Online-Seminar
6. Feb 2025 bis 7. Feb 2025
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Beschreibung

Viele Unternehmen und Organisationen setzen heute ihre Unternehmenswebsite und Social Media zur Gewinnung und -bindung von Kund:innen im Online Marketing ein. Doch wie sieht es mit der Rechtssicherheit im Internet aus? Was ist rechtlich bei der Erstellung einer Unternehmenswebsite zu beachten? Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Verbreitung von Inhalten? Wer haftet für welche Inhalte, gesetzte Links und wie tangiert dies alles den Datenschutz?

Wer im Internet wirbt, etwa mittels Display Ads oder Keyword Advertising (z. B. mit Google Ads) oder auf Online-Gewinnspiele setzt, muss Vieles beachten, wenn er sich rechtlich absichern will. Auch die sozialen Netzwerke bergen viele rechtliche Tü…

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Frequently asked questions

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Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Internet Recht, Facebook Marketing, Social Media & Netzwerke, Software- / Systemingenieurwesen und Adobe Photoshop.

Viele Unternehmen und Organisationen setzen heute ihre Unternehmenswebsite und Social Media zur Gewinnung und -bindung von Kund:innen im Online Marketing ein. Doch wie sieht es mit der Rechtssicherheit im Internet aus? Was ist rechtlich bei der Erstellung einer Unternehmenswebsite zu beachten? Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Verbreitung von Inhalten? Wer haftet für welche Inhalte, gesetzte Links und wie tangiert dies alles den Datenschutz?

Wer im Internet wirbt, etwa mittels Display Ads oder Keyword Advertising (z. B. mit Google Ads) oder auf Online-Gewinnspiele setzt, muss Vieles beachten, wenn er sich rechtlich absichern will. Auch die sozialen Netzwerke bergen viele rechtliche Tücken, will man als Unternehmen dort werben oder Präsenz zeigen.

Unser Seminar vermittelt Ihnen einfach und praxisnah das Basiswissen im Online-Recht und Social-Media-Recht. Marketingverantwortliche lernen, Content rechtssicher zu erstellen und sich vor möglichen Abmahnungen zu schützen.



  • Rechtssicherheit bei Corporate Websites
    • Domainrecht
    • Markenrecht – Schutz von Namen und Logos (einschließlich Google Ads)
    • Urheberrecht und Recht am eigenen Bild
    • Haftung bei eigenen und fremden Inhalten (user generated content)
    • Anforderungen des Telemediengesetzes
    • Haftung für Links
    • Datenschutz
      • Cookies und Nutzeranalysen
      • Rechtssicherer Einsatz von Web-Analyse-Tools
      • Datenschutzerklärung
    • Anbieter:inkennzeichnung und Impressum
    • Rechtliche Anforderungen an länderübergreifende und internationale Webseiten
  • Rechtssicherheit bei Online-Werbung
    • Rechtssicheres Keyword Advertising
    • Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Suchmaschinenoptimierung
    • Rechtssicher werben mit Display Advertising
    • Rechtliche Rahmenbedingungen für Online-Gewinnspiele
    • Rechtliche Rahmenbedingungen für E-Mail-Marketing (Einholung von Einwilligungen, Double-Opt-In-Verfahren, Empfehlungsmarketing, Anforderungen laut Bundesdatenschutzgesetz)
    • Exkurs: Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG)
  • Social Media & Recht
    • Besonderheiten beim Werben über soziale Netzwerke wie LinkedIn, Instagram, X, XING, Facebook
    • Unzulässige Schleichwerbung
    • Social Media Guidelines im Unternehmen und Haftung für Mitarbeiter:innen
  • Umgang mit Abmahnungen
    • Inhalt und Einordnung von Abmahnschreiben
    • Handlungsoptionen und Abwehr von Ansprüchen
  • Möglichkeiten des Rechtsschutzes


Geschäftsführer, Online Marketing-Manager und -Verantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Projektmanager, Agenturen, Online-Redakteure und Social Media-Verantwortliche

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