Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement

Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement

IFM Institut für Managementberatung GmbH
Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,1 Bildungsangebote von IFM Institut für Managementberatung GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,1 (aus 195 Bewertungen)

Suchen Sie weitere Details oder möchten Sie den Kurs gleich buchen? Besuchen Sie direkt die Anbieterseite.

9
Durchschnittliche Bewertung für Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement
Berechnet aus 1 Bewertung Alle Bewertungen lesenchevron_right
starstarstarstarstar_half
Anonym
9
Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement

"Sehr gutes Fachwissen des Leiters, Praxisnähe" - 17.08.0012 00:00

"Sehr gutes Fachwissen des Leiters, Praxisnähe " - 17.08.0012 00:00

Startdaten und Startorte

placeMünchen - Theresienhof
7. Okt 2024 bis 8. Okt 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin - Zoo
10. Okt 2024 bis 11. Okt 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeDüsseldorf - KÖ-Quartier
17. Okt 2024 bis 18. Okt 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg - Alter Wall
28. Okt 2024 bis 29. Okt 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin - Zoo
4. Nov 2024 bis 5. Nov 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt am Main - Winx Tower
7. Nov 2024 bis 8. Nov 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeNürnberg - Airport
11. Nov 2024 bis 12. Nov 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHannover - Alter Flughafen
14. Nov 2024 bis 15. Nov 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeLeipzig - Listhaus
21. Nov 2024 bis 22. Nov 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeStuttgart - Kronprinzenpalais
25. Nov 2024 bis 26. Nov 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg - Alter Wall
2. Dez 2024 bis 3. Dez 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen - Theresienhof
5. Dez 2024 bis 6. Dez 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placePotsdam - Babelsberg
12. Dez 2024 bis 13. Dez 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin - Zoo
16. Dez 2024 bis 17. Dez 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeDüsseldorf - KÖ-Quartier
19. Dez 2024 bis 20. Dez 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt am Main - Winx Tower
6. Jan 2025 bis 7. Jan 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeHannover - Alter Flughafen
8. Jan 2025 bis 9. Jan 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeStuttgart - Kronprinzenpalais
13. Jan 2025 bis 14. Jan 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeNürnberg - Airport
16. Jan 2025 bis 17. Jan 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeLeipzig - Listhaus
27. Jan 2025 bis 28. Jan 2025
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

Das Thema Nachhaltigkeit und das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) haben die Wirtschaftswelt in Bewegung gebracht. Heute zählen nicht mehr allein Qualität, Preis und Service zu den Erfolgsfaktoren für Unternehmen, sondern auch ein professionell gestaltetes CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement.

CSR – in Deutschland meist als verantwortungsvolle Unternehmensführung bezeichnet – legt den Fokus auf die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Dies umfasst soziale, ökologische und ökonomische Aspekte gleichermaßen. Konkret geht es beispielsweise um eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik, den Schutz von Klima und Umwelt, den sparsamen Einsatz von…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Personalpolitik, Corporate Social Responsibility (CSR), PMI, Projektmanagement und Coach / Coaching.

Das Thema Nachhaltigkeit und das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) haben die Wirtschaftswelt in Bewegung gebracht. Heute zählen nicht mehr allein Qualität, Preis und Service zu den Erfolgsfaktoren für Unternehmen, sondern auch ein professionell gestaltetes CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement.

CSR – in Deutschland meist als verantwortungsvolle Unternehmensführung bezeichnet – legt den Fokus auf die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Dies umfasst soziale, ökologische und ökonomische Aspekte gleichermaßen. Konkret geht es beispielsweise um eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik, den Schutz von Klima und Umwelt, den sparsamen Einsatz von natürlichen Ressourcen und um die Übernahme von Verantwortung entlang der gesamten Lieferkette.

In diesem Seminar lernen Sie die relevanten Normen und Leitfäden kennen und erfahren, wie Sie diese in Ihrem Unternehmen professionell implementieren können. Wir zeigen Ihnen außerdem, wie Sie CSR-Maßnahmen in Ihre Marketingstrategie einbinden können, um Ihr Image zu stärken.



  • Einführung in das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) und des Nachhaltigkeitsmanagements und Erläuterung der wichtigsten Definitionen
  • Die großen Meilensteine der Nachhaltigkeitsdebatte: Von den „Grenzen des Wachstums“ (1972, Club of Rome) bis zu den „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen
  • Das Vier-Stufen-Modell nach Carroll
  • Das Unternehmen und die Interessen seiner Anspruchsgruppen: Vom Shareholder-Value- zum Stakeholder-Value-Ansatz
  • CSR als strategischer Erfolgsfaktor (Positive Abgrenzung gegenüber Wettbewerber:innen, Attraktivitätszugewinn beim Personalrecruiting, Bindung von Mitarbeiter:innen)
  • Integration von CSR in Unternehmensleitbild und -strategie
  • Wichtige Normen und Leitfäden im Überblick (ISO 26000, SA 8000, Social Fingerprint, Nachhaltigkeitsberichterstattung nach GRI und CSRD u.a.)
  • Tue Gutes und rede darüber: CSR und Public Relations / Marketing
  • Best-Practice-Beispiele


Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Kommunikation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Umweltmanagement, CSR-/Nachhaltigkeitsbeauftragte

9
Durchschnittliche Bewertung für Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement
Berechnet aus 1 Bewertung
starstarstarstarstar_half
Anonym
9
Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement

"Sehr gutes Fachwissen des Leiters, Praxisnähe" - 17.08.0012 00:00

"Sehr gutes Fachwissen des Leiters, Praxisnähe " - 17.08.0012 00:00

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!