Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement
"Sehr gutes Fachwissen des Leiters, Praxisnähe" - 17.08.0012 00:00
"Sehr gutes Fachwissen des Leiters, Praxisnähe " - 17.08.0012 00:00
Startdaten und Startorte
placeMünchen - Theresienhof 7. Okt 2024 bis 8. Okt 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin - Zoo 10. Okt 2024 bis 11. Okt 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf - KÖ-Quartier 17. Okt 2024 bis 18. Okt 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHamburg - Alter Wall 28. Okt 2024 bis 29. Okt 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin - Zoo 4. Nov 2024 bis 5. Nov 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main - Winx Tower 7. Nov 2024 bis 8. Nov 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeNürnberg - Airport 11. Nov 2024 bis 12. Nov 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHannover - Alter Flughafen 14. Nov 2024 bis 15. Nov 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeLeipzig - Listhaus 21. Nov 2024 bis 22. Nov 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart - Kronprinzenpalais 25. Nov 2024 bis 26. Nov 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHamburg - Alter Wall 2. Dez 2024 bis 3. Dez 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen - Theresienhof 5. Dez 2024 bis 6. Dez 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placePotsdam - Babelsberg 12. Dez 2024 bis 13. Dez 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin - Zoo 16. Dez 2024 bis 17. Dez 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf - KÖ-Quartier 19. Dez 2024 bis 20. Dez 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main - Winx Tower 6. Jan 2025 bis 7. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeHannover - Alter Flughafen 8. Jan 2025 bis 9. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart - Kronprinzenpalais 13. Jan 2025 bis 14. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeNürnberg - Airport 16. Jan 2025 bis 17. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeLeipzig - Listhaus 27. Jan 2025 bis 28. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
Beschreibung
Das Thema Nachhaltigkeit und das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) haben die Wirtschaftswelt in Bewegung gebracht. Heute zählen nicht mehr allein Qualität, Preis und Service zu den Erfolgsfaktoren für Unternehmen, sondern auch ein professionell gestaltetes CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement.
CSR – in Deutschland meist als verantwortungsvolle Unternehmensführung bezeichnet – legt den Fokus auf die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Dies umfasst soziale, ökologische und ökonomische Aspekte gleichermaßen. Konkret geht es beispielsweise um eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik, den Schutz von Klima und Umwelt, den sparsamen Einsatz von…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Das Thema Nachhaltigkeit und das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) haben die Wirtschaftswelt in Bewegung gebracht. Heute zählen nicht mehr allein Qualität, Preis und Service zu den Erfolgsfaktoren für Unternehmen, sondern auch ein professionell gestaltetes CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement.
CSR – in Deutschland meist als verantwortungsvolle Unternehmensführung bezeichnet – legt den Fokus auf die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Dies umfasst soziale, ökologische und ökonomische Aspekte gleichermaßen. Konkret geht es beispielsweise um eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik, den Schutz von Klima und Umwelt, den sparsamen Einsatz von natürlichen Ressourcen und um die Übernahme von Verantwortung entlang der gesamten Lieferkette.
In diesem Seminar lernen Sie die relevanten Normen und Leitfäden kennen und erfahren, wie Sie diese in Ihrem Unternehmen professionell implementieren können. Wir zeigen Ihnen außerdem, wie Sie CSR-Maßnahmen in Ihre Marketingstrategie einbinden können, um Ihr Image zu stärken.
- Einführung in das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) und des Nachhaltigkeitsmanagements und Erläuterung der wichtigsten Definitionen
- Die großen Meilensteine der Nachhaltigkeitsdebatte: Von den „Grenzen des Wachstums“ (1972, Club of Rome) bis zu den „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen
- Das Vier-Stufen-Modell nach Carroll
- Das Unternehmen und die Interessen seiner Anspruchsgruppen: Vom Shareholder-Value- zum Stakeholder-Value-Ansatz
- CSR als strategischer Erfolgsfaktor (Positive Abgrenzung gegenüber Wettbewerber:innen, Attraktivitätszugewinn beim Personalrecruiting, Bindung von Mitarbeiter:innen)
- Integration von CSR in Unternehmensleitbild und -strategie
- Wichtige Normen und Leitfäden im Überblick (ISO 26000, SA 8000, Social Fingerprint, Nachhaltigkeitsberichterstattung nach GRI und CSRD u.a.)
- Tue Gutes und rede darüber: CSR und Public Relations / Marketing
- Best-Practice-Beispiele
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Kommunikation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Umweltmanagement, CSR-/Nachhaltigkeitsbeauftragte
"Sehr gutes Fachwissen des Leiters, Praxisnähe" - 17.08.0012 00:00
"Sehr gutes Fachwissen des Leiters, Praxisnähe " - 17.08.0012 00:00
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!