Ausbildungsmarketing als Online-Seminar

Dauer
Ausführung
Online
Startdatum und Ort

Ausbildungsmarketing als Online-Seminar

IFM Institut für Managementberatung GmbH
Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,2 Bildungsangebote von IFM Institut für Managementberatung GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,2 (aus 187 Bewertungen)

Suchen Sie weitere Details oder möchten Sie den Kurs gleich buchen? Besuchen Sie direkt die Anbieterseite.

Startdaten und Startorte

computer Online: Live Online-Seminar
15. Apr 2024 bis 16. Apr 2024
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
13. Jun 2024 bis 14. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
19. Aug 2024 bis 20. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
7. Okt 2024 bis 8. Okt 2024
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
9. Dez 2024 bis 10. Dez 2024
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
24. Feb 2025 bis 25. Feb 2025
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

Der demografische Wandel ist heute deutlich spürbar. Aktuell gibt es nicht mehr genügend Bewerber:innen für alle Ausbildungsplätze auf dem Markt. Für Unternehmen verschärft sich der Wettbewerb um geeignete Auszubildende. Was also können Unternehmen tun, um an die rare Zielgruppe von Auszubildenden zu kommen? Auf welchen Kanälen und an welchen Orten erreichen Unternehmen geeignete Kandidat:innen? Wie kann man die junge Generation für das eigene Unternehmen interessieren?

In diesem Seminar lernen Sie, eine Strategie zur Vermarktung Ihres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber für Nachwuchskräfte zu entwickeln. Sie lernen, wie und wo Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen und ansprechen. Auc…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Empfehlungsmarketing, Gastechnik, Lean, Design of Experiments (DoE) und Gefährdungsbeurteilung.

Der demografische Wandel ist heute deutlich spürbar. Aktuell gibt es nicht mehr genügend Bewerber:innen für alle Ausbildungsplätze auf dem Markt. Für Unternehmen verschärft sich der Wettbewerb um geeignete Auszubildende. Was also können Unternehmen tun, um an die rare Zielgruppe von Auszubildenden zu kommen? Auf welchen Kanälen und an welchen Orten erreichen Unternehmen geeignete Kandidat:innen? Wie kann man die junge Generation für das eigene Unternehmen interessieren?

In diesem Seminar lernen Sie, eine Strategie zur Vermarktung Ihres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber für Nachwuchskräfte zu entwickeln. Sie lernen, wie und wo Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen und ansprechen. Auch Aspekte wie Empfehlungsmarketing und Kooperationsmöglichkeiten werden angesprochen, die Unternehmen nutzen können, um Kontakt zu potenziellen Bewerber:innen aufzubauen.



  • Einführung: Warum ist es heute so schwierig, geeignete Bewerber:innen zu finden?
  • Zielgruppenanalyse
    • Definition der verschiedenen Zielgruppen
    • Denkweise und Erwartungshaltung von Jugendlichen in Bezug auf Berufsausbildung
    • Filtern der richtigen Kanäle und Orte, auf denen Sie Ihre Zielgruppen finden
  • Klare Positionierung als Ausbildungsbetrieb
  • Was kann mein Unternehmen bieten?
  • Die richtige Zielgruppenansprache:
    • Nutzung der verschiedenen Medien
    • Die effektive Nutzung des Web 2.0 und sozialer Medien
    • Online-Kampagnen
    • Andere Instrumente wie Messen und Events
  • Kooperationsmöglichkeiten für Unternehmen und Betriebe
  • Einsatz von Empfehlungsmarketing
  • Tipps zur Bewerberauswahl
    • Festlegen eines Anforderungsprofils
    • Sichten und Bewerten von Bewerbungsunterlagen
    • Welche Testverfahren gibt es und für welche Unternehmen eignen sie sich?
    • Einzelinterview vs. Gruppeninterviews
  • Auszubildende im Unternehmen halten
    • Betreuung und Coaching vor und nach Ausbildungsbeginn
    • Stellschrauben, um die Abbrecherquote gering zu halten


Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Personalrecruiter:innen, Ausbilder:innen und Ausbildungsverantwortliche, Marketingverantwortliche

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!