Multiprojektmanagement

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Startdaten und Startorte

placeFrankfurt am Main
7. Okt 2024 bis 8. Okt 2024

Beschreibung

Immer mehr Projekte müssen mit immer weniger Ressourcen in immer kürzerer Zeit bewältigt werden, um als Unternehmen auf dem Markt zu bestehen. Wie ist das zu schaffen? Wie sollen wir in diesem komplexen und dynamischen Umfeld den Überblick bewahren und die strategischen Ziele des Unternehmens umsetzen? Multiprojektmanagement hilft durch Transparenz über die laufenden und geplanten Projekte, Prioritäten und erforderliche Ressourcen zu planen. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Kennzahlen und Techniken in der Steuerung und Priorisierung des Unternehmensportfolios hilfreich sind. Sie erleben verschiedene Möglichkeiten der Ressourcensteuerung und erkennen, worauf es in der strategischen Ress…

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Immer mehr Projekte müssen mit immer weniger Ressourcen in immer kürzerer Zeit bewältigt werden, um als Unternehmen auf dem Markt zu bestehen. Wie ist das zu schaffen? Wie sollen wir in diesem komplexen und dynamischen Umfeld den Überblick bewahren und die strategischen Ziele des Unternehmens umsetzen? Multiprojektmanagement hilft durch Transparenz über die laufenden und geplanten Projekte, Prioritäten und erforderliche Ressourcen zu planen. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Kennzahlen und Techniken in der Steuerung und Priorisierung des Unternehmensportfolios hilfreich sind. Sie erleben verschiedene Möglichkeiten der Ressourcensteuerung und erkennen, worauf es in der strategischen Ressourcenplanung ankommt. Sie erfahren, welche Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten das Projektmanagement-Office (PMO) übernimmt.

Ihr Nutzen

  • Überblick über die Methoden des Multiprojektmanagements
  • Chancen des Multiprojektmanagements für Ihr Unternehmen
  • Entscheidungen im Multiprojektmanagement vorbereiten und unterstützen
  • Eigene Themen anhand von Beispielen reflektieren
  • Intensiver Austausch mit anderen Teilnehmern
  • Rolle des Multiprojektmanagers und des PMO aktiv gestalten

Inhalt

Grundlagen des Multiprojektmanagements, Multi-Projektinitiative und Portfoliomanagement

  • Strukturierung der Projektlandschaft
  • Zusammenwirken von Strategie, Struktur und Kultur
  • Funktionen des Multiprojektmanagements
  • Erfolgsfaktoren und Fallen im Multiprojektmanagement
  • Priorisierung von Projekten, Projektselektion
  • Kennzahlen und Techniken der Priorisierung
  • Abhängigkeitsanalyse, Staffelung und Multiprojekt-Terminplanung
  • Schlanke Entscheidungs- und Freigabeprozesse
Multiprojekt-Controlling, Nachhalten von Terminen, Kosten, Qualität
  • Transparenz erzeugen und Entscheidungsfindung unterstützen
Berichtswesen und Informationssysteme
  • Berichtswesen im Multiprojektmanagement
  • sinnvolle Verdichtung der Zahlen
Kapazitätsplanung, Management von Ressourcen, Rollen und Aufgaben
  • Qualitative und quantitative Ressourcensteuerung
  • Zentrale Ressourcenpools und Laufbahnkonzepte für Projektleiter
  • Rollen im Multiprojektmanagements, Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Agiles Portfolio- und Ressourcenmanagement
  • Grundlagen agilen Portfoliomanagements
  • Re-Priorisierung und Projekt-Staffing in kurzen Zyklen
Das Projektmanagement-Office
  • Das PMO: Kompetenzen, Rollenprofile und Verantwortlichkeiten
  • Erfolgsfaktoren gut etablierter PMOs

Hinweis

Zielgruppe

Projektleiter:innen, Projektmitarbeiter:innen und andere Projektbeteiligte, Business-Analysten, Leiter:innen und Mitarbeiter:innen von Projektmanagement-Abteilungen, Offices und Gruppen.

Als Spezialist in Organisation sind wir Ihr Partner für Personal- und Unternehmensentwicklung seit 1982. Wir machen Weiterbildung agil, klassisch, hybrid mit dem Fokus auf Methodenkompetenz. In Inhouse-Trainings, offenen Weiterbildungen, als methodische Berater und Begleiter.

Unsere Formate: Inhouse-Trainings, offene Weiterbildungen, Learning Journeys, Blended-Learning uvm.

Als methodische Berater begleiten wir Ihr Team / Unternehmen in Innovationsprojekten, bei der Einführung von Methoden oder in der agilen Transformation.

Unsere Themen: Business Analyse, Produktmanagement, Projekt- und Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, agile Transformation und Change Management.

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