Haus der Technik e. V.

Haus der Technik e. V.

Adresse:

Hollestraße 1
45127 Essen

http://www.hdt.de

9,2
Durchschnittliche Bewertung für Haus der Technik e. V.
Basiert auf 25 Bewertungen Alle Bewertungen lesenchevron_right
starstarstarstarstar
Frank Fuhrmann
M-Grp.Mont.TK (2035060771)
10
Ausbildung von (Prüf-)Sachverständigen für die Prüfung von Kranen

"Der Lehrgang was wirklich Spitz. Vom Fachlichen her sind keine Fragen offen geblieben. Ich selbst komme aus der Praxis, dabei habe ich gemerkt das einige Teilnehmer etwas verunsichert waren bei der Bewertung der Seile ( Seil abfahren, Durchmessen messen,Begutachtung der Katze,Kran Träger und Kranbahn) da wäre es gut einen Teil auf einem Kran zu zeigen. " - 28.06.2022 10:19

"Der Lehrgang was wirklich Spitz. Vom Fachlichen her sind keine Fragen offen geblieben. Ich selbst komme aus der Praxis, dabei habe ich gemer… Gesamte Bewertung lesen - 28.06.2022 10:19

Beschreibung

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer biete…

Gesamte Beschreibung lesen

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen Sie sich online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.

Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

9,2
Durchschnittliche Bewertung für Haus der Technik e. V.
Basiert auf 25 Bewertungen
starstarstarstarstar
Frank Fuhrmann
M-Grp.Mont.TK (2035060771)
10
Ausbildung von (Prüf-)Sachverständigen für die Prüfung von Kranen

"Der Lehrgang was wirklich Spitz. Vom Fachlichen her sind keine Fragen offen geblieben. Ich selbst komme aus der Praxis, dabei habe ich gemerkt das einige Teilnehmer etwas verunsichert waren bei der Bewertung der Seile ( Seil abfahren, Durchmessen messen,Begutachtung der Katze,Kran Träger und Kranbahn) da wäre es gut einen Teil auf einem Kran zu zeigen. " - 28.06.2022 10:19

"Der Lehrgang was wirklich Spitz. Vom Fachlichen her sind keine Fragen offen geblieben. Ich selbst komme aus der Praxis, dabei habe ich gemer… Gesamte Bewertung lesen - 28.06.2022 10:19

starstarstarstarstar_half
Frank Krüger
Kraftwerksmeister (2035061315)
9
Schaltberechtigung - Jahresunterweisung für Schaltberechtigte

"Kurs sehr kurzweilig mit vielen Beispielen versehen. Trockenes Thema mit viel Kompetenz aufgelockert. Für den Erhalt der Fachkunde sehr zu empfehlen. Ein kleiner Tip zur Technik evtl. auf MS Teams umstellen, da die Software nicht immer mit dem Browser Edge zusammenarbeitet." - 22.06.2022 06:25

"Kurs sehr kurzweilig mit vielen Beispielen versehen. Trockenes Thema mit viel Kompetenz aufgelockert. Für den Erhalt der Fachkunde sehr zu e… Gesamte Bewertung lesen - 22.06.2022 06:25

starstarstarstarstar_half
Ulrich Voigt
Leiter Elektro- und Leittechnik (2035062684)
9
Expertennetzwerk für Verantwortliche im Elektrobereich

"Ein hochgradig praxisorientiertes Seminar, welches aus verschiedenen Blickrichtungen (Rechtsanwalt, Sachversicherer, Sachverständiger, ...) die Aufgaben und damit verbundenen Probleme von Verantwortlichen für den Elektrobetrieb erläutert hat. Fragen waren jederzeit erwünscht und wurden kompetent beantwortet, das Seminar war keine reine Vortrags-(-lese-)veranstaltung, sondern bezog sowohl die Teilnehmer als auch anderen Referenten ständig mit ein." - 19.05.2022 13:10

"Ein hochgradig praxisorientiertes Seminar, welches aus verschiedenen Blickrichtungen (Rechtsanwalt, Sachversicherer, Sachverständiger, ...) … Gesamte Bewertung lesen - 19.05.2022 13:10

starstarstarstar_halfstar_border
Dinesh Chandran
Project Engineer
7
Prozessdatenanalyse – Zusammenhänge aus Betriebsdaten der Prozesstechnik bewerten

"Erwartungen wurden gut erfüllt. Die Lehrstoffe und Inhalt waren für meine Tätigkeiten geeignet und auch für spätere Referenzen nutz voll. Es wurden aber viele Stoffe und Inhalte innerhalb zwei Tage versucht zu vermitteln. " - 11.04.2022 14:11

"Erwartungen wurden gut erfüllt. Die Lehrstoffe und Inhalt waren für meine Tätigkeiten geeignet und auch für spätere Referenzen nutz voll. Es… Gesamte Bewertung lesen - 11.04.2022 14:11

starstarstarstarstar
Sina Wallat
10
Mittelspannungsschaltanlagen

"Es wurde alles gut erklärt und es sind bei mir keine Fragen offen geblieben. Eine gelungene Veranstaltung, ich komme gerne wieder. Vielen lieben Dank für die beiden Tage. Freundliche Grüße" - 07.04.2022 08:06

"Es wurde alles gut erklärt und es sind bei mir keine Fragen offen geblieben. Eine gelungene Veranstaltung, ich komme gerne wieder. Vielen li… Gesamte Bewertung lesen - 07.04.2022 08:06

starstarstarstarstar
Raphael Albers
Bauleitung
10
Schaltberechtigung - Unterweisung für elektrische Anlagen

"Kursleiter sehr kompetent, fachlich sehr gut aufgestellt und konnte anhand vieler Beispiele den sehr theoretischen Inhalt praxisnah vermitteln. Rhetorisch einwandfreie und nicht monotone Präsentation. Der Inhalt war verständlich und kann gut im beruflichen Leben verwendet werden. " - 24.03.2022 12:24

"Kursleiter sehr kompetent, fachlich sehr gut aufgestellt und konnte anhand vieler Beispiele den sehr theoretischen Inhalt praxisnah vermitte… Gesamte Bewertung lesen - 24.03.2022 12:24

starstarstarstarstar_half
Stefan Beyer
9
Zur Prüfung befähigte Person von Stetigförderern

"sehr kompetenter Referent, wenn möglich, wurden die Unterrichtsinhalte sehr nah an der Praxis vorgestellt,
auf Fragen wurden eingegangen und verständlich erklärt
Veranstaltungsort sehr kompetent mit den Corona- Schutzmaßnahmen umgegangen. die Verpflegung war sehr gut" - 23.03.2022 15:49

"sehr kompetenter Referent, wenn möglich, wurden die Unterrichtsinhalte sehr nah an der Praxis vorgestellt, auf Fragen wurden eingegangen un… Gesamte Bewertung lesen - 23.03.2022 15:49

starstarstarstarstar_half
Sina Wallat
9
Grundlagen der Elektrotechnik - Basiswissen für Fachfremde

"Alles bestens gelaufen, von der Organisation, über Hygienekonzept bis zu den Räumlichkeiten. Die Online-Zuhörer wurden mit eingebunden und der Referent ist auf alles eingegangen. Mir hat alles gut gefallen und ich komme in 2 Wochen wieder. " - 17.03.2022 14:35

"Alles bestens gelaufen, von der Organisation, über Hygienekonzept bis zu den Räumlichkeiten. Die Online-Zuhörer wurden mit eingebunden und d… Gesamte Bewertung lesen - 17.03.2022 14:35

starstarstarstarstar
Karst
10
Das Erneuerbare-Energien-Gesetz 2021 (EEG)

"Seminar war in Ordnung. Natürlich sind Vorträge mit dem Hintergrund der Erläuterung von Gesetzesvorlagen immer etwas "trocken" ,habe aber alles soweit verstanden, danke.

" - 02.03.2022 05:48

"Seminar war in Ordnung. Natürlich sind Vorträge mit dem Hintergrund der Erläuterung von Gesetzesvorlagen immer etwas "trocken" ,habe aber al… Gesamte Bewertung lesen - 02.03.2022 05:48

starstarstarstarstar_half
Peter Spura
9
Lehrgang nach TRGS 519 Anlage 4C

"Die Schulung war sehr gut. Verständlich rüber gebracht und weiter zu empfehlen.
Lernniveau war auch gut. Dozent war Super.
Veranstaltungsort war auch gut zu erreichen und Parkmöglichkeiten vorhanden.
Ich muss die 30 Wörter noch voll bekommen
" - 01.03.2022 12:44

"Die Schulung war sehr gut. Verständlich rüber gebracht und weiter zu empfehlen. Lernniveau war auch gut. Dozent war Super. Veranstaltungs… Gesamte Bewertung lesen - 01.03.2022 12:44

Mirco Vosen
starstarstarstarstar_half
Mirco Vosen
Projektleiter
9
Lehrgang nach TRGS 519 Anlage 4C

"Obwohl das physische Anschauungsmaterial gefehlt hat, hat der Referent das umfangreiche und komplexe Wissen gut vermitteln können. Die Theorie konnte von ihm mit zahlreichen Beispielen aus seiner Beruflichen Praxis anschaulich vermittelt werden. Der Veranstaltungsort in Essen kann auch ohne Probleme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Das Haus der Technik befindet sich direkt am Essener HBF." - 25.02.2022 17:40

"Obwohl das physische Anschauungsmaterial gefehlt hat, hat der Referent das umfangreiche und komplexe Wissen gut vermitteln können. Die Theor… Gesamte Bewertung lesen - 25.02.2022 17:40

starstarstarstarstar_border
Adrian Engel
I. Ingenieur (2035057532)
8
warning Kraftwerkstechnik und Energiewende ist nicht verfügbar auf Springest

"Guter Überblick über die konventionellen Kraftwerkssysteme sowie Ausblick über zukünftige Alternativtechnologien.
Virtuelle Teilnahme möglich und für die Schulungsart durchaus in Ordnung, da wenig Interaktion mit Referent.
Teilweise alte Statistiken, die auf den neuen Stand gebracht werden sollten." - 24.11.2021 10:21

"Guter Überblick über die konventionellen Kraftwerkssysteme sowie Ausblick über zukünftige Alternativtechnologien. Virtuelle Teilnahme mögli… Gesamte Bewertung lesen - 24.11.2021 10:21

starstarstarstarstar_border
Lehmann
8
warning Kraftwerkstechnik und Energiewende ist nicht verfügbar auf Springest

"Der Kurse wurde als hybrid als Präsenz- und Onlineveranstaltung angeboten. Die Organisation des Kurses durch den Veranstalter war sehr gut. Der Referent brachte viel Fachexpertise und Wissen aus der Praxis mit. Der Kurs war jedoch nicht sehr interaktiv." - 24.11.2021 07:21

"Der Kurse wurde als hybrid als Präsenz- und Onlineveranstaltung angeboten. Die Organisation des Kurses durch den Veranstalter war sehr gut. … Gesamte Bewertung lesen - 24.11.2021 07:21

starstarstarstarstar
Beatrix Sossna
10
warning Störfallbeauftragte ist nicht verfügbar auf Springest

"gut:
- hochqualifizierte Trainer
- viel Praxiswissen
- umfangreiche Charts und Lernmaterialien, sehr übersichtlich und hochwertig ausgedruckt
- Trainer aus verschiedenen Bereichen, d.h. Rechtsanwälte, Ing., Chemiker - breites Erfahrungsspektrum
- Gesetzestext als Buch zum Kurs

verbesserungsbedürftig
- die Referenten sollten zum Ende der jeweiligen Tage einen Praxis-Teil einfügen, da gerade Tag 1 und Tag 2 gegen Ende sehr theorielastig waren und man kaum noch folgen konnte. Weiterhin wurde es insbesondere an Tag 2 sehr spezifisch, was nicht unbedingt jeder Teilnehmer in der Tiefe benötigt.
- das Essen im Essener Hof ist ok, aber nicht mehr. Es hätte auch mehr darauf hingewiesen werden müssen, dass man vereinzelt sitzt; die meisten Teilnehmer saßen nicht Corona-Konform zusammen." - 22.11.2021 11:44

"gut: - hochqualifizierte Trainer - viel Praxiswissen - umfangreiche Charts und Lernmaterialien, sehr übersichtlich und hochwertig ausgedr… Gesamte Bewertung lesen - 22.11.2021 11:44

starstarstarstarstar
Torge Beimgraben
Se.Ing.Strahlenschutz (2035004019)
10
warning Gefahrgutklasse 7 – Die Beförderung radioaktiver Stoffe ist nicht verfügbar auf Springest

"Referent:
Hat das komplexe Thema sehr gut aufbereitet. Mit vielen Beispielen aus der Praxis. In zwei Tagen wurde ein praxisorientiertes "Grundgerüst" vermittelt. Das zur Verfügung gestellte Arbeitsmaterial ist sehr gut. Es kann im beruflichen Alltag als Hilfe verwendet werden.
Veranstaltungsort:
Der Service im Haus ist sehr gut (Technik, Catering). Die Mitarbeiter sind sehr freundlich.
Die Lernumgebung war, aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl und des Erfahrungsaustausches mit anderen Teilnehmern, sehr angenehm.
Habe mich in den zwei Tagen sehr gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank" - 11.11.2021 08:39

"Referent: Hat das komplexe Thema sehr gut aufbereitet. Mit vielen Beispielen aus der Praxis. In zwei Tagen wurde ein praxisorientiertes "G… Gesamte Bewertung lesen - 11.11.2021 08:39

starstarstarstarstar
Ulrich Voigt
Leiter Elektro- und Leittechnik (2035051478)
10
warning Expertennetzwerk für Verantwortliche im Elektrobereich ist nicht verfügbar auf Springest

"Diese online-Fachtagung war mindestens so praktikabel und wissenserweiternd wie eine schon in den Vorjahren besuchte gleichartige Veranstaltung. Um auf dem Stand der Normung und Technik zu bleiben werde ich auch zukünftig gern eine Folgeveranstaltung ordern. Durch die Chatfunktion werden sogar noch eher Fragen zum jeweiligen Thema/Vortrag gestellt als bei persönlicher Anwesenheit. Nur der persönliche Austausch zwischen den Teilnehmern kann durch diverse Online-Modelle wie hier versucht nicht gleichwertig aufgewogen werden. " - 10.05.2021 09:35

"Diese online-Fachtagung war mindestens so praktikabel und wissenserweiternd wie eine schon in den Vorjahren besuchte gleichartige Veranstalt… Gesamte Bewertung lesen - 10.05.2021 09:35

starstarstarstarstar
Anonym
10
warning Sicherer Betrieb von Anlagen - Betreiberverantwortung und Anlagendokumentation ist nicht verfügbar auf Springest

"Sehr gutes Seminar
Inhaltlich Sehr gut
Veranstaltungsunterlagen sehr gut
Organisation und Betreuung sehr gut
Dauer: genau angemessen
Der Referent Prof. Wilming war fachlich sehr versiert und ist auf alle Fragen der Zuhörer eingegangen. Pausenzeiten waren passend." - 05.03.2021 14:39

"Sehr gutes Seminar Inhaltlich Sehr gut Veranstaltungsunterlagen sehr gut Organisation und Betreuung sehr gut Dauer: genau angemessen De… Gesamte Bewertung lesen - 05.03.2021 14:39

starstarstarstarstar
Anonym
10
warning Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz S1.1, S1.2, S1.3, S2.1, S2.2, S2.3, S3.1, S3.2, S6.1 ist nicht verfügbar auf Springest

"Das Seminar zur Erhaltung der Fachkunde wurde als Webinar durchgeführt. Die Präsentationen wurden auf der Plattform zum Download zur Verfügung gestellt. Die Regeln zur Teilnahme wurden vorab kommuniziert und von allen Teilnehmern eingehalten. Die Chatfunktion wurde rege genutzt. Die anschließende verpflichtende Prüfung (Moodle) lief problemlos ab." - 23.04.2020 07:52

"Das Seminar zur Erhaltung der Fachkunde wurde als Webinar durchgeführt. Die Präsentationen wurden auf der Plattform zum Download zur Verfügu… Gesamte Bewertung lesen - 23.04.2020 07:52

starstarstarstarstar
Artur Jung
ATEX-Beauftragter
10
warning ATEX QMS Norm DIN EN ISO/IEC 80079-34 ist nicht verfügbar auf Springest

"Die Schulung war sehr gut, was ich auch im vor Ort ausgefüllten Bewertungsbogen bescheinigt habe. " - 27.02.2020 15:25

"Die Schulung war sehr gut, was ich auch im vor Ort ausgefüllten Bewertungsbogen bescheinigt habe. " - 27.02.2020 15:25

starstarstarstarstar_half
Anonym
9
warning Asbest-Sanierung/TRGS 519 ist nicht verfügbar auf Springest

"Kurs war sehr informativ, Referenten waren sehr gut.
Einziger Kritikpunkt: In einigen übergebenen Skripten fehlten das Inhaltsverzeichnis bzw. die Seiten-Angaben. Hierdurch wurde das Arbeiten mit den Skripten unnötig erschwert und die Struktur (des Vortrags) war nicht immer klar erkennbar." - 10.02.2020 13:38

"Kurs war sehr informativ, Referenten waren sehr gut. Einziger Kritikpunkt: In einigen übergebenen Skripten fehlten das Inhaltsverzeichnis b… Gesamte Bewertung lesen - 10.02.2020 13:38

Bewertung schreiben

Bewerten Sie und helfen Sie anderen Besuchern ein passendes Weiterbildungsprodukt zu finden. Als Dank spenden wir € 1,00 an die Stiftung Edukans.

Weiterbildung.de hilft Ihnen bei Ihrer Entwicklung

Weiterbildung.de ist die Seite wo Sie alles finden um sich weiterzuentwickeln. Privat und im Unternehmen. Schauen Sie sich Bewertungen an und kontaktieren Sie unsere Bildungsberater ganz unverbindlich.

  • Alles zum Lernen

    Mehr als 28.000 Weiterbildungen, Kurse, Seminare, Coaches, E-Learnings und Inhouse Angebote.
  • Hilfe beim Suchen

    Stellen Sie eine Frage, nutzen Sie unseren Kundenservice oder rufen Sie einen unserer Bildungsberater an.
  • Kostenlose Informationen

    Alle Informationen kostenlos ansehen, vergleichen und mit Ihren Kollegen oder Vorgesetzten besprechen.
  • Bewertungen und Teilnehmer

    Unabhängige Bewertungen helfen Ihnen, den besten Bildungsanbieter zu finden.
  • Auch für Ihre Organisation

    Gruppenrabatt, Inhouse Schulung und Social Learning mit Kollegen: Jederzeit verfügbar.
  • Sofort loslegen

    Sofort anfangen? Kontaktieren Sie dehn Bildungsanbieter, um sofort Hilfe zu erhalten.