Verkauf und Kundenservice - Erfolgsfaktor Emotionale Intelligenz

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Verkauf und Kundenservice - Erfolgsfaktor Emotionale Intelligenz

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Startdaten und Startorte

placeDüsseldorf
15. Apr 2024 bis 16. Apr 2024
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13. Jun 2024 bis 14. Jun 2024
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12. Aug 2024 bis 13. Aug 2024
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17. Okt 2024 bis 18. Okt 2024
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9. Dez 2024 bis 10. Dez 2024
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Beschreibung

Menschen, die ihren Beruf in Verkauf oder Kundenservice wählen, tun dies aus einem speziellen Grund: Sie lieben den Kontakt mit anderen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für Erfolg. Ebenso wichtig wie der Wille ist jedoch die Fähigkeit mit anderen umzugehen. Die Beziehung zwischen Verkäufer/Kundenbetreuer und Kunde ist aus mehreren Gründen sensibel und erfordert Achtsamkeit, Anpassung und Authentizität  (AAA) auf Seite des Kundenbetreuuer. Dies sind Kernfähigkeiten emotional intelligenter Menschen können in diesem Seminar trainiert und weiterentwickelt werden.

Seminarziele:

Neben wichtigen Grundlagen der Kundenbeziehung lernen Teilnehmer/innen

  • sich auf Gespräche richtig vorzubereite…

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Menschen, die ihren Beruf in Verkauf oder Kundenservice wählen, tun dies aus einem speziellen Grund: Sie lieben den Kontakt mit anderen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für Erfolg. Ebenso wichtig wie der Wille ist jedoch die Fähigkeit mit anderen umzugehen. Die Beziehung zwischen Verkäufer/Kundenbetreuer und Kunde ist aus mehreren Gründen sensibel und erfordert Achtsamkeit, Anpassung und Authentizität  (AAA) auf Seite des Kundenbetreuuer. Dies sind Kernfähigkeiten emotional intelligenter Menschen können in diesem Seminar trainiert und weiterentwickelt werden.

Seminarziele:

Neben wichtigen Grundlagen der Kundenbeziehung lernen Teilnehmer/innen

  • sich auf Gespräche richtig vorzubereiten
  • sich selbst zu organisieren, Ziele zu setzen und zu priorisieren
  • eine gute Gesprächsatmosphäre zu schaffen
  • Bindung zum potenziellen Kunden aufzubauen
  • Dialog herzustellen und zu halten
  • Widerstand zu registrieren und aufzugreifen
  • zu tragfähigen Vereinbarungen zu kommen.

Seminarinhalte (2 Tage)

  • Grundlagen: Bisherherige Erfahrungen, Eigenschaften erfolgreicher Kundenbetreuuer, Voraussetzungen für Erfolg beim Umgang mit Kunden (AAA)
  • Emotionale Intelligenz: Konzeptdarstellung, Selbsteinschätzung, 'Gewinner' und 'Verlierer' Einstellungen, Entwicklungspotenziale feststellen
  • Die Planung von Erfolg: Proaktiv sein, Prinzipien der Selbstorganisation, Planung, Priorisieren, Am-Ball-Bleiben, Selbstdisziplin
  • Vorbereitung des Kundengesprächs: Informieren, Vorkenntnisse des Kunden berücksichtigen, kulturelles und soziales Bewusstsein, Vokabular anpassen, eine positive Einstellung annehmen, fokussiert sein
  • Einstieg in das Kundengespräch: Herstellen einer positiven Atmosphäre, Bindung herstellen, empathisch sein, Stimmungen erkennen, nonverbale Signale aufnehmen und einschätzen
  • Erfolgreiche Kundengespräche: Kommunizieren und Präsentieren, aktiv zuhören,  Dialog und Dialogblockaden, Widerstand erkennen und ernst nehmen, Einwände aufgreifen, Umgang mit Beschwerden, Harvard Prinzipien der Verhandlung
  • Nachbetreuung und Beziehungspflege: Versprechen einhalten, im Kontakt bleiben,
  • Selbstmotivation: Positives Denken, Erfolge richtig verbuchen, mit Misserfolgen umgehen

Die Schulung zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus: Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmer werden aufgegriffen und bearbeitet. Trainer- und Teilnehmer-Input wechseln sich ab. Gesprächssituationen werden auf Wunsch simuliert.

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