Mitarbeiterführung - Von der Fach- zur Führungskraft

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Vor Ort, Online
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Mitarbeiterführung - Von der Fach- zur Führungskraft

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Startdaten und Startorte

placeDüsseldorf
25. Apr 2024 bis 26. Apr 2024
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placeDüsseldorf
20. Jun 2024 bis 21. Jun 2024
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computer Online: Zoom
20. Jun 2024 bis 21. Jun 2024
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26. Aug 2024 bis 27. Aug 2024
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computer Online: Zoom
26. Aug 2024 bis 27. Aug 2024
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21. Okt 2024 bis 22. Okt 2024
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21. Okt 2024 bis 22. Okt 2024
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12. Dez 2024 bis 13. Dez 2024
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computer Online: Zoom
12. Dez 2024 bis 13. Dez 2024
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Beschreibung

Häufig gelangen Fachkräfte aufgrund ihrer hohen fachlichen Kompetenz in Führungspositionen und sehen sich in der Folge mit Aufgaben konfrontiert, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Der richtige Umgang mit Mitarbeiter*innen und erfolgreiche Führungstechniken werden in der beruflichen und akademischen Ausbildung normalerweise nicht vermittelt. Dieses Seminar schließt die Lücke und ermutigt die Teilnehmenden, sich die übertragene Führungsrolle zu eigen zu machen, ihren Führungsaufgaben aktiv nachzukommen und ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln.

Seminarziele:

Neben Grundlagen der Führung, Führungsstilen, Kommunikation und Delegation lernen die Teilnehmenden

  • sich selbs…

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Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Häufig gelangen Fachkräfte aufgrund ihrer hohen fachlichen Kompetenz in Führungspositionen und sehen sich in der Folge mit Aufgaben konfrontiert, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Der richtige Umgang mit Mitarbeiter*innen und erfolgreiche Führungstechniken werden in der beruflichen und akademischen Ausbildung normalerweise nicht vermittelt. Dieses Seminar schließt die Lücke und ermutigt die Teilnehmenden, sich die übertragene Führungsrolle zu eigen zu machen, ihren Führungsaufgaben aktiv nachzukommen und ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln.

Seminarziele:

Neben Grundlagen der Führung, Führungsstilen, Kommunikation und Delegation lernen die Teilnehmenden

  • sich selbst richtig einzuschätzen,
  • mit Stresssituationen umzugehen,
  • Ziele umzusetzen und Zielakzeptanz herzustellen,
  • gute Arbeitsbeziehungen zu schaffen,
  • Widerstände bei Mitarbeitern zu erkennen,
  • klar und respektvoll zu kommunizieren,
  • Konflikte zu erkennen und zu bearbeiten,
  • ein gutes Betriebsklima zu entwickeln,
  • ihre Führungsrolle mutig auszufüllen und
  • einen eigenen Führungsstil zu entwickeln.

Seminarinhalte (2 Tage)

  • Grundlagen (Erfahrungen mit Führung, Eigenschaften erfolgreicher Führungskräfte, Konzept der "Emotionalen Intelligenz")
  • Führungsstile (Klassische Einteilungen, empirische Ergebnisse, eigene Positionierung, Wertequadrate)
  • Führungsrolle (Aufgaben und Anforderungen an Führungskräfte, Identifikation mit der Führungsrolle, Funktion der Führungskraft im System, Motivieren von Mitarbeitenden)
  • Führungstechniken (Führungsmittel, Delegieren, Kontrollieren, klare Absprachen, Verträge)
  • Effektive Kommunikation (Kommunikationsmodelle, Dialog und Dialogblockaden, Feedback und "Konfrontieren", MA-Gespräche etc.)
  • Umgang mit Konflikten (Grundzüge des Konfliktmanagements, Konflikte erkennen, psychologische Spiele erkennen, Prävention von Konflikten)

Die Schulung zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus: Beispiele aus dem Alltag der Anwesenden werden aufgegriffen und bearbeitet. Die Trainerin steht in ständigem Austausch mit den Teilnehmenden. Schwierige Gesprächssituationen können auf Wunsch simuliert werden.

Seminarleitung: Beatrix Stahlberger (Dipl.-Psych./Coach)

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