Erstmals Führungskraft - erfolgreich starten
Startdaten und Startorte
Die Startdaten (und ggf. der Startort) für dieses Produkt sind variabel und werden nach der Buchung abgestimmt.
Beschreibung
Erstmals Führungskraft - erfolgreich starten
Ob Sie Ihre erste Führungsposition in einem Unternehmen übernehmen oder ob Sie in Ihrem bisherigen Unternehmen aufsteigen, in jedem Fall kommen neue Aufgaben auf Sie zu. Der Positionswechsel vom Mitarbeiter zur Führungskraft bietet Ihnen große Chancen, doch in dieser Phase lauern viele Fallen, die über Ihren Erfolg entscheiden können. Wenn Sie wissen, welche unterschiedlichen Führungsaufgaben auf Sie zukommen, wie Sie diese bewusst wahrnehmen und welcher Führungsstil zu Ihnen passt, ist der erste Schritt getan. Lernen Sie in diesem Seminar Grundlagen und Methoden kennen, wie Sie Ihre Mitarbeiter und Sie sich selbst erfolgreich führen können.
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Erstmals Führungskraft - erfolgreich starten
Ob Sie Ihre erste Führungsposition in einem Unternehmen übernehmen oder ob Sie in Ihrem bisherigen Unternehmen aufsteigen, in jedem Fall kommen neue Aufgaben auf Sie zu. Der Positionswechsel vom Mitarbeiter zur Führungskraft bietet Ihnen große Chancen, doch in dieser Phase lauern viele Fallen, die über Ihren Erfolg entscheiden können. Wenn Sie wissen, welche unterschiedlichen Führungsaufgaben auf Sie zukommen, wie Sie diese bewusst wahrnehmen und welcher Führungsstil zu Ihnen passt, ist der erste Schritt getan. Lernen Sie in diesem Seminar Grundlagen und Methoden kennen, wie Sie Ihre Mitarbeiter und Sie sich selbst erfolgreich führen können.
Teilnehmerkreis
Unser Training wendet sich an junge Führungskräfte, Teamleiter und Nachwuchsführungskräfte, die neu in der Führungsposition sind oder in Kürze Führungsverantwortung übernehmen sollen.
Themenüberblick
Den Start als Führungskraft erfolgreich meistern
- Orientierung in der neuen Rolle gewinnen
- Was bedeutet Führung?
- Die richtige Mischung aus Nähe und Distanz zu Mitarbeitern
- Unterschiedliche Führungsstile und deren Auswirkung auf die Motivation und Leistung der Mitarbeiter
Selbstmanagement und Delegation
- Zwischen Führungs- und Facharbeit unterscheiden
- Top-Prioritäten erkennen und richtig setzen
- Professionell delegieren - Eigenverantwortung und Initiative fördern
Führungsinstrumente und-aufgaben in der Praxis
- Anerkennen und Motivieren
- Mitarbeitergespräche zur Förderung, Beurteilung, Kontrolle und um Kritik zu üben
- Zielvereinbarungen und Zielewirkung
Reflexion des Führungsverhaltens und der Führungspersönlichkeit
Methodik
Impulsreferate, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Feedback, Bearbeitung von Praxisfällen aus dem Teilnehmerkreis, Transferhilfen für den Alltag
Trainer
Annette Blumenschein
studierte Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik. Erste
berufliche Praxiserfahrung sammelte sie in einer Werbe- und
Mediaagentur. Seit 1995 arbeitet sie als Managementberaterin und
Trainerin für namhafte Unternehmen der Industrie und im
Dienstleistungsbereich sowie für Institutionen. Ihre
Arbeitsschwer-punkte sind: Führung, Kommunikation, Kreativität und
Innovation sowie Marketing. Darüber hinaus moderiert sie Workshops
und veröffentlicht Fachbücher und Fachartikel. Fachvorträge und
Impulsreferate auf Kongressen, Tagungen und Symposien runden ihre
Arbeit ab.
Dr. Robert Degenhardt
studierte Psychologie mit den Schwerpunkten Verhaltenstherapie und
Beratung & Training. Zunächst arbeitete er als Berater und
Trainer am renommierten Institut für Management-Diagnostik und
wechselte später als Leiter der Füh-rungskräfteentwicklung zu einer
Versicherungsgruppe. Nach weiteren Erfahrungen als Leiter
Personalentwicklung und Personalleiter blickt er heute auf über 20
Jahre Berufserfahrung zurück, die er in seine Arbeit als Berater,
Trainer und Coach einbringt. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich
der Mitarbeiterführung, des Personalmanagements und -diagnostik, in
der Durchführung von Assess-ment Centern sowie in der Begleitung
von Veränderungsprozessen.
Maike Petersen
studierte Politikwissenschaft mit den Schwerpunkten Internationale
Be-ziehungen und Konfliktforschung. Nach sechs Jahren
Berufserfahrung als Redakteurin in einem Wissenschaftsverlag
wechselte sie in die Weiterbildung und Beratung. Dort über-nahm sie
den Bereiche Inhouse-Training. Zu ihren Kernaufgaben gehörte die
Entwicklung und Realisierung von Personalentwicklungsprogrammen.
Weitere Schwerpunkte ihrer Tätigkeit bildeten die Konzeption und
Moderation von Workshops sowie individuelles Coaching. Heute
arbeitet Frau Petersen als Trainerin sowie als Coach und Beraterin.
Ihre Trainingsschwerpunkte sind Persönlichkeitsentwicklung, Change
Management, Kommuni-kation, Train-the-Trainer und
Konfliktmanagement.
Armin Surma
studierte Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und
Organisationspsychologie in Frankfurt am Main. Danach war er
zunächst für Mercedes-Benz und anschließend als Consultant und
Trainer für verschiedene Beratungsunternehmen tätig. Für die
apetito AG und die ETO-Gruppe leitete er langjährig die
Personalentwicklung. Heute gibt er seine Erfahrungen als Berater,
Trainer und Coach weiter. Seine Schwerpunkte sind Führung,
Personalmanagement, Gesprächsführung, Konfliktmanagement und
Persönlichkeitspsy-chologie. Daneben lehrt er Personalmanagement an
der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin.
Marianne Trottier
hat über 15 Jahre in der Marketing- und Vertriebsorganisation von
Dienstleistungsunternehmen gearbeitet, gut die Hälfte der Zeit
davon als Mitglied des Management-Teams und in
Führungsverantwortung. Aus diesen Erfahrungen entwickelte sie
zunächst berufsbegleitend, dann hauptberuflich ihre Arbeit als
Business-Coach, Führungskräfte-, Kommunikations- und
Vertriebstrainerin und machte sich 2003 mit diesem Berufsbild
selbständig. Marianne Trottier hat Kommunikationswissenschaften
studiert und spezialisierte sich später durch ein werbefachliches
Studium auf Marketingkommunikation. Damit stieg sie in das
strategische Vertriebsmanagement ein. Berufsbegleitende
Ausbildungen als Coach und Trainerin (ISCO AG Berlin) runden ihr
Profil ab.
Ursula Vormwald
ist Groß- und Außenhandelskauffrau, Betriebswirtin, zertifizierter
Coach und Change-Managerin. In ihrer langjährigen Berufstätigkeit
hat sie die unterschiedlichsten Funktionen in einem Unternehmen von
der Teammitarbeit bis zur Unternehmensleitung kennengelernt.
Entsprechend ihrer jeweiligen Managementposition hatte sie
Personal- und Budgetverantwortung. So kennt sie aus eigener
Erfahrung alle Herausforderungen von Mitarbeitern und
Führungskräften in den verschiedenen Positionen. Dieses
reichhaltige Praxiswissen gibt Frau Vormwald seit 2006 in ihren
Seminaren, Beratungen und Coachings weiter. Ihre Kernthemen sind
Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Führungskräftetraining,
Teamentwicklung und Zeit- und Selbstmanagement.
Hemsley Fraser - weltweites Wissen für Lösungen vor Ort
Als internationaler Weiterbildungsanbieter unterstützen wir Sie kompetent bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter. Das Ziel: einen Beitrag zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens zu leisten.
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