Effizient kommunizieren im Sekretariat

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placeWebinar
4. Sep 2025

Beschreibung

Der Arbeitsalltag fordert uns! Ständig neue Situationen, neue Gesprächspartner und veränderte Kommunikationswege.

Im Sekretariat oder als Assistenz müssen Sie Gesprächssituationen gekonnt analysieren, das richtige Wort im richtigen Moment finden und Kommunikationsprozesse bewusst steuern. Denn in Ihrer „Kommunikationsschnittstelle Sekretariat“ sind Sie zentrale Ansprechperson für Ihre Führungskraft, Kolleginnen und Kollegen sowie Kunden oder Lieferanten. Und immer müssen Sie freundlich und verbindlich sein. Wie Sie mit Missverständnissen, heiklen Gesprächen, Beschwerden und Konflikten umgehen, ist entscheidend für Ihre Position. Von Ihnen wird erwartet, dass Sie Ihre Emotionen im Griff habe…

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Der Arbeitsalltag fordert uns! Ständig neue Situationen, neue Gesprächspartner und veränderte Kommunikationswege.

Im Sekretariat oder als Assistenz müssen Sie Gesprächssituationen gekonnt analysieren, das richtige Wort im richtigen Moment finden und Kommunikationsprozesse bewusst steuern. Denn in Ihrer „Kommunikationsschnittstelle Sekretariat“ sind Sie zentrale Ansprechperson für Ihre Führungskraft, Kolleginnen und Kollegen sowie Kunden oder Lieferanten. Und immer müssen Sie freundlich und verbindlich sein. Wie Sie mit Missverständnissen, heiklen Gesprächen, Beschwerden und Konflikten umgehen, ist entscheidend für Ihre Position. Von Ihnen wird erwartet, dass Sie Ihre Emotionen im Griff haben und konstruktiv und diplomatisch vorgehen.

Daher ist es unerlässlich, dass Sie kompetent und authentisch auftreten, immer den richtigen Ton treffen und verstehen, was andere von Ihnen und Ihrer Führungskraft möchten. Dafür brauchen Sie Aufmerksamkeit, Fingerspitzengefühl und natürlich auch rhetorisches Geschick.

In unserem Live-Online-Seminar lernen Sie, wie Sie sich in verschiedenen Kommunikationssituationen wirkungsvoll verhalten und behaupten können. Sie erfahren, wie Sie Gespräche systematisch und effektiv steuern können.

  1. Handwerkszeug für eine effizientere Kommunikation
    • Körpersprache verstehen und deuten
    • So werden Sie schlagfertig
    • Überzeugen statt überreden
    • Wer fragt, der führt
    • So formulieren Sie eigene Ideen selbstbewusst und überzeugend
  2. Souverän bleiben, wenn es schwierig ist
    • Ursachen für schwierige Situation erkennen
    • Selbstbewusstes Auftreten gerade in schwierigen Situationen
    • Soziale und persönliche Kompetenz erkennen und nutzen
    • Persönlichkeit und Wirkung stärken und bewusst einsetzen
    • Rhetorische Fähigkeiten entwickeln
    • Perspektivenwechsel in der Praxis
    • „Das habe ich so nicht gesagt“ – Wie Sie Missverständnisse vermeiden
  3. Souverän kommunizieren – auch am Telefon
    • Souveräne Begrüßung am Telefon
    • Bitte immer recht freundlich
    • Schaffen Sie Präsenz
    • Das Telefonat als Termin
    • Führungskraft-Entlastung durch das Telefon
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