Psychologie für Führungskräfte
Startdaten und Startorte
CONTUR GmbH Consulting | Training bietet seine Kurse in den folgenden Regionen an: Frankfurt am Main, Hannover, Regensburg
Beschreibung
Sie haben als Führungskraft schon wiederholt gedacht „eigentlich müsste ich Psychologe sein“. Sie müssen sich mit vielen unterschiedlichen Menschen auseinandersetzen und sich auf sie einstellen. Die Wirkung Ihres Führungsverhaltens entfaltet sich im Wesentlichen über Kommunikation. Aber wie lassen sich Menschen am besten erreichen? Wovon ist das Verhalten der Menschen wirklich bestimmt? Lassen sich Menschen ändern? Und wie führen Sie Ihr Team möglichst effektiv? Sie wissen, dass Ihr Erfolg im Beruf auch von den Antworten auf diese Fragen abhängt. Sie möchten sich systematisch mit diesen Fragen befassen und dabei auf Basis des derzeitigen Standes der Wissenschaft eine bündige, alltagsrelevant…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Sie haben als Führungskraft schon wiederholt gedacht „eigentlich müsste ich Psychologe sein“. Sie müssen sich mit vielen unterschiedlichen Menschen auseinandersetzen und sich auf sie einstellen. Die Wirkung Ihres Führungsverhaltens entfaltet sich im Wesentlichen über Kommunikation. Aber wie lassen sich Menschen am besten erreichen? Wovon ist das Verhalten der Menschen wirklich bestimmt? Lassen sich Menschen ändern? Und wie führen Sie Ihr Team möglichst effektiv? Sie wissen, dass Ihr Erfolg im Beruf auch von den Antworten auf diese Fragen abhängt. Sie möchten sich systematisch mit diesen Fragen befassen und dabei auf Basis des derzeitigen Standes der Wissenschaft eine bündige, alltagsrelevante Zusammenfassung bekommen und diese auf Ihre persönliche Situation übertragen.
Ihr Nutzen
Sie erhöhen die Wirksamkeit Ihres Führungsverhaltens, in dem Sie es
auf Basis der wissenschaftlichen Grundlagen des Denkens, Fühlens
und Handelns überprüfen und anpassen. Dadurch entwickeln Sie Ihre
Fähigkeiten in den Bereichen:
- Selbststeuerung
- Motivation von Mitarbeitern
- Überzeugen und Verhandeln
- Zwischenmenschliches Verhalten und Gruppenprozesse verstehen und
steuern
- Entwicklung von Mitarbeitern
Inhalte
- Einführung in die Psychologie als Wissenschaft
- Übersicht der für Führungskräfte relevanten Themengebiete
- Grundlagen menschlicher Informationsverarbeitung und Lernen (Wie
nehmen Menschen Informationen wahr, wie verarbeiten sie diese, wie
speichern sie diese?), mit Bezügen zu Delegation,
Mitarbeiterentwicklung, Überzeugen und Verhandeln
- Persönlichkeitspsychologie (Stand der Wissenschaft, Möglichkeiten
und Grenzen der Persönlichkeitsänderung), mit Bezügen zu
Selbststeuerung als Führungskraft und Coaching von Mitarbeitenden,
Umgang mit Emotionen und emotionale Intelligenz
- Grundlagen der Verhaltenssteuerung (welche Parameter bestimmen
menschliches Verhalten?), mit Bezügen zu Führungsstilen sowie
Kontextfaktoren der Arbeit
Methoden
Fachlicher Input, Gruppenarbeit, praktische Übungen (z. B. Arbeit
mit dem DISG Modell), Kollegiale Fallberatung
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Trainer*in
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