Seminar: Social Media im HR
Startdaten und Startorte
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Beschreibung
Seminar: Social Media im HR
E-Recruiting in der modernen Personalbeschaffung
In Zeiten des sich verschärfenden Fachkräftemangels ist das Gewinnen neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Unternehmen eine immer wichtiger werdende Herausforderung. Die Teilnahme an Karrieremessen allein reicht längst nicht mehr aus, um gute Fachkräfte in die eigene Firma zu holen.
Unternehmen aus nahezu allen Branchen kommen immer mehr zu der Erkenntnis, dass auch die Nutzung der verschiedenen Social-Media-Plattformen zur Selbstdarstellung und Kontaktanbahnung von zentraler Bedeutung ist. In diesem Seminar geben wir Verantwortlichen für Human Resources die Grundlagen des E-Recruitings an die Hand und zeigen I…
Frequently asked questions
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Seminar: Social Media im HR
E-Recruiting in der modernen Personalbeschaffung
In Zeiten des sich verschärfenden
Fachkräftemangels ist das Gewinnen neuer Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter für Unternehmen eine immer wichtiger werdende
Herausforderung. Die Teilnahme an Karrieremessen allein reicht
längst nicht mehr aus, um gute Fachkräfte in die eigene Firma zu
holen.
Unternehmen aus nahezu allen Branchen kommen immer mehr zu der Erkenntnis, dass auch die Nutzung der verschiedenen Social-Media-Plattformen zur Selbstdarstellung und Kontaktanbahnung von zentraler Bedeutung ist. In diesem Seminar geben wir Verantwortlichen für Human Resources die Grundlagen des E-Recruitings an die Hand und zeigen Ihnen, wie Sie die sozialen Netzwerke im Human Resources gezielt einsetzen können.
Warum sind die sozialen Netzwerke so wichtig für Human
Resources?
Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, XING,
Facebook, Twitter oder Instagram haben eine sehr große Nutzerbasis.
Durch das Veröffentlichen von Stellenangeboten auf diesen
Plattformen kann ein Arbeitgeber eine viel größere Zielgruppe
erreichen als durch traditionelle Methoden. Verantwortliche Manager
für Human Resources können gezielt nach potenziellen Kandidaten
suchen, indem sie Kriterien wie Berufserfahrung, Fähigkeiten,
Standort und andere Variablen für die Suche zugrunde legen.
Dadurch können Sie Ihre Suche nach Kandidaten effektiver und effizienter gestalten. Die Plattformen bieten Arbeitgebern auch die Möglichkeit, ihre Arbeitgebermarke zu stärken, indem sie Informationen über ihre Unternehmenskultur, die Arbeitsumgebung, Benefits und Karrieremöglichkeiten teilen.
Welche Möglichkeiten der Personalbeschaffung gibt es im E-Recruiting?
Die sozialen Netzwerke bieten einen nahezu unerschöpflichen Pool an Möglichkeiten, sie für die Stellenbesetzung zu nutzen. Personalverantwortliche können auf Plattformen wie LinkedIn und Xing das Fachpersonal direkt kontaktieren, aber auch das eigene Unternehmen als „Arbeitgebermarke“ im Sinn des Employer Brandings darstellen. Wir zeigen Ihnen auch Möglichkeiten, wie Sie mit zeitgemäßen Online- & Videomarketing-Kampagnen in ausgewählten Kanälen die Anwender aus der Generation Z abholen.
Seminarinhalte
- Social Media Recruiting
- Social Media – Fakten und Definition
- Auswirkungen von Social Media Engagement für Ihr Unternehmen
- Zielgruppen und Ziele
- Reputationsmanagement
- Vorstellung und Auswahl von Kanälen wie Facebook, Instagram, Xing, LinkedIn und TikTok
- Herausforderungen und Implementierung
- Optimierung und Best Practice Beispiele
- Messen
- Analyticstools
- E-Recruiting Kanäle
- Guerilla Recruiting
- NEU 2023: Mobil Funnels
- Online-Jobbörsen
- Karriere Blogs
- Schülermessen für neue Azubis
Seminarziel
Erfahren Sie in diesem Seminar, wo und wie Sie die richtigen Kandidaten für offene Jobs über soziale Netzwerke finden und wie Sie Ihre Reichweite steigern können. Nutzen Sie die Karrierenetzwerke effizient für eine aktive Kandidatenansprache, um sich einen großen Bewerberpool aufzubauen. Sie bekommen Methoden und Instrumente an die Hand, mit denen Sie den Recruitingprozess effektiver gestalten und die Kosten für die Personalbeschaffung signifikant senken.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte mit Aufgaben im Recruiting und Personalmanagement, Personalreferent, HR Business Partner sowie Marketing-Mitarbeitende, die Recruiting-Knowhow aufbauen wollen.
Erforderlich sind Basis-Kenntnisse in Social Media. Das Seminar bietet Teilnehmenden ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen einen Einstieg in Social Media Recruiting. Technische Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Methoden und Unterlagen
Laptop, Tablet oder PC mit Kamera und Mikrofon, die angeschaltet werden müssen. Ihre persönliche Lernumgebung ist Zoom-Live. Digitales Workbook inklusive.
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