Urheber- und Medienrecht in der Unternehmenskommunikation – Bild-, Ton- und Textmaterial rechtssicher verwenden
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Egal ob Filmmaterial für die Firmenwebsite, Textbeiträge im Corporate Blog oder Bilder von der letzten Messe auf Facebook – auf den Einsatz von Fotos, Grafiken, Videos, Texten und Tonaufnahmen kann in der Unternehmenskommunikation nicht verzichtet werden. Die Nutzung solcher Dokumente ist dabei sowohl im Print- als auch im Online-Bereich durch ein komplexes System aus Urheber- und Persönlichkeitsrechten geregelt, das Sie kennen müssen, damit eine harmlos erscheinende Veröffentlichung nicht zu teuren Abmahnungen und Geldstrafen führt.
Das Seminar sensibilisiert Sie für die wesentlichen urheber- und medienrechtlichen Aspekte der Unternehmenskommunikation. So können Sie künftig rechtssichere Ent…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Egal ob Filmmaterial für die Firmenwebsite, Textbeiträge im
Corporate Blog oder Bilder von der letzten Messe auf Facebook – auf
den Einsatz von Fotos, Grafiken, Videos, Texten und Tonaufnahmen
kann in der Unternehmenskommunikation nicht verzichtet werden. Die
Nutzung solcher Dokumente ist dabei sowohl im Print- als auch im
Online-Bereich durch ein komplexes System aus Urheber- und
Persönlichkeitsrechten geregelt, das Sie kennen müssen, damit eine
harmlos erscheinende Veröffentlichung nicht zu teuren Abmahnungen
und Geldstrafen führt.
Das Seminar sensibilisiert Sie für die wesentlichen urheber- und
medienrechtlichen Aspekte der Unternehmenskommunikation. So können
Sie künftig rechtssichere Entscheidungen über Verwendung und
Veränderung von Bild-, Text- und Tonmaterial treffen, alle
erforderlichen Rechte erwerben und offene Rechtsfragen klären.
Im Seminar »Urheber- und Medienrecht« erfahren Sie …
- welche Pflichten Sie bei der werblichen Verwendung von Bild-, Ton-, und Textmaterial haben
- wie Sie Werbe-, Kommunikations- und Marketingmittel rechtskonform entwickeln, bearbeiten und distribuieren
- wie Sie Nutzungsrechte für Fotos, Grafiken, Videos, Texte und Tonaufnahmen erwerben
- wie Sie Vertragsvorlagen und Einwilligungserklärungen für Fotografen, Autoren, Videoproduzenten und andere Dienstleister formulieren
Ziel des Seminars »Urheber- und Medienrecht«
Das Seminar vermittelt einen Überblick über die zentralen Fragestellungen des Medien- und Urheberrechts in der Unternehmenskommunikation. Die Teilnehmer erhalten das notwendige Rüstzeug für den rechtssicheren Umgang mit geschütztem Bild-, Text- und Ton-Dokumenten wie z.B. Interviews und erfahren, wie sie Werbe-, Kommunikations- und Marketingmittel in Print und digital rechtskonform herstellen, editieren und vertreiben.
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!