Medien- und Presserecht – Rechtssicher agieren in Redaktion, PR und Corporate Communications
"Meine Erwartungen wurden gut erfüllt. Ausreichend Pausen. Gute Gespräche mit den Teilnehmer. Hätte mich gefreut, wenn mehr in sozial Media eingegangen wäre. Gut erklärende Beispiele waren ausreichend. Kann ich weiter empfehlen." - 26.09.2022 12:35
"Meine Erwartungen wurden gut erfüllt. Ausreichend Pausen. Gute Gespräche mit den Teilnehmer. Hätte mich gefreut, wenn mehr in sozial Media e… Gesamte Bewertung lesen - 26.09.2022 12:35
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Als Redakteur*in, PR- oder Corporate Communications-Verantwortliche*r müssen Sie sich bei der täglichen Arbeit mit Texten und Bildern zahlreiche medien- und presserechtliche Fragen stellen. Darf ich das ausgewählte Zitat problemlos in der Pressemitteilung oder im Artikel verwenden oder sind urheberrechtliche Fragen zu klären? Welche Bilder darf ich für den Unternehmensblog oder Social Media nutzen und von wem muss ich dafür die Erlaubnis einholen? Wie kennzeichne ich werbliche Inhalte, z.B. bei Sponsored Content?
Klar ist: Die Berührungspunkte von journalistischer und redaktioneller Arbeit mit dem Medien- und Presserecht sind zahlreich – ob Urheber-, Persönlichkeits- oder Wettbewerbsrecht. Fu…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Als Redakteur*in, PR- oder Corporate
Communications-Verantwortliche*r müssen Sie sich bei der täglichen
Arbeit mit Texten und Bildern zahlreiche medien- und
presserechtliche Fragen stellen. Darf ich das ausgewählte Zitat
problemlos in der Pressemitteilung oder im Artikel verwenden oder
sind urheberrechtliche Fragen zu klären? Welche Bilder darf ich für
den Unternehmensblog oder Social Media nutzen und von wem muss ich
dafür die Erlaubnis einholen? Wie kennzeichne ich werbliche
Inhalte, z.B. bei Sponsored Content?
Klar ist: Die Berührungspunkte von journalistischer und
redaktioneller Arbeit mit dem Medien- und Presserecht sind
zahlreich – ob Urheber-, Persönlichkeits- oder Wettbewerbsrecht.
Fundierte Kenntnisse der gesetzlichen Regelungen helfen Ihnen
dabei, Risiken besser einzuschätzen und Fehler zu umgehen. So
können Sie sich und Ihre Redaktion, Pressestelle oder
Kommunikationsabteilung möglichst unangreifbar machen und
Abmahnungen und schlimmstenfalls Geldstrafen vermeiden.
Ziel des Online-Seminars »Medien- und Presserecht«
Das Online-Seminar vermittelt wichtige juristische Grundlagen für die Arbeit in Redaktionen, Pressestellen und der Unternehmenskommunikation. Die Teilnehmer*innen lernen die Rechte und Pflichten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kennen und schärfen ihren Blick für medienrechtliche Fragestellungen, um Risiken – auch und gerade im Netz – künftig zu vermeiden. Der im Seminar erstellte Leitfaden unterstützt sie beim rechtssicheren Umgang mit Texten, Bildern und anderen urheberrechtlich geschützten Inhalten in Print, Online und Social Media.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
- welche Rechtsfragen Sie bei Ihrer redaktionellen, journalistischen und PR-Arbeit beachten müssen
- welche Maßnahmen die publizistische Sorgfaltspflicht erfordert
- wie Sie rechtssicher Texte und Bilder Dritter publizieren
- wie Sie Werbung richtig kennzeichnen
- wann eine Gegendarstellung oder ein Widerruf veröffentlicht werden muss
- wie Sie sich vor Schadensersatzansprüchen schützen können
"Meine Erwartungen wurden gut erfüllt. Ausreichend Pausen. Gute Gespräche mit den Teilnehmer. Hätte mich gefreut, wenn mehr in sozial Media eingegangen wäre. Gut erklärende Beispiele waren ausreichend. Kann ich weiter empfehlen." - 26.09.2022 12:35
"Meine Erwartungen wurden gut erfüllt. Ausreichend Pausen. Gute Gespräche mit den Teilnehmer. Hätte mich gefreut, wenn mehr in sozial Media e… Gesamte Bewertung lesen - 26.09.2022 12:35
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