Digitale Tools für die Assistenz

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Digitale Tools für die Assistenz

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Beschreibung

Digitale Tools und Apps sind im Office 4.0 nicht mehr wegzudenken. Richtig eingesetzt bieten sie eine unverzichtbare Hilfe, um die steigende Komplexität der Arbeit zu bewältigen. Denn Kommunikation, Aufgabenorganisation und Wissenstransfer zwischen Assistenz, Team und Chef müssen auch bei dezentraler Zusammenarbeit und zunehmender Informationsflut unbedingt gewährleistet bleiben.


Die Teilnehmer erfahren in dem Online-Seminar, welche digitalen Tools ihnen dabei konkret weiterhelfen und wie sie diese optimal für die Zusammenarbeit auf Distanz einsetzen. 

Ziele & Nutzen

Davon profitiert die Assistenz:

  • Live-Demo: Die erfahrene Trainerin führt Schritt für Schritt durch unentbehrliche Programme …

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Frequently asked questions

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Digitale Tools und Apps sind im Office 4.0 nicht mehr wegzudenken. Richtig eingesetzt bieten sie eine unverzichtbare Hilfe, um die steigende Komplexität der Arbeit zu bewältigen. Denn Kommunikation, Aufgabenorganisation und Wissenstransfer zwischen Assistenz, Team und Chef müssen auch bei dezentraler Zusammenarbeit und zunehmender Informationsflut unbedingt gewährleistet bleiben.


Die Teilnehmer erfahren in dem Online-Seminar, welche digitalen Tools ihnen dabei konkret weiterhelfen und wie sie diese optimal für die Zusammenarbeit auf Distanz einsetzen. 

Ziele & Nutzen

Davon profitiert die Assistenz:

  • Live-Demo: Die erfahrene Trainerin führt Schritt für Schritt durch unentbehrliche Programme und deren Funktionen. So sehen Teilnehmer die Arbeitsschritte live am Bildschirm und können Tools während des Online-Seminars selbst ausprobieren. 
  • Sie erfahren, wie sie ihre Aufgaben künftig digital organisieren und die Informationsflut sicher in den Griff bekommen.
  • Die Teilnehmer wählen die für sie und ihre Abläufe geeigneten Tools aus und setzen diese gezielt ein, um Team und Chef effektiv zu entlasten. 


Davon profitiert das Unternehmen:

  • Kurze Abwesenheit und keine Reisezeit und -kosten– Die Teilnehmer bilden sich kompakt an nur einem Tag online fort.
  • Durch neue digitale Hilfsmittel gestalten die Teilnehmer Arbeitsabläufe effizienter und lösen Aufgaben noch schneller.
  • Die Teilnehmer übernehmen ihre Rolle als professionelle Co-Manager und entlasten ihren Vorgesetzten noch besser.


 

Methodik

Das Online-Seminar besteht aus einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Live-Demonstration, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. Zahlreiche praktische Tools und Apps werden Schritt für Schritt online demonstriert. Die Teilnehmer erhalten ein umfassendes Paket für ihren Arbeitsalltag.

 

Besonderheiten des virtuellen Seminars:

  • Gleichwertige Alternative zu einer Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom)
  • Mittels Video- und Audioübertragung stellen die Teilnehmer, wie in einer echten Seminaratmosphäre, ihre individuellen Fragen und tauschen sich interaktiv aus. 
  • Die Agenda des virtuellen Seminars orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
  • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.

 

meine.akademie-herkert.de
Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

Inhalte

Informationsmanagement 

  • Taktiken für den Umgang mit der E-Mail-Flut
  • E-Mails einfach ablegen und schnell wiederfinden
  • Chefentlastungstipps mit z.B. MS Outlook
  • Effizienz-Tipps (z. B. QuickSteps, Regeln, Textbausteine, Abfragen etc.)
  • Live Vorführung 

 

Aufgabenmanagement 

  • Aufgaben im Team effizient erledigen 
  • Mit ToDo und Planner Aufgaben erfassen, zuweisen, auswerten
  • Weitere Aufgabentools kennenlernen (Trello, Pinnery etc.)
  • Live Vorführung

 

Digitale Notizen und Wissensmanagement mit OneNote 

  • OneNote: Alle relevanten Funktionen inkl. konkreter Anwendungsbeispiele für Besprechungen, Projekte und Reiseplanung Chef
  • Live Vorführung

 

Kommunikation und Kollaboration mit MS Teams und Zoom

  • Arbeiten mit MS Teams und Zoom Aufbau und Einsatz
  • Kommunikation über Chat und Video 
  • Austausch von gemeinsame Dateien 
  • Integration verschiedener Tools und Apps 
  • Mit Spielregeln die virtuelle Zusammenarbeit gestalten 
  • Live Vorführung

Teilnehmerkreis

Mitarbeiterinnen aus Assistenz, Sekretariat, Office Management  oder Sachbearbeitung, die den Anforderungen im digitalisierten Office gewachsen sein müssen.

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