Die Beschaffung von Maschinen und Anlagen rechtssicher und reibungslos abwickeln
Startdaten und Startorte
computer Online: 16. Apr 2024 |
computer Online: 27. Aug 2024 |
computer Online: 19. Nov 2024 |
Beschreibung
Die Beschaffung von Maschinen ist in vielerlei Hinsicht eine große Herausforderung: Es muss exakt festgelegt werden, welchen Anforderungen die Maschine genügen soll; der Vertrag muss möglichst vorteilhaft ausgehandelt werden; bei der Abnahme muss die Maschine genau geprüft werden und es muss sichergestellt werden, dass sie CE-konform ist. Aber welche rechtlichen und technischen Vorgaben müssen im Pflichtenheft berücksichtigt werden? Was muss bei der Vertragsgestaltung beachtet werden, damit rechtliche Spielräume genutzt und Haftungsrisiken minimiert werden? Und: Wie stellt man - vor allem bei der Abnahme - sicher, dass man bekommt, was man bestellt hat und braucht? Kompetente Antworten erhal…
Frequently asked questions
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Die Beschaffung von Maschinen ist in vielerlei Hinsicht eine
große Herausforderung: Es muss exakt festgelegt werden, welchen
Anforderungen die Maschine genügen soll; der Vertrag muss möglichst
vorteilhaft ausgehandelt werden; bei der Abnahme muss die Maschine
genau geprüft werden und es muss sichergestellt werden, dass sie
CE-konform ist. Aber welche rechtlichen und technischen Vorgaben
müssen im Pflichtenheft berücksichtigt werden? Was muss bei der
Vertragsgestaltung beachtet werden, damit rechtliche Spielräume
genutzt und Haftungsrisiken minimiert werden? Und: Wie stellt man -
vor allem bei der Abnahme - sicher, dass man bekommt, was man
bestellt hat und braucht? Kompetente Antworten erhalten die
Teilnehmer im eintägigen Praxisseminar "Die Beschaffung von
Maschinen und Anlagen rechtssicher und reibungslos abwickeln".
Ziele & Nutzen
Nach diesem Seminartag wissen die Teilnehmer
- wie sie bereits in der Planungsphase die richtigen Entscheidungen treffen, damit während des gesamten Beschaffungsprozesses und nach der Übernahme alles rund läuft.
- wie sie rechtliche, normative und betriebliche Vorgaben im Pflichtenheft berücksichtigen und stellen damit sicher, dass sie eine CE-konforme und passgenaue Maschine erhalten.
- wie sie die Abwicklung mit dem Verkäufer rechtssicher und reibungslos gestalten, z. B. durch genaue Absprachen, optimale Haftungsklauseln oder richtige Mängelrügen.
Methodik
Das Seminar kann als Präsenzveranstaltung oder als Online-Seminar gebucht werden. In beiden Formaten besteht das Seminar aus einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Experten und Fachkollegen.
Besonderheiten des virtuellen Seminars:
- Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom)
- Mittels Video- und Audioübertragen haben die Teilnehmer – wie in einer echten Seminaratmosphäre– jederzeit die Gelegenheit ihre Fragen zu stellen und sich interaktiv auszutauschen.
- Die Agenda des virtuellen Seminars orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
- Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.
Online-Lernportal
Die Teilnehmenden erhalten Zugang zum Online-Lernportal der
AKADEMIE HERKERT. Dort finden Sie alle Informationen zur
Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.
Inhalte
1. Phase: Strategische Planung
- Rechtliche Grundlagen: Produkte (Maschinen) und ihre Hersteller
- Anlagenplanung und Beschaffungsplanung
- Einbindung in bestehende Arbeitssysteme
- Vor- und Nachteile eines Generalplaners/-unternehmers; Schnittstellenproblematik
- Eigenherstellung als Alternative?
- Besonderheit: Kauf von Gebrauchtmaschinen
2. Phase: Definition der Anforderungen,
Pflichtenheft
- Umfassende Anwendung der Maschinenrichtlinie
- CE-gerechte Spezifikation; Normen
- Technische Maschinen-/Anlagenspezifikation: Struktur, Aufbau, Anwendung
- Besonderheit: Kauf von unvollständigen Maschinen
3. Phase: Vertragsvereinbarungen
- Kaufvertrag vs. Werk-/Werkliefervertrag
- Wichtige Vertragsinhalte
- Gewährleistung/Garantie; Haftungsrisiken
- Verantwortlichkeiten zwischen Lieferant(en) und Käufer (Abnahme & Mängel)
- Besonderheit: Hinweise zu internationalen Verträgen
4. Phase: Realisierung und Übernahme
- Lieferanten bewerten
- Montage, Inbetriebsetzung
- Inbetriebnahme, Inverkehrbringen
- Prüf- und Rügepflicht des Käufers
- Abnahmedokumentation und CE-Dokumente
5. Phase: Nutzung und Betreiberpflichten
- Beschaffung als Grundlage für den späteren sicheren Betrieb
- Gefährdungsbeurteilung, Betriebsanweisungen
- Bedienermanagement, Einweisung, Unterweisung
- Prüfmanagement, wiederkehrende Prüfungen
- Besonderheit: Nachrüstpflichten des Betreibers
Teilnehmerkreis
Geschäftsführer, Betriebsleiter, Technische Einkäufer, Technische Leiter, CE-Beauftragte/-Koordinatoren, Entwicklungs-/Konstruktions-/Produktionsleiter, Qualitätsmanager, Projektingenieure.
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