Das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG)

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Das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG)

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Beschreibung

Nach dem Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG) müssen alle Unternehmen, die Werbe-E-Mails versenden, einen Online-Shop haben oder einfach nur eine Webseite betreiben, wesentliche Vorgaben umsetzen. Bspw. gibt es im digitalen Marketing Regelungen zum Einwilligungsmanagement und zum Einsatz von Cookies. Weitere Inhalte des TTDSG betreffen u. a. das Fernmeldegeheimnis, den digitalen Nachlass und Bußgelder.

Wie die Anforderungen rechtskonform umgesetzt werden können, erklärt die Expertin in diesem Schulungs-Video.
 

Ziele & Nutzen

  • Rechtssicher: Die Teilnehmenden erfahren kurz und knapp die wichtigsten Inhalte des TTDSG und welche Pflichten für ihr Unternehmen daraus resultier…

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Frequently asked questions

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Nach dem Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG) müssen alle Unternehmen, die Werbe-E-Mails versenden, einen Online-Shop haben oder einfach nur eine Webseite betreiben, wesentliche Vorgaben umsetzen. Bspw. gibt es im digitalen Marketing Regelungen zum Einwilligungsmanagement und zum Einsatz von Cookies. Weitere Inhalte des TTDSG betreffen u. a. das Fernmeldegeheimnis, den digitalen Nachlass und Bußgelder.

Wie die Anforderungen rechtskonform umgesetzt werden können, erklärt die Expertin in diesem Schulungs-Video.
 

Ziele & Nutzen

  • Rechtssicher: Die Teilnehmenden erfahren kurz und knapp die wichtigsten Inhalte des TTDSG und welche Pflichten für ihr Unternehmen daraus resultieren.
  • Praxisnah: Die Teilnehmenden erhalten hilfreiche Handlungsempfehlungen und Tipps, wie sie die Vorschriften in der Praxis umsetzen.
  • Jederzeit abrufbar: Das Schulungs-Video steht den Teilnehmenden jederzeit zur Verfügung und sie können sich – wann und wo auch immer sie möchten – informieren und weiterbilden.

Methodik

Das E-Learning besteht aus einem 60-minütigen Schulungs-Video zu den wichtigsten Inhalten des TTDSG mit hilfreichen Handlungsempfehlungen.

Inhalte

1.    Einführung

  • Kurzer Überblick
  • Ziele des TTDSG

2.    Wesentliche Neuerungen und Handlungsempfehlungen
  • Sachlicher Anwendungsbereich
  • Einige wichtige Begriffsbestimmungen gemäß § 2 TTDSG
  • Neue Regelungen nach dem TTDSG
  • (neue) Vorgaben in Bezug auf den Einsatz von Cookies
  • Exkurs: Cookie-Banner
  • Personal Information Management Services (PIMS)
  • Digitaler Nachlass
  • Aufsicht (§§ 29, 30 TTDSG)
  • Sanktionen (§ 28 TTDSG)

3.    Konsequenzen für die Praxis 

Teilnehmerkreis

Betriebliche Datenschutzbeauftragte, Leitung und Mitarbeitende aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Werbung, IT-Verantwortliche und Geschäftsführung.


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