Profil
Mitarbeiter in Career Centern stehen vor vielfältigen Aufgaben: Sie sollen übertragbare Kompetenzen Studierender sichtbar machen, deren Zielklärung und Selbstmarketing unterstützen, das „Come together“ von Unternehmen und Studenten fördern, den Wert der neuen Bachelor- und Master-Studiengänge kommunizieren... Gerade jüngere Mitarbeiter müssen erst Sicherheit erlangen: Berate ich die Studierenden richtig? Habe ich die richtigen Ansprachestrategien für Arbeitgeber?
Die dazu notwendigen Fähigkeiten können sie in der bereits über 25-mal in Deutschland erprobten berufsbegleitenden Fortbildung JobPromotor entwickeln. In sieben Modulen werden Methoden der Kompetenzbewertung, des Profilings und Assessments, der Gesprächsführung, Zielsetzungstechniken, Entscheidungs- und Bewerbungsunterstützung, Arbeitgeberansprache und Networking behandelt. Ein besonderes Merkmal der Ausbildung besteht in der gemeinsamen Beratung freiwilliger Studienabsolventen inklusive eines umfassenden Feedbacks.
Die Fortbildung berücksichtigt verstärkt die aktuellen Probleme der Beratung und Vermittlung von Bachelors – neben den wie immer im Mittelpunkt stehenden Fragen der Arbeitsmarktintegration, Berufs- und Karriereberatung. Sie ist nach den globalen Standards des National Board of Certified Counselors (NBCC) der USA zertifiziert.